Mitarbeitermotivation, Mitarbeiterbindung

Was erwarten Arbeitnehmer?

Mitarbeitermotivation, Mitarbeiterbindung

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Dieses Buch gibt Einblicke in die Vorstellungen der jungen Generation von Mitarbeitermotivation und Mitarbeiterbindung
Dieses Buch widmet sich der Mitarbeitermotivation und Mitarbeiterbindung aus Sicht zukünftiger Fach- und Führungskräfte mit einem Hochschulabschluss. Es basiert auf einer Studie, bei der 221 Studenten in den Jahren 2017 und 2018 zu folgenden Punkten befragt wurden:
- Ihrer eigenen Person - Ihren Karriereabsichten - Ihren gewünschten Anreizen für eine Arbeitgeberbindung
Auf dieser Basis entwickelt Autor Enrico Sass in seinem Buch konkrete Gestaltungsempfehlungen für die Führung und Motivation junger Fach- und Führungskräfte und präsentiert ein Modell für die Mitarbeitermotivation und Mitarbeiterbindung.

Entwicklungspfade für Fachspezialisten, mittlere Führungskräfte und Top-Manager
Ebenso entwickelt Sass eine Reflexionsgrundlage für die Gestaltung interessanter (motivierender) Aufgabenfelder. Das Buch endet schließlich mit der Präsentation von Entwicklungspfaden für:
- Fachspezialisten - Mittlere Führungskräfte - Zukünftige Top-Leitungskräfte (Systemgestalter)
Diese Entwicklungspfade können als Grundlage für die Gestaltung einer individuellen Karriereförderung dienen.

Ein Buch für Personalverantwortliche sowie erfahrene und zukünftige Manager
Das vorliegende Buch über Mitarbeitermotivation und Mitarbeiterbindung gibt allen eine Hilfestellung, die sich schnell in die Grundlagen der Motivation zukünftiger Fach- und Führungskräfte einarbeiten wollen, nach neuen Ideen für Anreizsysteme suchen oder eine aktuelle Untersuchung für eine weitere konzeptionelle oder wissenschaftliche Arbeit benötigen.
Zur Zielgruppe des Werks gehören in erster Linie Menschen mit Personalverantwortung im Bereich Recruiting sowie erfahrene und zukünftige Manager in privaten und öffentlichen Unternehmen, die nach Gestaltungsmöglichkeiten für Rekrutierung und Bindung (zukünftiger) Fach- und Führungskräfte suchen. Interessant ist das Buch außerdem für Startups und Jungunternehmer, die sich in das Thema Mitarbeitermotivation und Mitarbeiterbindung einarbeiten wollen.

Dr. Enrico Sass ist Inhaber der Professur für Existenzgründung und Managementtechniken an der Fachhochschule Potsdam. Zudem leitet er seit 2014 die Zentrale Einrichtung für Transfer, Unternehmen und Praxiskooperationen an der Hochschule (ZETUP). Er ist gelernter Industrieelektroniker, absolvierte das Abitur auf dem zweiten Bildungsweg, studierte und promovierte an der Universität Potsdam zum Thema Gründungsmotivation technologieorientierter Unternehmer aus dem Forschungsumfeld. Seine Lehrschwerpunkte umfassen neben der allgemeinen Betriebswirtschaftslehre die Themengebiete Organisationsentwicklung, Geschäftsmodellentwicklung und Projektmanagement. Schwerpunkte seiner Lehre sind die Entwicklung und Reflexion von Managementfähigkeiten und Geschäftsideen.



