Mitarbeitermotivation leicht gemacht
Tipps für die Motivationsarbeit
Ohne motivierte Mitarbeiter wird ein Unternehmen im Sozial- und Gesundheitswesen nicht lange existieren können. Unzufriedenheit und Demotivation würden zu unbezahlbarem Krankenstand und erheblichem Wissensabfluss durch Fluktuation führen. In diesem Buch werden die Motivationswirkung des Unternehmens, der Einfluss der Führungskräfte auf die Mitarbeitermotivation, das präventive Vermeiden von Motivationsfallen und die Förderung von Erfolgsfaktoren der Mitarbeitermotivation dargestellt.
Christian Loffing, Dipl.-Psychologe, Dipl.-Betriebsökonom, zertifizierter Coach, Trainer, Berater, Fachbuchautor, Lehrbeauftragter der Steinbeis-Universität Berlin, Vorstandsmitglied der Georg-Gottlob-Stiftung in Essen, Leiter des bundesweiten Berater-Netzwerks karrierepflege.de; Cindy Hofmann, Altenpflegerin und Diplom-Pflegewirtin (FH), Marcus Splietker, selbstständiger Illustrator für Werbeagenturen und Verlage.
Christian Loffing, Dipl.-Psychologe, Dipl.-Betriebsökonom, zertifizierter Coach, Trainer, Berater, Fachbuchautor, Lehrbeauftragter der Steinbeis-Universität Berlin, Vorstandsmitglied der Georg-Gottlob-Stiftung in Essen, Leiter des bundesweiten Berater-Netzwerks karrierepflege.de; Cindy Hofmann, Altenpflegerin und Diplom-Pflegewirtin (FH), Marcus Splietker, selbstständiger Illustrator für Werbeagenturen und Verlage.
1;Deckblatt;1 2;Titelseite;4 3;Impressum;6 4;Inhaltsverzeichnis;12 5;Vorwort des Herausgebers ;8 6;Charaktere und Unternehmen in diesem Buch ;10 7;Kapitel 1: Grundlagen der Motivation ;14 7.1;1.1 Was ist Motivation? ;17 7.1.1;1.1.1 Motivation, Motive und andere Begriffe ;17 7.1.2;1.1.2 Ausgewählte Motivationstheorien ;23 7.2;1.2 Potenzielle Einflussfaktoren auf die Motivation;30 7.3;1.3 Mitarbeitermotivation als entscheidender Erfolgsfaktor ;35 7.4;1.4 Lässt sich Motivation überhaupt fördern? ;40 8;Kapitel 2: Einfluss der Führungskräfte ;44 8.1;2.1 Führungskräfte und ihr Einfluss auf die Mitarbeitermotivation ;45 8.2;2.2 Motivationsfaktoren der Führungskraft ;45 8.2.1;2.2.1 Führungsverhalten ;46 8.2.2;2.2.2 Informationspolitik ;52 8.2.3;2.2.3 Mitarbeiterorientierung ;54 8.2.4;2.2.4 Vorbildfunktion ;55 8.2.5;2.2.5 Leistungsorientierung ;57 8.3;2.3 Motivationscheck - Messung des Motivationspotenzials;58 9;Kapitel 3: Einfluss des Unternehmens ;60 9.1;3.1 Das Unternehmen und sein Einfluss auf die Mitarbeitermotivation ;61 9.2;3.2 Motivationsfaktoren des Unternehmens;61 9.2.1;3.2.1 Arbeitsplatzbedingungen ;62 9.2.2;3.2.2 Personalentwicklung ;65 9.2.3;3.2.3 Beteiligung;66 9.2.4;3.2.4 Rückhalt ;67 9.2.5;3.2.5 Zukunftsorientierung ;69 9.3;3.3 Motivationscheck - Messung des Motivationspotenzials;70 10;Kapitel 4: Einfluss der Aufgabe
Loffing, Christian
Hofmann, Cindy
Splietker, Marcus
ISBN | 9783170279001 |
---|---|
Artikelnummer | 9783170279001 |
Medientyp | E-Book - ePUB |
Copyrightjahr | 2006 |
Verlag | Kohlhammer Verlag |
Umfang | 112 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |