Mit Daten überzeugen, mit Geschichten inspirieren
Gerade in Unternehmen und insbesondere im Projektmanagement stecken wir in einem Konflikt: Auf der einen Seite müssen wir auf Basis von Erkenntnissen aus Datenanalysen Geschäftsentscheidungen treffen. Für die Analysen selbst steigen wir in die Details unserer Datenseen 4.0 ab. Aber wenn wir auftauchen und es unserem Management als Entscheidungsvorlage präsentieren wollen, scheitern wir genau an diesen Details. Warum? Weil die Gehirne unserer Zuhörer:innen bei zu vielen trockenen Fakten abschalten. Data Storytelling löst dieses Problem. Denn unser Gehirn reagiert auf Geschichten besser als auf eine Auflistung von reinen Zahlen. Beim Data Storytelling werden die Daten zusammen mit einer grafisch leicht verständlichen Darstellung und einem spannenden Narrativ aufbereitet. Der sonst übliche Informationsüberfluss wird auf wesentliche und relevante Kernaussagen reduziert. So werden Inhalte verständlicher und bilden die Grundlage für Geschäftsentscheidungen.
Gespickt mit wissenschaftlichen Fakten über unser Gehirn und "Veteranengeschichten" aus dem Projektmanagement werden in diesem Buch Wege aufgezeigt, dem "Death-by-PowerPoint" den Kampf anzusagen und die Welt von schlechten Präsentationen zu befreien.
Der Inhalt
- Was ist Data Storytelling?
- Projekt, Kommunikation und Präsentationen
- Schritte des Data Storytellings: Zuhörer:innen, Aha-Moment, Storyboard, Spannungsbogen
- Visualisierung: präattentive Merkmale, Gestaltprinzipien, Foliendesign, Daten- und Präsentationsvisualisierung
Grundlegendes.- Projekt und Kommunikation.- Was passiert da in unserem Gehirn?.- Schritte des Data Storytellings.- Die Visualisierung.- Der Auftritt.- Letzte Tipps.
Oehlerking, Friederike
ISBN | 978-3-662-68493-1 |
---|---|
Artikelnummer | 9783662684931 |
Medientyp | Buch |
Copyrightjahr | 2024 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XVI, 116 Seiten |
Abbildungen | XVI, 116 S. 78 Abb., 76 Abb. in Farbe. |
Sprache | Deutsch |