Mittelstand 4.0

Wie mittelständische Unternehmen bei der Digitalisierung den Anschluss nicht verpassen

Mittelstand 4.0

Wie mittelständische Unternehmen bei der Digitalisierung den Anschluss nicht verpassen

4,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Anabel Ternès und Sebastian Schieke erklären in diesem essential anschaulich, was die Vierte Industrielle Revolution kennzeichnet, wieso sich auch der Mittelstand mit Digitalisierung beschäftigen muss und wie eine kritische und erfolgreiche Auseinandersetzung in der Praxis aussehen kann. Die Autoren liefern dazu fundiertes Hintergrundwissen, aktuelle Fallbeispiele, greifbare strategische Hinweise und Konzepte und damit mittelständischen Unternehmen grundlegende Informationen und Tipps zur Digitalisierung.



Prof. Dr. Anabel Ternès ist Unternehmerin, Gründerin und Expertin für Digitalisierung - sie ist CEO der Berliner Tech-Start-ups HealthMedo GmbH, CoCarrier GmbH und der gemeinnützigen GetYourWings gGmbH zur Förderung Digitaler Kompetenz. Sie ist Managing Director des Instituts für Nachhaltiges Management (IISM) und Professorin für E-Business und Kommunikationsmanagement.

Sebastian Schieke ist erfolgreicher Unternehmer mit langjähriger Beratungserfahrung in der Finanz-, Logistik-, IT-, Energie- und Chemieindustrie. Er ist Gründer und Geschäftsführer der NOVELDO GmbH und unterstützt gemeinsam mit seinem Team mittelständische Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung digitaler Strategien. Als Vor- und Querdenker treibt er die Digitalisierung in Europa voran.




1;Was Sie in diesem essential finden können;6 2;Vorwort;7 3;Inhaltsverzeichnis;9 4;1 Sind Sie bereit für den Start in eine neue Ära?;11 5;2 Megatrend Digitalisierung: Wo steht der deutsche Mittelstand aktuell?;15 5.1;2.1Potenzial und Notwendigkeit der Digitalisierung der deutschen Wirtschaft - ein erster Blick;15 5.2;2.2Eine Frage des digitalen Reifegrades;16 5.2.1;2.2.1Erste Digitalisierungsstufe;16 5.2.2;2.2.2Zweite Digitalisierungsstufe;17 5.2.3;2.2.3Dritte Digitalisierungsstufe;19 5.2.4;2.2.4Vorreiter, Mittelfeld und Nachzügler im Mittelstand;20 5.3;2.3Art der realisierten Digitalisierungsprojekte;20 5.4;2.4Der Status quo der Digitalisierung;22 5.5;2.5Die wesentlichen Hemmnisse auf dem Weg in die Digitalisierung;24 5.5.1;2.5.1Die Kostenfrage - hier scheiden sich die Geister;25 5.5.2;2.5.2Kompetenzen und technische Voraussetzungen;26 5.6;2.6Fazit: Wo steht der Mittelstand in puncto Digitalisierung?;26 6;3 Digitalisierungsbereiche;29 6.1;3.1Unternehmens- und Veränderungskultur: Erfolgsfaktoren für den Wandel;29 6.1.1;3.1.1Neue Fehlerkultur: Fail fast;30 6.1.2;3.1.2Die entscheidenden Fragen: Warum und wie?;31 6.2;3.2Digitales Assessment mit dem Digitalisierungspiano;32 6.2.1;3.2.1Kategorie 1: Digitale Strategie;33 6.2.2;3.2.2Kategorie 2: Digitales Engagement;40 6.2.3;3.2.3Kategorie 3: Digitale Unterstützer;45 6.2.4;3.2.4Analyse anhand des Digitalisierungspianos;50 6.3;3.3Digitale Vision;53 6.4;3.4Digitale Transformation;55 6.4.1;3.4.1Stufen der digitalen Transformation;55 6.4.2;3.4.2Methoden für den digitalen Wandel;61 7;Was Sie aus diesem essential mitnehmen können;67 8;Literatur;68
ISBN 9783658209179
Artikelnummer 9783658209179
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2018
Verlag Springer Gabler
Umfang 69 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen