Modernes Personalmanagement im Krankenhaus
Das Konzept des Employee Relationship Managements
Motivierte und loyale Mitarbeiter sind ein wesentlicher strategischer Erfolgsfaktor für Krankenhäuser. Das Employee Relationship Management (ERM) erweitert den traditionellen Personalmanagement-Ansatz um den Aspekt der Beziehungsgestaltung zwischen dem Krankenhaus und seinen Beschäftigten. Es folgt dem Grundgedanken des Costumer Relationship Managements, das die Beziehungen zu Kunden betrachtet. Das Buch beleuchtet zentrale Bausteine eines ERM in Krankenhäusern. Behandelt werden insbesondere der zielgerichtete Umgang mit Verschiedenheiten im Personal, Ansätze zur besseren Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben, das Gewinnen und Binden von Talenten, die gesundheitsbewusste Krankenhausführung sowie die mitarbeiterorientierte Gestaltung von Veränderungsprozessen.
Prof. Dr. Gerald Schmola, promovierter Medizinwissenschaftler und Diplom-Gesundheitsökonom, lehrt Gesundheitsmanagement an der Hochschule Hof und hat langjährige Erfahrung in leitender Funktion im Gesundheitswesen. Er ist zudem beratend für Unternehmen der Gesundheitswirtschaft tätig.
Prof. Dr. Gerald Schmola, promovierter Medizinwissenschaftler und Diplom-Gesundheitsökonom, lehrt Gesundheitsmanagement an der Hochschule Hof und hat langjährige Erfahrung in leitender Funktion im Gesundheitswesen. Er ist zudem beratend für Unternehmen der Gesundheitswirtschaft tätig.
1;Deckblatt;12;Titelseite;43;Impressum;54;Inhalt;65;1 Einführung: Personal als zentrale Erfolgsressource im Krankenhaus;106;2 Employee Relationship Management - Personalmanagement plus;157;3 Diversity Management - Unterschiede gezielt managen;217.1;3.1 Was ist Diversity Management?;217.2;3.2 Diversity-Faktoren im Krankenhaus;227.2.1;3.2.1 Alter;237.2.2;3.2.2 Geschlecht;267.2.3;3.2.3 Behinderung;277.2.4;3.2.4 Sexuelle Orientierung;287.2.5;3.2.5 Kulturelle Unterschiede;287.3;3.3 Herausforderungen und Perspektiven;317.4;3.4 Einführung von Diversity Management;337.5;3.5 Probleme bei der Umsetzung;357.6;3.6 Maßnahmen zur Akzeptanzsicherung;368;4 Work-Life-Balance - Berufliches und privates Leben in Einklang;398.1;4.1 Notwendigkeit von Work-Life-Balance- Maßnahmen;398.2;4.2 Instrumente;428.2.1;4.2.1 Arbeitszeitmanagement;438.2.2;4.2.2 Maßnahmen der Mitarbeiterbindung;528.3;4.3 Familienbewusste Krankenhauskultur als Erfolgsparameter;619;5 Change Management - Veränderungen erfolgreich gestalten;649.1;5.1 Notwendigkeit und Auslöser von Veränderungen im Krankenhaus;649.2;5.2 Widerstand gegen Veränderung;709.3;5.3 Phasen des Change-Prozesses;839.3.1;5.3.1 Drei-Phasen-Modell;839.3.2;5.3.2 Acht-Phasen-Modell;869.3.3;5.3.3 Vier-Zimmer-Modell;899.4;5.4 Maßnahmen im Change-Management-Prozess;949.4.1;5.4.1 Maßnahmen für die gesamte Belegschaft;959.4.2;5.4.2 Maßnahmen, an denen ein Teil der Mitarbeiter teilnimmt;1019.4.3;5.4.3 Individuelle Maßnahmen;10910;6 Healthy Leadership - Krankenhäuser gesundheitsbewusst führen;11410.1;6.1 Bedeutung des Faktors Gesundheit;11410.2;6.2 Rechtliche Vorgaben;11810.3;6.3 Gefährdungsbeurteilungen;12610.4;6.4 Gesundheitsgespräche;13210.4.1;6.4.1 Grundidee und Zielsetzung;13210.4.2;6.4.2 Ausgewählte Kennzahlen des Arbeitsunfähigkeitsgeschehens;13510.4.3;6.4.3 Instrument Gesundheitsgespräch;13610.4.4;6.4.4 Beteiligungs- und Mitbestimmungsrechte;13810.4.5;6.4.5 Gesprächsführung;13910.5;6.5 Betriebliches Eingliederungsmanagement;14010.6;6.6 Implementierung eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements;14110.6.1;6.6.1 Schritte der Einführung;14210.6.2;6.6.2 Kernprozesse;14410.7;6.7 Führung und Gesundheit;14911;7 Talentmanagement - Talente finden, entwickeln und binden;15411.1;7.1 Inhalt und Bedeutung von Talentmanagement;15411.2;7.2 Kernfelder des Talentmanagements;15711.2.1;7.2.1 Attraction: Das eigene Krankenhaus als attraktiver Arbeitgeber;15711.2.2;7.2.2 Onboarding: Den Mitarbeiter ins Krankenhaus integrieren;16111.2.3;7.2.3 Development: Mitarbeiter gezielt entwickeln 165;16611.2.4;7.2.4 Retention: Die Mitarbeiter an das Unternehmen binden;17511.2.5;7.2.5 Placement: Die Mitarbeiter richtig einsetzen 177;17812;8 Compliance - den Mitarbeitern Orientierung geben;18012.1;8.1 Bedeutung von Compliance;18012.2;8.2 Mitarbeiterbezogene Felder von Compliance;18112.3;8.3 Schlussfolgerungen für das ERM;18913;Literatur;19014;Stichwortverzeichnis;194
Schmola, Gerald
ISBN | 9783170305403 |
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Artikelnummer | 9783170305403 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2016 |
Verlag | Kohlhammer Verlag |
Umfang | 196 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |