Mitarbeitermotivation ist lernbar

Mitarbeiter in Gesundheitseinrichtungen motivieren, führen, coachen

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Wissen, das motiviert!
Motivierte Mitarbeiter entscheiden über den Erfolg eines Unternehmens. Das gilt vor allem für Einrichtungen im Gesundheitswesen. Denn die "Kunden" sind in einer Lebenssituation, in der sie motivierte und engagierte Zuwendung besonders zu schätzen wissen.
Dieses Handbuch richtet sich an Führungskräfte des mittleren Pflegemanagements in der stationären und ambulanten Kranken- und Altenpflege und ist hervorragend geeignet als Standardwerk in den Stationsleitungskursen und im Studiengang Pflegemanagement.
Es erleichtert den Einstieg in Führungspositionen, denn es vermittelt Führungskräften in Gesundheitsfachberufen praxisnahe Anleitungen, Strategien und Unterstützung bei der Mitarbeiterführung und -motivation. Neben den notwendigen theoretischen Grundlagen gibt es ihnen konkrete Instrumente zum Führen und Motivieren von Mitarbeitern an die Hand.

1;Vorwort;5 2;Inhaltsverzeichnis;6 3;Autorenverzeichnis;9 4;Einführung;10 5;Einführung in den Kulturbegriff;11 5.1;1.1 Ebenen und Funktion derOrganisationskultur;13 5.2;1.2 Ethische Aspekte derOrganisationskultur;17 5.3;1.3 Organisationskulturund ihre Auswirkungen aufKundenbegriff undMitarbeiterführung;18 5.4;Fazit;23 5.5;Literatur;23 6;Organisationskulturund Motivation;25 6.1;2.1 Motivation aus Sicht derNeurowissenschaften;26 6.2;2.2 Motivationstheorien;31 6.3;2.3 Motivation auspsychologischer Sicht;44 6.4;2.4 Betriebswirtschaftslehreund Motivation;52 6.5;Literatur;55 7;Motivation im Alltag - DerMitarbeiter im Spannungsfeldzwischen gelebter und nichtgelebter Kultur;57 7.1;3.1 Alltag Klinik;58 7.2;3.2 Alltag Altenpfl egeeinrichtung;65 7.3;3.3 Alltag AmbulanteIntensivpfl ege;69 7.4;Literatur;75 8;Organisationskultur undihre Auswirkungen aufdie Personalpolitik;76 8.1;Organisationskultur undihre Auswirkungen auf diePersonalpolitik;77 8.1.1;4.1 Personalpolitik als Aufgabeder PDL;78 8.1.2;4.2 Personalpolitik als Aufgabe derStationsleitung;85 8.1.3;Literatur;90 9;Personalgewinnung;92 9.1;5.1 Personalbedarfsplanung;94 9.2;5.2 Personalbeschaff ung;94 9.3;5.3 Personalauswahl;105 10;Einarbeitung neuer Mitarbeiter;111 10.1;6.1 Phasen der Einarbeitung;112 10.2;6.1.2 Die Einarbeitung;114 10.3;Literatur;122 11;Beurteilung der Mitarbeitenden;123 11.1;7.1 GrundsätzlicheHerausforderungen;124 11.2;7.2 Die Beurteilung vonMitarbeitenden - ein distinktes,aber kein isoliertes Instrumentdes »human ressourcesmanagement« (HRM);126 11.3;7.3 Die gebräuchlichsten Systemeder Beurteilung;129 11.4;7.4 Off ene Fragen zur Beurteilung;139 11.5;7.5 Kritik an der Mitarbeiterbeurteilung;142 11.6;7.6 Von was Eff ektivität undNutzen der Mitarbeiterbeurteilungabhängt;143 11.7;Literatur;144 12;Personalentwicklung;146 12.1;8.1 Theoretische Grundlegung;147 12.2;8.2 Gestaltung und Umsetzungeines Personalentwicklungsprozesses;154 12.3;Literatur;161 13;Probleme im Umgang mitMitarbeiterinnen undMitarbeitern;162 13.1;9.1 Ein berufstypischer Konfl ikt;163 13.2;9.2 Konfl iktdiagnose;165 13.3;9.3 Konfl iktanalyse;165 13.4;9.4 Konfl iktlösung;166 13.5;9.5 Hilfen;168 13.6;Literatur;169 14;Kündigung und Abmahnung;170 14.1;10.1 Beendigungsgründe;171 14.2;10.2 Ordentliche Kündigung desArbeitsverhältnisses;171 14.3;10.3 Außerordentliche Kündigung;178 14.4;Literatur;180 14.5;10.4 Sonstige Beendigungstatbestände;180 15;Organisationskultur undPersonalpolitik ? VerantwortungsbewussterUmgangmit Mitarbeitern ?Welche Unterstützungsmöglichkeitenhat einUnternehmen?;181 16;Stressmanagement undBurnout-Prävention;182 16.1;11.1 Bekannter Wegbegleiter: DasPhänomen Stress;183 16.2;11.3 Jeder hat Einfl uss -Maßnahmen zur Prävention;187 16.3;11.2 Burnout - Was darunterverstanden wird und wie esentsteht;185 16.4;Literatur;196 17;Kollegiale Beratung ,Coaching und Supervisionals Erfolgsfaktoren derMitarbeiterführung;198 17.1;12.1 Das Menschenbild des»complex man«;199 17.2;12.2 Die Führungskraft und ihrPortfolio an Führungsstilen;201 17.3;12.4 Raum für Supervision;207 17.4;12.3 Coaching und kollegialeBeratung im Führungskontext;204 17.5;Literatur;208 18;Work-life-Balance derMitarbeiter stärken;209 18.1;13.1 Die Work-life-Balance;210 18.2;13.2 Das Human- und Sozialkapital- oder warum die Work-life-Balance wichtig wird;212 18.3;13.3 Die verschiedenenBetrachtungsweisen vonWork-life-Balance;213 18.4;13.4 Kompetenzen und Aufgabenvon Führungskräften;217 18.5;Literatur;221 19;Auswirkungen derPersonalpolitik auf dieOrganisationskultur und dieMotivation der Mitarbeiter;223 19.1;14.1 Bilder von Organisationen -Komplexität und Vernetztheit;225 19.2;14.2 Personalpolitik - ein Weg, umaus der Vielfalt Ordnung zuschaff en und Vorherrschaft zuverhindern?;232 19.3;14.3 Wie lässt sich das Konzept derMotivation von Menschen vordem Hintergrund derbisherigen Ausführungeneinordnen?;235 19.4;Literatur;237 20;Anhang 1:Einarbeitungsstandard;238 21;Anhang 2: KonstruktivesMitarbeitergespräch;241 22;Stichwortverzeichnis;243
ISBN 9783642051227
Artikelnummer 9783642051227
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2011
Verlag Springer-Verlag
Umfang 248 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Adobe DRM