Mobile Commerce

Strategien, Geschäftsmodelle, Fallstudien

Mobile Commerce

Strategien, Geschäftsmodelle, Fallstudien

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Mobile Commerce ist die Nutzung mobiler Technologie, um bestehende Geschäftsprozesse zu verbessern und zu erweitern, oder um neue Geschäftsfelder zu erschließen. Unternehmen, die in der "Wireless Economy" erfolgreich bestehen wollen, müssen sich umfassend mit den wettbewerbsstrategischen Rahmenbedingungen des Mobile Commerce auseinandersetzen. Die vorliegende Publikation beschreibt den dynamischen Markt des Mobile Commerce und zeigt wichtige Erfolgsfaktoren im derzeitigen Wettbewerb auf. Das Hauptaugenmerk richtet sich auf die strategische Bedeutung der eingesetzten Technologien und Produktportfolios. Eine Vielzahl von Fallbeispielen macht das Buch für den Praktiker zu einem wertvollen Kompendium. Es richtet sich vor allem an Entscheidungsträger der Telekommunikationsbranche und anderer Unternehmen mit hohem Kommunikationsaufkommen

1: Grundlagen und Entwicklung
Einführung und Motivation
Die wettbewerbsstrategischen Rahmenbedingungen des Mobile Commerce
Technologische Grundlagen des Mobile Commerce
Mobile Lösungen im Geschäftskundenbereich
2: Fallbeispiele
McKesson verbessert Lieferservice mit AvantGo Mobile Delivery
Mobile Business mit Communitys
Das Handy als Shoppingcenter: Mit dem Mobiltelefon einkaufen und bezahlen
Best Practice-Beitrag der fiuxx.com-Konzeption
Erfolgsstrategien für UMTS-Netzbetreiber
Case Study OnVista-Mobile Business
Palm(TM) Fallstudie: BG Plc
Mobile Business bei SAP
Location Based Services
Anhang Glossar
Autoren.
ISBN 978-3-540-42740-7
Artikelnummer 9783540427407
Medientyp Buch
Copyrightjahr 2002
Verlag Springer, Berlin
Umfang VIII, 264 Seiten
Abbildungen VIII, 264 S.
Sprache Deutsch