Mit Vielfalt und Fairness zum Erfolg
Praxishandbuch für Diversity und Inclusion im Unternehmen
Die Autorin zeigt, wie Diversity und Inclusion (D&I) in Unternehmen gelebt und umgesetzt werden kann und bietet Lösungen für typische Herausforderungen, wie unklare Prioritäten oder ein erfolgreiches Stakeholder-Management. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf praktischen Tools, die helfen, den Ansatz auf die speziellen Bedingungen in der eigenen Organisation zu übertragen.Nach einem Überblick über aktuelle Ansätze, maßgebliche globale Trends und den Forschungsstand, demonstriert sie auf Basis eines klassischen Change-Management-Modells, welche Aspekte im Rahmen der Planung und Umsetzung berücksichtigt werden müssen, wie sich Mitstreiter gewinnen lassen und wie eine erfolgreiche D&I-Strategie entwickelt und implementiert werden kann.
Über den Mythos der Vorstandsunterstützung: Vom Unterschied zwischen modernen Unternehmen und dem Zentralkomitee der Kommunistischen Partei
Wichtig ist entscheidender als richtig: Viel hilft nicht viel, sondern macht oft einfach müde
Partnerschaft statt predigen: Warum angehende Pensionisten und Väter den in sie gesetzten Erwartungen nicht gerecht werden und sonst keiner mitzieht
Praxisteil: Planen: Dringlichkeit erzeugen und Koalitionen aufbauen
Loslegen: Strategie entwickeln und kommunizieren
Erfolge erzielen: Plan implementieren und Beschäftigte befähigen
Besser werden: Erfolge konsolidieren und fortsetzen, in Kultur verankern.
Rückblick: Was bisher geschah - und was wir daraus lernen können
Vielfalt lohnt sich: Warum gute Zusammenarbeit nicht alles ist und Reibereien produktiv machenÜber den Mythos der Vorstandsunterstützung: Vom Unterschied zwischen modernen Unternehmen und dem Zentralkomitee der Kommunistischen Partei
Wichtig ist entscheidender als richtig: Viel hilft nicht viel, sondern macht oft einfach müde
Partnerschaft statt predigen: Warum angehende Pensionisten und Väter den in sie gesetzten Erwartungen nicht gerecht werden und sonst keiner mitzieht
Praxisteil: Planen: Dringlichkeit erzeugen und Koalitionen aufbauen
Loslegen: Strategie entwickeln und kommunizieren
Erfolge erzielen: Plan implementieren und Beschäftigte befähigen
Besser werden: Erfolge konsolidieren und fortsetzen, in Kultur verankern.
Hucke, Veronika
ISBN | 978-3-658-16877-3 |
---|---|
Artikelnummer | 9783658168773 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 1. Aufl. |
Copyrightjahr | 2017 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XI, 258 Seiten |
Abbildungen | XI, 258 S. 38 Abb. |
Sprache | Deutsch |