Moderne Lern-Zeiten
Lernen und Arbeiten in der Neuen Fabrik
Moderne Lern-Zeiten
Lernen und Arbeiten in der Neuen Fabrik
Ergebnisse eines Projektes, dessen Ziel die Entwicklung und Erprobung neuer integrierter Konzepte zur facharbeiter- gerechten Gestaltung von Technik, Organisation und Qualifizierung war, am Beispiel rechnergestützter Fertigung.
1. Alter(n), Lernen und Fertigen - Zur aktualisierten Ausgangslage eines Forschungs- und Entwicklungsprojektes
2. Lernen & Fertigen: Ein integriertes Konzept zur Personal-, Organisations- und Technikgestaltung
B: Gestaltungsfelder
3. Erfahrungsorientierte Qualifizierung - Bedarf, Konzept, Erprobung
4. Arbeitsorganisatorische Konzepte zur Integration von Lernen und Fertigen
5. Facharbeiterorientierte Technikgestaltung: Prozeß und Produkt
6. Überbetriebliche Kooperation
C: Zwischenfazit
7. Zwischenfazit: Die Integration von Lernen und Arbeiten als Innovationsstrategie
D: Gestaltungspraxis
8. Integrierte Organisations- und Personalentwicklung: Einführung der Fertigungsgruppen-Organisation bei Sandvik Beizer
9. Ein Werkzeug zum Lernen und Fertigen: Das Steuerungskonzept der CNCplus Maschine
10. Organisations- und Personalentwicklung im Ergebnis der gesamtbetrieblichen Qualifizierung
11. Unternehmensentwicklungs-Engineering - Ein strategisches Konzept zur altersinvarianten Organisations- und Personalentwicklung
12. Die Tätigkeit des Multiplikators in einem mittelständischen Betrieb
13. Lernen am Arbeitsplatz. Ein Praxisbericht aus Sicht der Firma VBW
14. Ein Beispiel für betriebsübergreifende Zusammenarbeit: Das Netzwerk 'Lernen und Fertigen' im Bergischen Land
E: Expertenmeinungen
15. Das Projekt 'Lernen und Fertigen' aus gewerkschaftlicher Sicht
16. Das Projekt 'Lernen und Fertigen' aus Sicht eines ArbeitgeberVerbandes
17. Das Projekt 'Lernen und Fertigen' aus wissenschaftlicher Sicht - Eine neue Dimension der Gestaltung von Arbeit, Technik und Bildung
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren.
I. Inhaltsverzeichnis
A: Einführung1. Alter(n), Lernen und Fertigen - Zur aktualisierten Ausgangslage eines Forschungs- und Entwicklungsprojektes
2. Lernen & Fertigen: Ein integriertes Konzept zur Personal-, Organisations- und Technikgestaltung
B: Gestaltungsfelder
3. Erfahrungsorientierte Qualifizierung - Bedarf, Konzept, Erprobung
4. Arbeitsorganisatorische Konzepte zur Integration von Lernen und Fertigen
5. Facharbeiterorientierte Technikgestaltung: Prozeß und Produkt
6. Überbetriebliche Kooperation
C: Zwischenfazit
7. Zwischenfazit: Die Integration von Lernen und Arbeiten als Innovationsstrategie
D: Gestaltungspraxis
8. Integrierte Organisations- und Personalentwicklung: Einführung der Fertigungsgruppen-Organisation bei Sandvik Beizer
9. Ein Werkzeug zum Lernen und Fertigen: Das Steuerungskonzept der CNCplus Maschine
10. Organisations- und Personalentwicklung im Ergebnis der gesamtbetrieblichen Qualifizierung
11. Unternehmensentwicklungs-Engineering - Ein strategisches Konzept zur altersinvarianten Organisations- und Personalentwicklung
12. Die Tätigkeit des Multiplikators in einem mittelständischen Betrieb
13. Lernen am Arbeitsplatz. Ein Praxisbericht aus Sicht der Firma VBW
14. Ein Beispiel für betriebsübergreifende Zusammenarbeit: Das Netzwerk 'Lernen und Fertigen' im Bergischen Land
E: Expertenmeinungen
15. Das Projekt 'Lernen und Fertigen' aus gewerkschaftlicher Sicht
16. Das Projekt 'Lernen und Fertigen' aus Sicht eines ArbeitgeberVerbandes
17. Das Projekt 'Lernen und Fertigen' aus wissenschaftlicher Sicht - Eine neue Dimension der Gestaltung von Arbeit, Technik und Bildung
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren.
Volkholz, Volker
Risch, Wolfram
Hacker, Winfried
ISBN | 978-3-642-79369-1 |
---|---|
Artikelnummer | 9783642793691 |
Medientyp | Buch |
Auflage | Softcover reprint of the original 1st ed. 1995 |
Copyrightjahr | 2012 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XXI, 299 Seiten |
Abbildungen | XXI, 299 S. |
Sprache | Deutsch |