Modellbasiertes Management.

Konferenz für Wirtschafts- und Sozialkybernetik KyWi 2013 vom 4. bis 5. Juli 2013 in Bern

Modellbasiertes Management.

Konferenz für Wirtschafts- und Sozialkybernetik KyWi 2013 vom 4. bis 5. Juli 2013 in Bern

109,90 €*

in Vorbereitung

Modellbasiertes Management (MBM), das Hauptthema dieses Bandes, ist ein Forschungskonzept, dessen Ziel es ist, das Management komplexer Situationen und Systeme zu verbessern. Konkret sollen Modelle und Methoden für eine verbesserte Entscheidungsfindung bereitgestellt sowie deren Effektivität im natürlichen Kontext getestet werden.

Die Grundlage des modellbasierten Managements bildet das Conant Ashby Theorem, welches besagt, dass die Effektivität eines Management-Prozesses nicht besser als das Modell sein kann, auf dem der Prozess aufbaut. Dieses Gesetz hat universelle Gültigkeit, da wir Entscheidungen stets auf der Grundlage von Modellen treffen - ob wir das wollen oder nicht und ob wir es wissen oder nicht.

Im Lichte des Conant-Ashby-Theorems sind gute Modelle die vielleicht wichtigste Voraussetzung für organisatorische (Über-)Lebensfähigkeit. Damit ist das Streben nach hochwertigen Modellen zwingend.

I. Einführung in Modellbasiertes Management<br><br>Markus Schwaninger und Stefan N. Grösser<br>Kybernetische Grundlagen eines modellbasierten Managements<br><br>Falko E. P. Wilms<br>Unterscheidung als Grundoperation in sozialen Systemen - Eine sozialkybernetische Betrachtung<br><br>II. Geschäftsmodellanalyse<br><br>Stefan N. Grösser und Michael Bürgi<br>Analyse von Geschäftsmodellen und Entwicklung von Maßnahmen durch computerbasierte Simulationsexperimente<br><br>Sebastian Köpp, Aliaksei Mukhachou and Markus Schwaninger<br>Fixed-offer Group Buying Schemes - A Sustainable Business Model?<br><br>Christian Tummel, Eckart Hauck und Sabina Jeschke<br>Exklusive Frachtlinien auf Basis eines elliptischen Mehrzonenmodells zur formalen Beschreibung des CloudLogistic-Konzepts<br><br>Phil Friedrichsmeier, Katharina Tarnacki, Eckart Hauck, Frank Hees und Sabina Jeschke<br>Entwicklung einer Business-Architektur für eine Frachtenkooperation kleiner und mittlerer Speditionsunternehmen im Teilladungssegment<br><br>Maximilian Happach und Meike Tilebein<br>Ein Modell zur Einführung des Einwegpfands in Deutschland<br><br>III. Modellbasierte Strategie, Planung und Umsetzung<br><br>Robert Rieg<br>Dynamik immaterieller Werte und Unternehmenserfolg: Folgerungen für die Messung des Zusammenhangs<br><br>Markus Schwenke und Stefan N. Grösser<br>Modellbasiertes Management für dynamische Problemstellungen zur Erweiterung statischer Managementwerkzeuge<br><br>Stefan Kermer<br>Strategische Planung durch Modellierung aus Sicht eines Energieversorgungsunternehmens am Wärmemarkt<br><br>Margret Richter<br>Erneuerung von Strategieplanungsprozessen - biokybernetisch überprüft<br><br>Philipp Wolters<br>Entwicklung einer kybernetisch motivierten Methodik zur Ermittlung des Wertbeitrags der Unternehmens-IT<br><br>Andreas Ninck und Beat Estermann<br>Systemische Wirkungsanalyse als Grundlage für die strategische Planung einer Online-Community<br><br>Martin F. G. Schaffernicht<br>Über die komplexe Aufgabe, betriebliche Ressourcen zu steuern: der Governator als modellgestützte Lernumgebung<br><br>IV. Generic Governance<br><br>Ralf-Eckhard Türke<br>Generic Governance<br><br>Heiko Eckert<br>Generic Governance II - Systemische Strategieentwicklung<br><br>Remo Berlanda<br>Mit Kybernetik zu nachhaltiger Entwicklung - Das System Stadt Rapperswil-Jona<br><br>V. Methoden für Innovations- und Personalmanagement<br><br>Philipp Wunderlich, Nicole Zimmermann und Andreas Größler<br>Management der Diffusion von Innovationen in intra-organisationalen Netzwerken unter Verwendung von System Dynamics<br><br>Andreas M. Krafft<br>Innovationskraft und Wohlbefinden im Management: Modellbildung und empirische Evidenz<br><br>Nicole Zimmermann<br>Modellbasierte Analyse des Managements monetärer Anreize bei reziproken und opportunistischen Mitarbeiterschaften<br><br>Yumino Endres, Ulrike Maier and Axel Löffler<br>A System Dynamics Model for the Admission Management of Study Programs<br><br>VI. Anwendungen von Modellbasiertem Management<br><br>Thorsten Theisinger und Fabio Squillante<br>Das agenten-basierte Dynamische Marktmodell der Deutschen Telekom AG als Beispiel modellbasierten Managements<br><br>Werner Boysen<br>BoardRoom - ein neuer Ansatz zur Unterstützung komplexer Entscheidungsprozesse<br><br>Berend Faber-Praetorius<br>Modelle komplexitätsgerechten Projektmanagements im Lebenszyklus der Immobilie<br><br>Autorenverzeichnis
ISBN 9783428142675
Artikelnummer 9783428142675
Medientyp Buch
Copyrightjahr 2014
Verlag Duncker & Humblot
Umfang 399 Seiten
Abbildungen 14 Tab., 94 Abb.; 399 S., 94 schw.-w. Abb., 14 schw.-w. Tab.
Sprache Deutsch