Mitarbeitergespräche - motivierend, wirksam, nachhaltig (Praxis der Personalpsychologie, Bd. 16)

Mitarbeitergespräche - motivierend, wirksam, nachhaltig (Praxis der Personalpsychologie, Bd. 16)

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Mitarbeitergespräche sind der zentrale kommunikative Ort, an dem sich Leistung und Wohlbefinden jedes Beschäftigten entfalten. Mitarbeitergespräche finden in der betrieblichen Praxis ohnehin statt – insofern kommt ihrer Gestaltung eine entscheidende Bedeutung zu. Motivierende, nachhaltige und wirksame Mitarbeitergespräche dauern nicht länger als demotivierende Gespräche, die bestehende Probleme lediglich zementieren.

Dieser Band liefert Führungskräften und Mitarbeitern wertvolle Informationen zur Hinterfragung und Verbesserung ihres Gesprächverhaltens sowie eine Fülle praktische anwendbarer Hinweise, Checklisten und konkrete Handlungsanweisungen, inklusive Gesprächsabläufe und Strukturierungen bis hin zu beispielhaften Formulierungen. Für Unternehmen bietet das Buch eine tragfähige Basis, das Führungsinstrument "Mitarbeitergespräch" zu implementieren, zu relaunchen und zu optimieren.

Fazit: Keine Rezepte, sondern durchdachte, handhabbare, praxisbewährte Empfehlungen mit wissenschaftlicher Fundierung.

Die Autoren
Dipl.-Psych. Dr. Rüdiger Hossiep , geb. 1959. Studium der Psychologie, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum (RUB). 1994 Promotion. 1985-1990 Tätigkeit in der Wirtschaft bei der Unternehmensberatung Schröder &, Partner (Düsseldorf) und bei der Deutschen Bank AG (Frankfurt). Seit 1990 erneut an der Fakultät für Psychologie der RUB tätig und für Psychologische Diagnostik zuständig. Dort ebenfalls Leiter des "Pojektteams Testentwicklung". Rüdiger Hossiep arbeitet zudem als Führungskräftetrainer und im Bereich Management-Diagnostik und ist Autor einschlägiger Fachbücher sowie von psychologischen Testverfahren für den Fach- und Führungskräftebereich.

Dipl.-Psych./Dipl.-Oec. Jennifer Esther Bittner , geb. 1979. Studium der Psychologie mit Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie und der Wirtschaftwissenschaften mit den Schwerpunkten Internationale Unternehmensrechnung und Ökonometrie an der Ruhr-Universität Bochum. 2006 Tätigkeit als selbständige Beraterin. Seit 2007 Unternehmensberaterin bei McKinsey &, Company, Inc.

Dipl.-Psych. Wolfram Berndt , geb. 1960. Studium der Psychologie und Wirtschaftswissenschaften in Bochum und Wuppertal. Über 20 Jahre Erfahrung in verantwortlichen Positionen in nationaler und internationaler Personalarbeit in einem deutschen Großunternehmen. Derzeit tätig als Personalleiter für einen rund 1800 Mitarbeiter großen Teilbereich eines deutschen Standortes.


1;Inhaltsverzeichnis;6
2;1 Einführung in die Thematik;8
2.1;1.1 Begriffsklärungen;8
2.2;1.2 Definition;9
2.3;1.3 Abgrenzung zu ähnlichen Konzepten;12
2.4;1.4 Das Credo nachhaltiger Mitarbeitergespräche;13
2.5;1.5 Bedeutung für das Personalmanagement;17
2.6;1.6 Betrieblicher Nutzen;18
3;2 Modelle;21
3.1;2.1 Grundlagen der Kommunikation;21
3.1.1;2.1.1 Kommunikationsmodelle;22
3.1.2;2.1.2 Gesprächsstile;27
3.1.3;2.1.3 Schaffen eines positiven Gesprächsklimas;32
3.1.4;2.1.4 Im Gespräch motivieren;33
3.1.5;2.1.5 Bedeutung der Körpersprache;36
3.2;2.2 Feedback;37
4;3 Analyse und Maßnahmenempfehlung;41
4.1;3.1 Das Mitarbeitergespräch als Instrument oder als Philosophie des Umgangs miteinander;41
4.2;3.2 Einführung des Mitarbeitergesprächs im Unternehmen;42
4.2.1;3.2.1 Rechtliche Rahmenbedingungen;42
4.2.2;3.2.2 Implementierungsvoraussetzungen;46
4.2.3;3.2.3 Prozess der Einführung und Verankerung;48
4.3;3.3 Wirkungsweise des Mitarbeitergesprächs;51
5;4 Vorgehen und Probleme;55
5.1;4.1 Ablauf und Durchführung;55
5.1.1;4.1.1 Terminvereinbarung und Gesprächsvorbereitung;57
5.1.2;4.1.2 Durchführung des Mitarbeitergesprächs;59
5.1.3;4.1.3 Gesprächsnachbereitung;66
5.2;4.2 Evaluation;67
5.3;4.3 Häufige Gesprächsformen;71
5.3.1;4.3.1 Das Feedbackgespräch - Anerkennung und Kritik;71
5.3.2;4.3.2 Das Beurteilungsgespräch;73
5.3.3;4.3.3 Das Personalentwicklungsgespräch;74
5.3.4;4.3.4 Das Konfliktlösungsgespräch;75
5.3.5;4.3.5 Das Rückkehrgespräch;76
5.3.6;4.3.6 Das Austritts- oder Trennungsgespräch;78
5.4;4.4 Varianten der Methode und Kombinationen;79
5.4.1;4.4.1 Zielvereinbarungen;79
5.4.2;4.4.2 360 - Feedback;81
5.4.3;4.4.3 Coaching Gespräche;82
5.4.4;4.4.4 Performance Management;83
5.5;4.5 Probleme bei der Durchführung;87
5.5.1;4.5.1 Misslungene Kommunikation/ Kommunikationsstörungen;88
5.5.2;4.5.2 Wahrnehmungs- und Beurteilungsfehler im Gespräch;90
5.5.3;4.5.3 Umgang mit Ängsten und Befürchtungen;90
5.5.4;4.5.4 Organisatorische Probleme;92
5.6;4.6 Trainingskonzepte zum Mitarbeitergespräch;92
6;5 Fallbeispiel aus der Unternehmenspraxis;95
6.1;5.1 Die Entwicklung des Mitarbeitergesprächs bei einem international tätigen Pharmaunternehmen;95
6.1.1;5.1.1 Erste Anfänge und Erfolge;95
6.1.2;5.1.2 Refokussierung des Mitarbeitergesprächs;97
6.1.3;5.1.3 Verknüpfung mit Elementen variabler Vergütung;98
6.1.4;5.1.4 Neue Balance verschiedener Gesprächselemente;99
6.1.5;5.1.5 Das heutige Credo zum Mitarbeitergespräch;100
6.1.6;5.1.6 Ausblick: Die Zukunft des Mitarbeitergesprächs;102
7;6 Literaturempfehlungen;103
8;7 Literatur;103
9;Anhang;110
9.1;Fragen zur Vorbereitung auf das Mitarbeitergespräch;110
9.2;Ablauf des Mitarbeitergesprächs;116
9.3;Feedback-Regeln;117
9.4;Implementierungsprozess des MAG;118
9.5;Anregungen für das Mitarbeitergespräch;119
10;Mehr eBooks bei www.ciando.com;0
ISBN 9783840917172
Artikelnummer 9783840917172
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2008
Verlag Hogrefe Verlag Göttingen
Umfang 119 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen