Modellgestützte strategische Planung für multinationale Unternehmungen

Konzeption, Potential und Implementierung

Modellgestützte strategische Planung für multinationale Unternehmungen

Konzeption, Potential und Implementierung

54,99 €*

in Vorbereitung

Dieses Buch befaßt sich mit der Unterstützung der strategischen Planung multinationaler Unternehmungen durch quantitative Entscheidungsmodelle und durch den Computer. Um die Operationalität der entwickelten Konzepte aufzuzeigen, werden diese für eine beispielhafte Referenzunternehmung konkretisiert bis hin zu den illustrativen numerischen Ergebnissen und der Computerunterstützung. Durch die explizite methodische Behandlung des Modellierungsprozesses unterscheidet sich das Buch wesentlich von anderen Publikationen auf diesem Gebiet. Das Potential quantitativer Modelle in der strategischen Planung ist umstritten. Ziel des Buches ist es aufzuzeigen, daß Modelle bei sinnvoller Konzipierung durchaus in der Lage sind, zur strategischen Entscheidungsfindung beizutragen. Der Nutzen des Buches liegt für den Praktiker zunächst in der konkreten und übertragbaren Darstellung der Entwicklung und der Anwendung von Modellen. Sowohl für den Wissenschaftler als auch für den Praktiker sind neue Ansätze wie etwa die heuristische Kopplung von Teilmodellen zu einem Modellverbund mittels hierarischer Modellierung von Interesse. Darüber hinaus leistet das Buch einen interdisziplinären Beitrag, indem es Fragestellungen der Unternehmensführung und -organisation mit Methoden der Systemforschung und der angewandten Informatik verbindet.

I: Der Beitrag quantitativer Modelle zur Formulierung von Strategien in multinationalen Unternehmungen
1: Begriff und Inhalt der strategischen Planung
2: Der strategische Planungsprozeß für multinationale Unternehmungen
3: Einsatzmöglichkeiten quantitativer Modelle in der strategischen Planung
4: Zielsetzung der Arbeit
II: Übersicht über das Modellierungskonzept für die Referenzunternehmung
5: Beschreibung der Referenzunternehmung
6: Die strategischen Entscheidungsalternativen
7: Schematische Übersicht über das Modellierungskonzept
III: Das Modell für die Prognose der Systemnachfrage
8: Überlegungen zur Segmentierung der Nachfrage und zum Modellansatz
9: Das Prognosemodell für den Systembestand
10: Erklärung des Umsatzes von Systemen
11: Bestimmung des Preis/Leistungsverhältnisses
12: Schätzung der Modellparameter
13: Anwendung des Modells für die Prognose der Systemnachfrage auf die Referenzunternehmung
14: Die Evaluierung alternativer Produktstrategien und Umweltszenarien
IV: Das Modell für den Produktions- und Beschaffungsbereich
15: Produktionsseitige Segmentierung der Systemnachfrage
16: Prognose der Verbesserung der Ressourcenproduktivität
17: Formulierung eines Modells zur Allokation der Ressourcen für den Produktions- und Beschaffungsbereich
18: Anwendung des Modells für den Produktions- und Beschaffungsbereich auf die Referenzunternehmung
19: Herleitung hochaggregierter strategischer Beziehungen im Produktions- und Beschaffungsbereich mit Hilfe von Modellexperimenten
V: Das Modell für den Vertriebsbereich
20: Vertriebsseitige Segmentierung der Systemnachfrage
21: Formulierung eines Modells zur Allokation der Ressourcen für den Vertriebsbereich
22: Anwendung des Modells für denVertriebsbereich auf die Referenzunternehmung
VI: Die Kopplung der funktionalen und regionalen Strategien
23: Modellierung der regionalen Strategien
24: Formulierung eines Modells zur Unterstützung der Finanzierungsstrategie
25: Kopplung der funktionalen und regionalen Strategien mittels der hierarchischen Modellierung
26: Anwendung des Konzepts der hierarchischen Modellierung auf die Referenzunternehmung
VII: Konsolidierung der Unternehmensstrategie
27: Kopplung der Produktstrategien mit den funktionalen und regionalen Strategien am Beispiel der Referenzunternehmung
VIII: Die Implementierung strategischer Planungsmodelle
28: Voraussetzungen für die erfolgreiche Implementierung
29: Der Einfluß des betrieblichen Informationssystems auf die Unternehmensmodellierung
30: Ein Beispiel für den Einsatz einer Modellierungssprache zur Unterstützung des Prozesses der Modellentwicklung und Modellanwendung
Zusammenfassung
Anhang I: Die Kopplung des Produktions- und Beschaffungsmodells mit dem Vertriebsmodell
Anhang II: Daten für das Vertriebsmodell (je Land), für das Regionalmodell und für das Finanzmodell
Anhang III: Annahmen über die ökonomischen Umweltszenarien
Anhang IV: Ergebnisse der Modelläufe zur Konsolidierung der Unternehmensstrategie
Anhang V: Liste der in Teil III (Nachfragemodell) verwendeten Symbole
Anhang VI: Liste der in Teil IV (Produktionsund Beschaffungsmodell) verwendeten Symbole
Anhang VII: Liste der in Teil V (Vertriebsmodell) verwendeten Symbole
Anhang VIII: Liste der in Teil VI (Regionalmodell und Finanzmodell) verwendeten Symbole.
ISBN 978-3-540-18767-7
Artikelnummer 9783540187677
Medientyp Buch
Copyrightjahr 1988
Verlag Springer, Berlin
Umfang XI, 320 Seiten
Abbildungen XI, 320 S.
Sprache Deutsch