Mitarbeiter führen mit Kennzahlen - Attention Leadership

Mitarbeiter führen mit Kennzahlen - Attention Leadership

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Führungskräfte haben verstärkt in den Krisenjahren lernen müssen, jede Form von Leistung in Kennzahlen zu bewerten. Dabei ist der Spagat zwischen Kennzahlen- und Mitarbeiterorientierung nicht immer gelungen. Gleichzeitig ist eine neue Generation von hervorragend ausgebildeten Mitarbeitern herangewachsen, die ihre Teilhabe an Prozessen sowie Entscheidungen einfordert. Damit wird auch ein verändertes Führungsverhalten in Bezug auf Kennzahlen erforderlich. Um Erfolg zu haben, müssen Führungskräfte heute die eigene Aufmerksamkeit und die ihrer Mitarbeiter gezielt steuern können, um in der Top-Liga der Führung mit Kennzahlen mitzuspielen: durch Attention Leadership ist das möglich.

Attention Leadership zeigt einen Weg, wie Führungskräfte ihr Verhalten reflektieren und neue Techniken ohne großen Aufwand in ihren beruflichen Alltag integrieren können.

Gunhild Posselt hat umfassende Erfahrungen in der Führung mit Kennzahlen alsFührungskraft und Geschäftsführerin. Sie ist heute freiberuflich als Coach und Trainerin tätig und arbeitet national wie international mit Führungskräften zum Thema Business Management.


1;Vorwort;5 2;Einleitung;7 3;Inhaltsverzeichnis;10 4;Über Die Autorin;13 5;Kapitel 1;14 5.1;Gründe für die hohe Kennzahlenorientierung;14 5.1.1;1.1 Beherrschung des Risikos;15 5.1.2;1.2 Potenzierung der softwaretechnischen Möglichkeiten;18 5.1.3;1.3 Verringerung der Komplexität;19 5.1.4;1.4 Objektivität der Kennzahlen;21 5.1.5;Literatur;25 6;Kapitel 2;26 6.1;Funktion von Kennzahlen in einer Organisation;26 6.1.1;2.1 Unternehmerische Leistung steuern;28 6.1.2;2.2 Überprüfung der Zielerreichung;30 6.1.3;2.3 Mit Richtwerten vergleichen;33 6.1.4;2.4 Kennzahlen als Frühwarnindikatoren;34 6.1.5;2.5 Mitarbeiter in die Verantwortung nehmen;35 6.1.6;Literatur;38 7;Kapitel 3;39 7.1;Fatale Führungsfehler mit Kennzahlen;39 7.1.1;3.1 Führen oder Verzetteln?;40 7.1.2;3.2 Das System gegen die Mitarbeiter wenden;42 7.1.3;3.3 Rechtfertigung und Schuldzuweisungen;45 7.1.4;3.4 Beeinflussung des Systems;49 7.1.5;3.5 Nicht abgesicherte Entscheidungen treffen;51 7.1.6;Literatur;53 8;Kapitel 4;54 8.1;Veränderte Anforderungen an die Führungskräfte;54 8.1.1;4.1 Die neuen Potenzialträger;55 8.1.2;4.2 Anspruch an die Führungskräfte;57 8.1.3;4.3 Der Attention Leader;60 8.1.4;Literatur;63 9;Kapitel 5;64 9.1;Paying Attention - Grundsätzliches zur Aufmerksamkeit;64 9.1.1;5.1 Von der Wahrnehmung zur Aufmerksamkeit;66 9.1.2;5.2 Messbarkeit von Aufmerksamkeit;69 9.1.3;5.3 Aufmerksamkeit ist ein hohes Gut;73 9.1.4;5.4 Aufmerksamkeitsfördernde Kommunikation;75 9.1.5;Literatur;79 10;Kapitel 6;80 10.1;Die Selbstaufmerksamkeit steuern;80 10.1.1;6.1 Wahrnehmung der eigenen Aufmerksamkeit;82 10.1.2;6.2 Konzentration auf die Gegenwart;90 10.1.3;6.3 Die Willenskraft der inneren Agenda;95 10.1.4;Literatur;98 11;Kapitel 7;99 11.1;Die Aufmerksamkeit der Mitarbeiter steuern und Kennzahlen erfüllen;99 11.1.1;7.1 Erhöhen Sie die Bedeutung;101 11.1.1.1;7.1.1 Aufmerksamkeit ausstrahlen;102 11.1.1.2;7.1.2 Informationen attraktiv machen;103 11.1.1.3;7.1.3 Sprechen Sie über Kennzahlen;105 11.1.1.4;7.1.4 Kontrollieren Sie Kennzahlen;107 11.1.1.5;7.1.5 Beeinflussen Sie die individuelle Aufmerksamkeit;109 11.1.2;7.2 Glauben Sie kollektiv an Ziele;113 11.1.2.1;7.2.1 Die eigenen Ziele kennen;115 11.1.2.2;7.2.2 Ziele aufeinander abstimmen;116 11.1.2.3;7.2.3 Die Kennzahl muss das Ziel messen können;117 11.1.2.4;7.2.4 Ziele und Kennzahlen müssen beeinflussbar sein;118 11.1.2.5;7.2.5 Verantwortung für Ziele übernehmen;119 11.1.3;7.3 Steigern Sie die Effizienz;120 11.1.3.1;7.3.1 Nutzen Sie ausschließlich zielführende Kennzahlen;121 11.1.3.2;7.3.2 Reduzieren Sie den Aufwand der Erstellung;122 11.1.3.3;7.3.3 Blockieren Sie nicht Wertschöpfungspartner;124 11.1.3.4;7.3.4 Erklären Sie Kennzahlen;124 11.1.3.5;7.3.5 Bearbeiten Sie Strukturen, nicht Einzelfälle;126 11.1.3.6;7.3.6 Reduzieren Sie die Komplexität;127 11.1.4;7.4 Wechseln Sie die Perspektive;129 11.1.4.1;7.4.1 Haltung der Führungskraft zum Perspektivwechsel;130 11.1.4.2;7.4.2 Nutzen des Perspektivwechsels;131 11.1.4.3;7.4.3 Techniken des Perspektivwechsels;132 11.1.5;7.5 Akzeptieren Sie Irrtümer;136 11.1.5.1;7.5.1 Akzeptieren Sie Mitarbeiter, bevor Sie Irrtümer akzeptieren;136 11.1.5.2;7.5.2 Freuen Sie sich über Abweichungen;138 11.1.6;7.6 Machen Sie Mitarbeiter verantwortlich;140 11.1.7;Literatur;144 12;Kapitel 8;146 12.1;Positive Auswirkungen auf die Organisation;146 12.1.1;8.1 Von der Bedeutungslosigkeit zur Aufmerksamkeit;147 12.1.2;8.2 Von der Informationsflut zum Management der Aufmerksamkeit;152 12.1.3;8.3 Vom singulären Begreifen zum systemischen Verstehen;159 12.1.4;8.4 Vom Einzelziel zur systemischen Zielvereinbarung;163 12.1.5;Literatur;167 13;Kapitel 9;168 13.1;Attention Leadership kostet kein Geld sondern Aufmerksamkeit;168
ISBN 9783658059316
Artikelnummer 9783658059316
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2014
Verlag Springer Gabler
Umfang 169 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen