Mitarbeiterbeteiligung bei Verbesserungs- und Veränderungsprozessen
Basiswissen - Instrumente - Fallstudien
Mitarbeiterbeteiligung bei Verbesserungs- und Veränderungsprozessen
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Veränderungs- und Verbesserungsprozesse lassen sich am besten meistern, wenn die Mitarbeiter davon überzeugt sind und daran beteiligt werden. Doch meist werden ihre Ideen und Kompetenzen nicht oder nur unzureichend berücksichtigt. Dieses Grundlagenwerk setzt hier an und zeigt, wie Mitarbeiter in Verbesserungs- und Veränderungsprozesse eingebunden werden können.
Ob es sich um 'traditionelle' KVP-Ansätze handelt, um die Einführung neuer Technologien oder um die Beteiligung von Mitarbeitern in Strategie-Entwicklungs- oder Deployment-Prozessen, die einzelnen Konzepte werden fundiert und praktisch umsetzbar vorgestellt.
Highlights
- Erfolgreich den Wandel meistern
- Mitarbeitermotivation und -zufriedenheit nachhaltig steigern
- Mit konkreten Handlungsanleitungen und zahlreichen Praxisbeispielen
Ob es sich um 'traditionelle' KVP-Ansätze handelt, um die Einführung neuer Technologien oder um die Beteiligung von Mitarbeitern in Strategie-Entwicklungs- oder Deployment-Prozessen, die einzelnen Konzepte werden fundiert und praktisch umsetzbar vorgestellt.
Highlights
- Erfolgreich den Wandel meistern
- Mitarbeitermotivation und -zufriedenheit nachhaltig steigern
- Mit konkreten Handlungsanleitungen und zahlreichen Praxisbeispielen
1;Vorwort;62;Dank;103;Inhalt;124;1 Beteiligung als Voraussetzung für den erfolgreichenWandel;184.1;1.1 Der Partizipationsbegriff;204.2;1.2 Partizipation im organisationalen Kontext;204.2.1;1.2.1 Partizipation und stakeholderorientierte Unternehmensführung;224.2.2;1.2.2 Partizipation und Personalentwicklung;234.2.3;1.2.3 Partizipation als Treiber der kontinuierlichen Verbesserung(?);244.2.4;1.2.4 Partizipation zur Erhöhung der Akzeptanz und Verbesserung der Qualität bei organisatorischen Veränderungen;264.2.5;1.2.5 Partizipation und "Organisationale Identität" imKontext von Strategieentwicklung;285;2 Anlässe und Ansätze der Partizipation;305.1;2.1 Beteiligung an Kontinuierlichen Verbesserungsprozessen;315.1.1;2.1.1 Quality (Control) Circles;315.1.2;2.1.2 Skandinavische Konzepte zur Mitarbeiterbeteiligung an kontinuierlichen Verbesserungsprozessen;325.1.3;2.1.3 Lernstatt;335.1.4;2.1.4 Zusammenfassende Bewertung;395.2;2.2 Beteiligungsorientiertes Projektmanagement;405.2.1;2.2.1 Beteiligungsorientiertes Projektmanagement bei der Einführung neuer Technologien;445.2.2;2.2.2 Beteiligungsorientiertes Projektmanagement bei der Restrukturierung von Prozessen;495.2.3;2.2.3 Beteiligungsorientiertes Projektmanagement bei gleichzeitiger Produkt- und Prozessinnovation;525.2.4;2.2.4 Zusammenfassende Bewertung;535.3;2.3 Beteiligung von Mitarbeitern an tief greifenden Veränderungsprozessen durch Großgruppenkonzepte;555.3.1;2.3.1 Historische Quellen von Großgruppenkonzepten;575.3.2;2.3.2 Formen von Großgruppenkonferenzen;595.3.3;2.3.3 Zusammenfassende Bewertung;715.4;2.4 Partizipative Strategieentwicklung;785.5;2.5 Integration der einzelnen Konzepte in ein " Partizipationsportfolio";826;3 Grundlegende Gestaltungselemente für partizipative Verbesserungs- und Veränderungsprozesse;866.1;3.1 Voraussetzungen der Beteiligung;866.2;3.2 Größe der unterschiedlichen Gruppen;876.3;3.3 Verantwortung für den gesamten Prozess;886.4;3.4 Freie Themenwahl und Themenvorgabe;896.5;3.5 Entscheidungskompetenzen;906.6;3.6 Zusammensetzung der Gruppe(n);916.7;3.7 Qualifikation als Voraussetzung für Partizipation;926.8;3.8 Moderation als Voraussetzung der Ergebnissicherung;936.9;3.9 Zeitpunkt, Dauer und Häufigkeit der Veranstaltungen;946.10;3.10 Ergebnispräsentation und Anerkennung;956.11;3.11 Sicherung der Kontinuität;967;4 Organisatorische Verankerung;987.1;4.1 Kontinuierlicher Verbesserungsprozess;987.1.1;4.1.1 Steuergruppe (Lenkungsgruppe oder Steuerungsgremium);1007.1.2;4.1.2 Koordinator(en);1027.1.3;4.1.3 Promotoren;1057.1.4;4.1.4 Teamleiter (Moderatoren);1057.1.5;4.1.5 KVP-Gruppen;1077.1.6;4.1.6 Erweiterung der Grundstruktur durch Ergebnisgespräche und Moderatorenerfahrungsaustausch;1087.2;4.2 Beteiligungsorientiertes Projektmanagement;1127.3;4.3 Großgruppenkonzepte;1177.3.1;4.3.1 Planungsgruppe;1177.3.2;4.3.2 Moderator;1207.3.3;4.3.3 Berichterstatter;1227.3.4;4.3.4 Management (Konferenzkomitee, Leitungsteam, Auftraggeber);1227.3.5;4.3.5 Gruppen im Rahmen der Großgruppenkonferenzen;1237.3.6;4.3.6 Externe;1247.3.7;4.3.7 Logistikteam;1247.3.8;4.3.8 Umsetzungsgruppen;1258;5 Qualifizierung aller Beteiligten;1288.1;5.1 Ausbildung der beteiligten Personengruppen für kontinuierliche Verbesserungsaktivitäten;1288.1.1;5.1.1 Ausbildung der Gruppenmitglieder;1298.1.2;5.1.2 Ausbildung der Moderatoren;1348.1.3;5.1.3 Ausbildung der Koordinatoren;1388.1.4;5.1.4 Ausbildung weiterer Zielgruppen;1398.2;5.2 Ausbildung für ein Beteiligungsorientiertes Projektmanagement;1398.3;5.3 Ausbildung für Großgruppenkonferenzen;1439;6 Prozess der Beteiligung;1469.1;6.1 Kontinuierliche Verbesserungsprozesse;1469.1.1;6.1.1 Problemidentifikation;1469.1.2;6.1.2 Problemauswahl;1519.1.3;6.1.3 Problembearbeitung;1599.1.4;6.1.4 Lösungseinführung und Erfolgsüberwachung;1739.1.5;6.1.5 Ergebnispräsentation und Anerkennung;1749.1.6;6.1.6 Dokumentation;1779.1.7;6.1.7 Zusammenfassung des Problemlösungsprozesses;1799.2;6.2 Beteiligung
Zink, Klaus J.
ISBN | 9783446415904 |
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Artikelnummer | 9783446415904 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2007 |
Verlag | Carl Hanser Fachbuchverlag |
Umfang | 372 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |