Mit Digitalisierung und Nachhaltigkeit zum klimaneutralen Unternehmen

Strategische Frameworks und Best-Practice-Beispiele

Mit Digitalisierung und Nachhaltigkeit zum klimaneutralen Unternehmen

Strategische Frameworks und Best-Practice-Beispiele

44,99 €*

lieferbar in ca. 2-4 Werktagen

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Das Buch zeigt anhand von strategischen Frameworks sowie Best-Practice-Beispielen, wie Unternehmen durch die Nutzung von Digitalisierung ihre Nachhaltigkeitsstrategie positiv beeinflussen können. Dabei wird nicht nur der Umgang mit politischen Rahmenbedingungen berücksichtigt, sondern es werden auch Transformationspfade von Organisationen und Prozessen sowie die Einführung neuer Methoden, Kooperationen und datengetriebener Geschäftsmodelle beschrieben. Die Autorinnen und Autoren zeigen, welchen Chancen, Risiken und Perspektiven Unternehmen in der Auseinandersetzung mit Digitalisierung und Nachhaltigkeit gegenüberstehen und wie mit diesen umgegangen werden kann. Denn die Wirtschaft steht in den nächsten Jahrzehnten vor extremen Herausforderungen: Nachhaltigkeit und Biodiversität in all ihren Facetten werden Unternehmen zum Umdenken zwingen und radikale Veränderungen erfordern. Ein wichtiges Zwischenziel stellt die Erreichung der hundertprozentigen Klimaneutralität bis 2050 dar. Um dieszu erreichen, sind Transformationsprozesse in allen Wirtschaftsbereichen erforderlich. Megatrends wie die Nachhaltigkeit und Konnektivität treffen aufeinander und bestärken sich gegenseitig. Diese beiden Themenkomplexe gemeinsam zu denken, bietet Potenzial für innovative Dienstleistungen, Produkte und Lösungen für eine klimaneutrale Zukunft.Der Inhalt
  • Veränderung der Rahmenbedingungen und soziokulturelle Einflüsse
  • Harmonisierung der Transformationspfade von Nachhaltigkeit und Digitalisierung
  • Methoden für Nachhaltigkeits- und Digitalisierungsmanagement
  • Digitale nachhaltige Geschäftsmodelle und Innovation


Veränderung der Rahmenbedingungen und soziokulturelle Einflüsse
Harmonisierung der Transformationspfade von Nachhaltigkeit und Digitalisierung
Methodiken für Nachhaltigkeits- und Digitalisierungsmanagement
Digitale nachhaltige Geschäftsmodelle und Innovation.
ISBN 978-3-658-42484-8
Artikelnummer 9783658424848
Medientyp Buch
Auflage 1. Aufl. 2023
Copyrightjahr 2023
Verlag Springer, Berlin
Umfang XVI, 428 Seiten
Abbildungen XVI, 428 S. 157 Abb., 110 Abb. in Farbe.
Sprache Deutsch