Minimale cerebrale Dysfunktion und/oder Hyperaktivität im Kindesalter

Überblick und Literaturdokumentation. Ein Leitfaden für Eltern, Lehrer, Psychologen und Ärzte

Minimale cerebrale Dysfunktion und/oder Hyperaktivität im Kindesalter

Überblick und Literaturdokumentation. Ein Leitfaden für Eltern, Lehrer, Psychologen und Ärzte

54,99 €*

in Vorbereitung

Dieses Buch ist Teilergebnis einer langjahrigen wissen schaftlichen Auseinandersetzung mit dem Problemkreis der minimalen cerebralen Dysfunktion und einer entsprechen den praktischen Arbeit mit MCD-Kindern. Die dabei gewon nenen Erkenntnisse weisen aus, daB bei Eltern und Leh rern ein zum Teil erhebliches Informationsdefizit tiber das Symptombild besteht, wodurch es mitunter zu folgen schweren Fehlhaltungen, Fehleinschatzungen und Fehlur teilen kommt. Gleichzeitig besteht eine hohe Bereit schaft und ein intensives Bestreben, sich tiber die Ur sachen, Erscheinungsformen und Behandlungsmoglichkeiten zu informieren, um den Kindern helfen und ihre Gesamt entwicklung fordern zu konnen. Die Tatsache, daB viele Eltern oft erst nach langen Bemtihungen eine angemessene Beratung und Hilfe ftir sich und ihr Kind finden, zeigt dartiber hinaus, daB auch bei (Kinder)Arzten und Psycho logen spezielle Kenntnisse und konkrete Erfahrungen im Umgang mit MCD-Kindern noch nicht immer ausreichend vor handen sind. Ebenso sind die zustandigen Stellen des offentlichen Gesundheitswesens tiber die Problematik und die verschiedenen Moglichkeiten einer gezielten EinfluB nahme zu wenig informiert, was dazu ftihrt, daB eine Be handlung in vielen Fallen abgelehnt wird. Das Buch solI dazu beitragen, allen unmittelbar und mittelbar Betroffenen und Interessierten eine ausrei chende Informationsgrundlage zu vermitteln als Voraus setzung ftir ein angemessenes erzieherisches, therapeu tisches und gesellschaftliches Handeln. Wenn auf die sem Wege erreicht wird, daB Kinder mit minimaler cere braler Dysfunktion in ihren Besonderheiten und Proble men besser verstanden und akzeptiert werden und mogli che Anzeichen einer bestehenden Symptomatik frtihzeitig erkannt und systematisch angegangen werden, ware damit ein wichtiges Ziel erreicht.

1 Vorbemerkungen
1.1 Zielsetzung und Begründung
1.2 Aufbau und Inhalt
1.3 Literaturauswahl
1.4 Bibliographische Angaben
2 Überblick zum Themenkreis
2.1 Begriffsfeld
2.2 Ursachen
2.2.1 Prä-, peri- und postnatale Risikofaktoren
2.2.2 Aktivierungsstörungen
2.2.3 Entwicklungs- und Reifungsverzögerungen
2.2.4 Vererbungsfaktoren
2.2.5 Biochemische Veränderungen
2.2.6 Nahrungsmittelunverträglichkeit
2.2.7 Umwelteinflüsse
2.3 Erscheinungsbild
2.3.1 Aktivitäts- und Antriebsstörungen
2.3.2 Wahrnehmungsstörungen
2.3.3 Motorische Störungen
2.3.4 Organisch-funktionelle Beeinträchtigungen
2.3.5 Lern- und Leistungsstörungen
2.3.6 Sprachstörungen
2.3.7 Affektiv-emotionale Störungen
2.3.8 Störungen des Sozialverhaltens
2.4 Diagnose
2.5 Therapiemöglichkeiten
2.5.1 Psychopharmakatherapie
2.5.2 Ernährungstherapie
2.5.3 Psychotherapie und Verhaltenstherapie
2.5.4 Eltern- und Familientherapie
2.5.5 Umwelt- und unterrichtsbezogene Maßnahmen
2.5.6 Teilleistungsorientierte Verfahren
2.5.7 Bewegungsorientierte Verfahren
2.6 Entwicklungsverlauf und Prognose
2.7 Literaturverzeichnis
3 Literaturdokumentation
3.1 Monographien
3.2 Sammelbände und Kongreßberichte
3.3 Beiträge aus Sammelbänden und Kongreßberichten
3.4 Zeitschriftenbeiträge
3.5 Register-Anhang
3.5.1 Schlagwortregister
3.5.2 Autorenregister.
ISBN 978-3-540-16367-1
Artikelnummer 9783540163671
Medientyp Buch
Copyrightjahr 1992
Verlag Springer, Berlin
Umfang VIII, 309 Seiten
Abbildungen VIII, 309 S.
Sprache Deutsch