Mobilität 4.0 - neue Geschäftsmodelle für Produkt- und Dienstleistungsinnovationen
Dieses Buch verdeutlicht, mit welchen innovativen Geschäftsmodellen die Mobilitätsbedürfnisse der Zukunft befriedigt werden könnten. Die Autoren stellen praxisnah und wissenschaftlich fundiert Ansätze, Instrumente und Konzepte im Kontext der Mobilität 4.0 vor.
Neben einer Einführung für die Entstehung neuer Geschäftsmodelle im Bereich Mobilität befassen sich die Kapitel mit einem Flatrate-Car der Zukunft und verschiedenen App-Anwendungen zur Optimierung intermodaler Verkehrsketten. Zudem werden Aspekte und Lösungen vorgestellt, wie Mobilität für körperlich Bedürftige verbessert werden kann. Anhand von Fallbeispielen werden konkrete Mobilitätskonzepte erläutert.
3 Seilbahnen als innovatives Beförderungsmittel im urbanen Bereich
4 IngolSMART - das innovative Mobilitätskonzept für die Stadt Ingolstadt
5 Safe Hitchhiking - gemeinsam mobil in Ballungsräumen
6 PlugU - das Flatrate-Car der Zukunft
7 Driverless Vehicles: Stand der Technik und Anwendung am Fallbeispiel Flughafen
8 Cradle to Cradle in der Automobilindustrie.
Neben einer Einführung für die Entstehung neuer Geschäftsmodelle im Bereich Mobilität befassen sich die Kapitel mit einem Flatrate-Car der Zukunft und verschiedenen App-Anwendungen zur Optimierung intermodaler Verkehrsketten. Zudem werden Aspekte und Lösungen vorgestellt, wie Mobilität für körperlich Bedürftige verbessert werden kann. Anhand von Fallbeispielen werden konkrete Mobilitätskonzepte erläutert.
1 Predictive Analytics in der Mobilitätsbranche
2 Mobilitätslösungen für körperlich eingeschränkte Personen in einem gesamtheitlichen Kontext am Beispiel der Deutsche Bahn AG3 Seilbahnen als innovatives Beförderungsmittel im urbanen Bereich
4 IngolSMART - das innovative Mobilitätskonzept für die Stadt Ingolstadt
5 Safe Hitchhiking - gemeinsam mobil in Ballungsräumen
6 PlugU - das Flatrate-Car der Zukunft
7 Driverless Vehicles: Stand der Technik und Anwendung am Fallbeispiel Flughafen
8 Cradle to Cradle in der Automobilindustrie.
ISBN | 978-3-658-21105-9 |
---|---|
Artikelnummer | 9783658211059 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 1. Aufl. 2018 |
Copyrightjahr | 2018 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XXIV, 274 Seiten |
Abbildungen | XXIV, 274 S. 38 Abb. |
Sprache | Deutsch |