Mit Digitalisierung und Nachhaltigkeit zum klimaneutralen Unternehmen
Strategische Frameworks und Best-Practice-Beispiele
Das Buch zeigt anhand von strategischen Frameworks sowie Best-Practice-Beispielen, wie Unternehmen durch die Nutzung von Digitalisierung ihre Nachhaltigkeitsstrategie positiv beeinflussen können. Dabei wird nicht nur der Umgang mit politischen Rahmenbedingungen berücksichtigt, sondern es werden auch Transformationspfade von Organisationen und Prozessen sowie die Einführung neuer Methoden, Kooperationen und datengetriebener Geschäftsmodelle beschrieben. Die Autorinnen und Autoren zeigen, welchen Chancen, Risiken und Perspektiven Unternehmen in der Auseinandersetzung mit Digitalisierung und Nachhaltigkeit gegenüberstehen und wie mit diesen umgegangen werden kann. Denn die Wirtschaft steht in den nächsten Jahrzehnten vor extremen Herausforderungen: Nachhaltigkeit und Biodiversität in all ihren Facetten werden Unternehmen zum Umdenken zwingen und radikale Veränderungen erfordern. Ein wichtiges Zwischenziel stellt die Erreichung der hundertprozentigen Klimaneutralität bis 2050 dar. Um dieszu erreichen, sind Transformationsprozesse in allen Wirtschaftsbereichen erforderlich. Megatrends wie die Nachhaltigkeit und Konnektivität treffen aufeinander und bestärken sich gegenseitig. Diese beiden Themenkomplexe gemeinsam zu denken, bietet Potenzial für innovative Dienstleistungen, Produkte und Lösungen für eine klimaneutrale Zukunft.Der Inhalt
Methodiken für Nachhaltigkeits- und Digitalisierungsmanagement
Digitale nachhaltige Geschäftsmodelle und Innovation.
- Veränderung der Rahmenbedingungen und soziokulturelle Einflüsse
- Harmonisierung der Transformationspfade von Nachhaltigkeit und Digitalisierung
- Methoden für Nachhaltigkeits- und Digitalisierungsmanagement
- Digitale nachhaltige Geschäftsmodelle und Innovation
Veränderung der Rahmenbedingungen und soziokulturelle Einflüsse
Harmonisierung der Transformationspfade von Nachhaltigkeit und DigitalisierungMethodiken für Nachhaltigkeits- und Digitalisierungsmanagement
Digitale nachhaltige Geschäftsmodelle und Innovation.
Fesidis, Bita
Röß, Stephan Andreas
Rummel, Silvia
ISBN | 978-3-658-42484-8 |
---|---|
Artikelnummer | 9783658424848 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 1. Aufl. 2023 |
Copyrightjahr | 2023 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XVI, 428 Seiten |
Abbildungen | XVI, 428 S. 157 Abb., 110 Abb. in Farbe. |
Sprache | Deutsch |