1;Danksagung;52;Inhaltsverzeichnis;63;Über den Autor;94;Abkürzungsverzeichnis;105;Abbildungsverzeichnis;126;Tabellenverzeichnis;137;1 Mitarbeitermotivation als königliche Disziplin;168;2 Woher stammen die Erkenntnisse und für wen ist dieses Buch?;199;3 Welche Bedeutung hat eine langfristige Bindung an einen Arbeitgeber?;259.1;3.1Existenzielle Sicherheit und Planungsmöglichkeit;269.2;3.2Verbesserung der Leistungs- und Integrationsfähigkeit;289.3;3.3Eine geringere Relevanz für junge Erfahrungssammler, Herausforderungssucher und Freigeister;319.4;3.4Exkurs: Arbeitgeberbindung bei jungen Fach- und Führungskräften der Generation "Z";369.5;3.5Zusammenfassende Darstellungen;3910;4 Welche Bedeutung hat Geld als Anreiz?;4110.1;4.1Geld als grundlegendes Motivationsmittel;4110.2;4.2Erklärungsansätze für Geld als grundlegenden Anreiz;4310.3;4.3Exkurs: Grenzen von Geld als Anreizmittel;4910.4;4.4Zusammenfassende Darstellung;5211;5 Was ein Arbeitgeber neben dem Gehalt fördern sollte;5311.1;5.1Förderung der persönlichen und tätigkeitsbezogenen Entwicklung;5311.2;5.2Aufstieg und Karriereunterstützung;5611.3;5.3Gesundheit, Fitness und gesunde Verpflegung vor Ort;5811.4;5.4Mobilität, Kinderbetreuung und sonstiges Anreize;6011.5;5.5Zusammenfassende Darstellung;6412;6 Gestaltung des Arbeitsinhaltes;6512.1;6.1Freiraum und Eigenverantwortung;6512.2;6.2Abwechslung und herausfordernde Tätigkeiten;6712.3;6.3Sinnhaftigkeit und Mitgestaltung;6912.4;6.4Exkurs: Möglichkeiten und Grenzen der intrinsischen Motivation;7212.5;6.5Zusammenfassende Darstellungen;7513;7 Arbeitsplatzgestaltung;7713.1;7.1Attraktiver Standort und Home-Office;7713.2;7.2Qualifiziertes Erscheinungsbild und zeitgemäße Ausstattung;8013.3;7.3Exkurs: Die kritische Seite des Home-Office-Arbeitsplatzes;8313.4;7.4Zusammenfasssende Darstellungen;8714;8 Arbeitszeit;8914.1;8.1Freizeit als wichtige Anreizwährung der heutigen Zeit;8914.2;8.2Klare Regeln und flexible Arbeitszeiten;9214.3;8.3Exkurs: Möglichkeiten und Grenzen der Vertrauensarbeitszeit;9714.4;8.4Zusammenfassende Darstellungen;10015;9 Eine Arbeitskultur der Wertschätzung und Unterstützung;10215.1;9.1Anforderung I: Kommunikation und Teamzusammenarbeit;10215.2;9.2Anforderung II: Reflexion und Zusammenarbeit auf Augenhöhe;10515.3;9.3Anforderung III: Arbeitsplanung und Aufgabenaufteilung;10715.4;9.4Anforderung IV: Managementunterstützung und Vertrauen;10815.5;9.5Anforderung V: Wertschätzung von Arbeitsleistung und Familie;10915.6;9.6Exkurs: Möglichkeiten und Grenzen einer flachen Hierarchie;11115.7;9.7Zusammenführende Darstellungen;11516;10 K.-o.-Kriterien für eine längerfristige Bindungsbereitschaft;11716.1;10.1Von einer geringen Bezahlung bis hin zur Arbeitgebermoral;11716.2;10.2Exkurs: Commitment und innere Kündigung;12616.3;10.3Zusammenführende Darstellung;13117;11 Ansätze zur Mitarbeitermotivation und Mitarbeiterbindung;13217.1;11.1Führung junger Fachkräfte als Metakompetenz;13217.1.1;11.1.1Der situative Ansatz als Basiskompetenz;13317.1.2;11.1.2Harte und weiche Führung;13417.1.3;11.1.3Klarer Umgang mit den Werten der jungen Generation;13517.1.4;11.1.4Zusammenführen von Generationen im Arbeitsalltag;13617.1.5;11.1.5Digitale Transformation als Schlüsselkompetenz;13617.1.6;11.1.6Frauenförderung und Führung multikultureller Teams;13817.1.7;11.1.7Humanität, Wirtschaftlichkeit und Umweltschonung als grundlegende Prinzipien;13817.2;11.2Ein Modell der Mitarbeitermotivation und Mitarbeiterbindung;13917.2.1;11.2.1Anreizelemente innerhalb des Anreizkerns;13917.2.2;11.2.2Anreizelemente innerhalb des Interaktionsumfeldes;14117.2.3;11.2.3Anreizelemente innerhalb des Stimulationsumfeldes;14317.3;11.3Der Aufgabenreflektor zur Gestaltung motivierender Aufgabenfelder;14417.3.1;11.3.1Reflexionsebene I: Konkreter Arbeitsinhalt & Verantwortungsbereich;14517.3.2;11.3.2Reflexionsebene II: Vorgehensweise bei der Aufgabenbearbeitung;14717.3.3;11.3.3Reflexionsebene III: Ergebnisse & Nutzen;1
ISBN 9783658246495
Artikelnummer 9783658246495
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2019
Verlag Springer Gabler
Umfang 164 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen