Mitarbeiterbindung ist lernbar

Praxiswissen für Führungskräfte in Gesundheitsfachberufen

Mitarbeiterbindung ist lernbar

Praxiswissen für Führungskräfte in Gesundheitsfachberufen

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Nicht fesseln binden.
Immer weniger Fach- und Führungskräfte stehen dem erhöhten Pflegebedarf gegenüber. Doch welche Faktoren spielen für Pflegende bei der Entscheidung für ein Unternehmen bzw. in einem Unternehmen zu bleiben oder es zu verlassen, eine Rolle? Mit welchen Instrumenten kann ein Unternehmen einer Fluktuation aktiv entgegenwirken und seine Mitarbeiter langfristig binden? Was muss ein Arbeitgeber tun, damit die Mitarbeiter zufrieden sind und das Gefühl haben, dass ihre Bedürfnisse befriedigt werden?
Das Buch für Führungskräfte in der Pflege gibt detaillierte Einblicke in praxiserprobte Instrumente der Mitarbeiterbindung in Pflegeeinrichtungen, ambulanten Pflegediensten und Krankenhäusern. Zahlreiche Beispiele und Handlungsempfehlungen werden durch 60 innovative Tipps zur Mitarbeiterbindung ergänzt. In einem Good-Practice-Teil werden die Strategien und Erfahrungen von vier Unternehmen aus der Pflege zusätzlich im Detail dargestellt, so dass der Leser zahlreiche Informationen aus der angewandten Praxis erhält. So gelingt es, Maßnahmen der Mitarbeiterbindung selbst anzuwenden und sich mit seinem wichtigsten Gut, der Mitarbeiter, für die Zukunft wettbewerbsfähig aufzustellen.

1;Inhaltsverzeichnis;10 2;Hintergründe der Mitarbeiterbindung;13 3;Bedeutung und Grundlagen der Mitarbeiterbindung;14 3.1;Einleitung;15 3.2;Bedeutung der Mitarbeiterbindung;15 3.2.1;Eine Begriff sklärung;15 3.2.2;Aktuelle Bedeutung in der Pfl ege;17 3.2.3;Ökonomische und soziale Bedeutung;18 3.2.4;Grundlagen der Mitarbeiter-motivation;21 3.3;Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeiter;21 3.3.1;Grundlagen der Arbeitszufrie-denheit;27 3.4;Zusammenfassung;34 4;Das Dilemma der Bevölkerungsund Beschäftigungsentwicklung;36 4.1;Einleitung;37 4.1.1;Altersentwicklung der Bevölkerung zwischen 1910 und 2060;37 4.2;Bevölkerungsentwicklung;37 4.2.1;Das Leben ab dem 65. Lebensjahr;41 4.2.2;Konsequenzen für die Unternehmensführung;44 4.2.3;Entwicklung der Beschäftigtenzahlen;45 4.3;Entwicklung der Beschäftigungssituation im Gesundheitswesen;45 4.3.1;Problem: Früher Ausstieg aus den Pfl egeberuf en;46 4.3.2;Konsequenzen für die Unternehmensführung;47 4.4;Zusammenfassung;49 5;Die sieben Erfolgsfaktoren der Mitarbeiterbindung;51 6;Unternehmenskultur - Eine mitarbeiterorientierte Philosophie als gelebte Bindungs-Grundlage;52 6.1;Einleitung;53 6.2;Die Unternehmensvision konkretisieren;53 6.3;Identifi kation und Commitment;60 6.4;Der politische Gipfel: (Arbeits-) Klima , (Arbeits-)Sicherheit und (Arbeits-)Umwelt;63 6.5;Wie reden wir eigentlich miteinander? Kommunikation als Kultur;65 6.6;Zusammenfassung;69 7;Personalmarketing - (Wunsch-) Mitarbeiter wirkungsvoll anziehen;70 7.1;Einleitung;71 7.2;Personalmarketing in der Praxis;71 7.2.1;Strategische Aspekte;72 7.2.2;Taktische Aspekte;73 7.2.3;Beliebte Instrumente und Erfolgsindikatoren;73 7.3;Gelebte Corporate Identity;75 7.3.1;Umsetzung in Teilbereichen;76 7.3.2;Partner der Unternehmens-identität;80 7.4;Das Unternehmen als Arbeitgebermarke;80 7.5;Merkmale eines attraktiven Arbeitgebers;84 7.6;Zusammenfassung;86 8;Personalauswahl - Die Passenden fi nden;89 8.1;Einleitung;90 8.2;Anforderungsanalyse und »Interessen-Matching «;90 8.2.1;Aufgaben und Anforderungen des Arbeitgebers;91 8.2.2;Interessen und Potenziale des Bewerber s;95 8.2.3;Passung zwischen Bewerber und Unternehmen;98 8.3;Bindungsorientierte Auswahlverfahren;99 8.3.1;Die schriftliche Bewerbung;101 8.3.2;Gespräch e und Interview s;102 8.3.3;Arbeitsprobe n und Assessment s;105 8.4;Systematische Mitarbeiterinte-gration;107 8.4.1;Einarbeitungsinstrumente;107 8.4.2;Mentoring;110 8.5;Zusammenfassung;112 9;Mitarbeiterbetreuung - Bindung durch die tägliche Mitarbeiterpfl ege;115 9.1;Mitarbeiterpfl ege durch Schutz vor Stress und (Über-)Beanspruchung;116 9.2;Einleitung;116 9.2.1;Belastung und Stress in Gesundheitsfachberufen;116 9.2.2;Stärkung durch Erholung und Entlastung;118 9.3;Weitere Möglichkeiten der Mitarbeiterbetreuung und -pfl ege;121 9.3.1;Mitarbeiterpfl ege durch Stärkung von Kollegialität und Zusammenarbeit;122 9.3.2;Mitarbeiterpfl ege durch Stärkung der Freizeit orient-ierung und Fürsorge;123 9.3.3;Mitarbeiterpfl ege durch Stärkung der psychischen Gesundheit;124 9.4;Zusammenfassung;125 10;Personalentwicklung - Bindung durch passgenaue Förderung;127 10.1;Erfolgreiche Bedarfsermittlung - Passung von Mitarbeiterinteressen und Unternehmensbedarf;128 10.2;Einleitung;128 10.3;Transparente Leistungs und Potenzialbeurteilung;130 10.3.1;Inhalte der Beurteilung;132 10.3.2;Ein Hauptinstrument der Beurteilung: Das Beurteilungs und Fördergespräch;134 10.4;Zielgerichtete Förderung des Einzelnen;136 10.5;Eff ektive Förderung von Team s;140 10.6;Zusammenfassung;142 11;Personalführung - Bindung durch Beziehung;144 11.1;Einleitung;145 11.2;Die »bindende« Führungskraft;145 11.2.1;Was motiviert eine Führungskraft heute?;145 11.2.2;Welche Fähigkeiten sollte eine »bindende Führungskraft « haben?;147 11.2.3;Selbstwirksamkeit - überzeugte Mitarbeiter durch überzeugte Führungskräfte;151 11.3;Anerkennung und Wertschätzung im Führungsalltag;154 11.4;(Bindungs-)Orientierte Führung;156 11.5;Zusammenfassung;159 12;Anreizsysteme - Bindung durch konkrete Anreize;16
ISBN 9783642051258
Artikelnummer 9783642051258
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2011
Verlag Springer-Verlag
Umfang 224 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen