Mitarbeitermotivation in Veränderungsprozessen - mit Arbeitshilfen online

Psychologische Erfolgsfaktoren des Change Managements

Mitarbeitermotivation in Veränderungsprozessen - mit Arbeitshilfen online

Psychologische Erfolgsfaktoren des Change Managements

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Dieses Buch ist ein Leitfaden, um Menschen für Veränderungen zu begeistern und Change Prozesse erfolgreich zu gestalten. Die Autoren zeigen Ihnen, wie Sie 'weiche Faktoren' und psychologisches Wissen nutzen können, um Ihr Unternehmen effektiv und ohne Reibungsverluste zu verändern. Das Buch analysiert jede einzelne Phase des Change Prozesses und gibt Ihnen konkrete Empfehlungen zur Führung und Motivation von Mitarbeitern. Die Autoren vermitteln Managementwissen und Menschenkenntnis, denn gelungene Veränderung wird von Menschen gemacht! Inhalte: - Irrtümer und Wahrheiten über Motivation. - Wie man Motivation beeinflussen kann. - Die Psychologie der Motivation. - Motivation in Change Projekten: Schritt-für-Schritt-Analyse.Arbeitshilfen online: - Checklisten, Leitfäden und viele weitere Arbeitsmittel.

Rainer Niermeyer, vormals Mitglied der Geschäftsleitung und Partner der Kienbaum Management Consultants, berät führende internationale Unternehmen in den Bereichen 'Personalentwicklung, Change Mangement und Diagnostik'. Er ist Top 100 Speaker, Leadership Trainer und erfahrener Management Coach.

1;Cover ;1 2;Inhaltsverzeichnis;8 3;Abbildungsverzeichnis;10 4;Vorwort;12 5;1 Einführung;14 6;2 Warum ein Unternehmenswandel immer häufiger notwendig ist;16 6.1;2.1 Globalisierung;16 6.2;2.2 Technologischer Fortschritt, Komplexität der Aufgaben, Qualifizierungsbedarf;18 6.3;2.3 Transparente Märkte, Internet, Wissensgesellschaft;22 6.4;2.4 Ökologische Einflüsse, Ressourcenknappheit, Engpässe;26 6.5;2.5 Zusammenfassung und Ausblick;29 7;3 Change Management: Worüber sprechen wir eigentlich?;36 7.1;3.1 Grundlegende Begriffe des Change Managements;36 7.2;3.2 Keine Veränderung über Nacht: Die emotionalen Phasen des Change;50 8;4 Die weiche Seite der Veränderung;58 8.1;4.1 Der rationale und der emotionale Unternehmensquotient;58 8.2;4.2 Warum Strategen oft keine guten Change Manager sind;84 8.3;4.3 Die richtigen Counterparts finden;96 9;5 Irrtümer und Wahrheiten über Motivation;116 9.1;5.1 Irrtum Nr. 1: Manche Menschen sind motiviert, andere nicht;117 9.2;5.2 Irrtum Nr. 2: Wer Demotivatoren abschafft, motiviert;119 9.3;5.3 Irrtum Nr. 3: Man kann alles erreichen, wenn man nur will;152 10;6 Psychologisches Change Management;158 10.1;6.1 Irrtümer und Wahrheiten über Change Management;158 10.2;6.2 Psychologische Erkenntnisse und ihre Bedeutung für das Change Management;186 11;7 Den Unternehmenswandel erfolgreich managen: der integrierte Prozessablauf;204 11.1;7.1 Phase 1: Analyse und Beginn der strategischen Planung;205 11.2;7.2 Phase 2: Strategieentwicklung;209 11.3;7.3 Phase 3: Konkrete Projektplanung;217 11.4;7.4 Phase 4: Projektumsetzung;219 11.5;7.5 Phase 5: KVP und Professionalisierung;221 12;8 Erfolgsfaktoren und Fallstricke der Führung im Wandel;224 12.1;8.1 Erfolgsfaktor: Erfolg ermöglichen;225 12.2;8.2 Erfolgsfaktor: Die Zuversicht in das Projekt steigern;244 12.3;8.3 Erfolgsfaktor: Commitment erzeugen;253 13;9 Zitate für Veränderung;258 14;Stichwortverzeichnis;260
ISBN 9783648032350
Artikelnummer 9783648032350
Medientyp E-Book - ePUB
Copyrightjahr 2013
Verlag Haufe Verlag
Umfang 250 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen