Modernes Personalmanagement im Krankenhaus

Das Konzept des Employee Relationship Managements

Modernes Personalmanagement im Krankenhaus

Das Konzept des Employee Relationship Managements

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Motivierte und loyale Mitarbeiter sind ein wesentlicher strategischer Erfolgsfaktor für Krankenhäuser. Das Employee Relationship Management (ERM) erweitert den traditionellen Personalmanagement-Ansatz um den Aspekt der Beziehungsgestaltung zwischen dem Krankenhaus und seinen Beschäftigten. Es folgt dem Grundgedanken des Costumer Relationship Managements, das die Beziehungen zu Kunden betrachtet. Das Buch beleuchtet zentrale Bausteine eines ERM in Krankenhäusern. Behandelt werden insbesondere der zielgerichtete Umgang mit Verschiedenheiten im Personal, Ansätze zur besseren Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben, das Gewinnen und Binden von Talenten, die gesundheitsbewusste Krankenhausführung sowie die mitarbeiterorientierte Gestaltung von Veränderungsprozessen.

Prof. Dr. Gerald Schmola, promovierter Medizinwissenschaftler und Diplom-Gesundheitsökonom, lehrt Gesundheitsmanagement an der Hochschule Hof und hat langjährige Erfahrung in leitender Funktion im Gesundheitswesen. Er ist zudem beratend für Unternehmen der Gesundheitswirtschaft tätig.

1;Deckblatt;1 2;Titelseite;4 3;Impressum;5 4;Inhalt;6 5;1 Einführung: Personal als zentrale Erfolgsressource im Krankenhaus;10 6;2 Employee Relationship Management - Personalmanagement plus;15 7;3 Diversity Management - Unterschiede gezielt managen;21 7.1;3.1 Was ist Diversity Management?;21 7.2;3.2 Diversity-Faktoren im Krankenhaus;22 7.2.1;3.2.1 Alter;23 7.2.2;3.2.2 Geschlecht;26 7.2.3;3.2.3 Behinderung;27 7.2.4;3.2.4 Sexuelle Orientierung;28 7.2.5;3.2.5 Kulturelle Unterschiede;28 7.3;3.3 Herausforderungen und Perspektiven;31 7.4;3.4 Einführung von Diversity Management;33 7.5;3.5 Probleme bei der Umsetzung;35 7.6;3.6 Maßnahmen zur Akzeptanzsicherung;36 8;4 Work-Life-Balance - Berufliches und privates Leben in Einklang;39 8.1;4.1 Notwendigkeit von Work-Life-Balance- Maßnahmen;39 8.2;4.2 Instrumente;42 8.2.1;4.2.1 Arbeitszeitmanagement;43 8.2.2;4.2.2 Maßnahmen der Mitarbeiterbindung;52 8.3;4.3 Familienbewusste Krankenhauskultur als Erfolgsparameter;61 9;5 Change Management - Veränderungen erfolgreich gestalten;64 9.1;5.1 Notwendigkeit und Auslöser von Veränderungen im Krankenhaus;64 9.2;5.2 Widerstand gegen Veränderung;70 9.3;5.3 Phasen des Change-Prozesses;83 9.3.1;5.3.1 Drei-Phasen-Modell;83 9.3.2;5.3.2 Acht-Phasen-Modell;86 9.3.3;5.3.3 Vier-Zimmer-Modell;89 9.4;5.4 Maßnahmen im Change-Management-Prozess;94 9.4.1;5.4.1 Maßnahmen für die gesamte Belegschaft;95 9.4.2;5.4.2 Maßnahmen, an denen ein Teil der Mitarbeiter teilnimmt;101 9.4.3;5.4.3 Individuelle Maßnahmen;109 10;6 Healthy Leadership - Krankenhäuser gesundheitsbewusst führen;114 10.1;6.1 Bedeutung des Faktors Gesundheit;114 10.2;6.2 Rechtliche Vorgaben;118 10.3;6.3 Gefährdungsbeurteilungen;126 10.4;6.4 Gesundheitsgespräche;132 10.4.1;6.4.1 Grundidee und Zielsetzung;132 10.4.2;6.4.2 Ausgewählte Kennzahlen des Arbeitsunfähigkeitsgeschehens;135 10.4.3;6.4.3 Instrument Gesundheitsgespräch;136 10.4.4;6.4.4 Beteiligungs- und Mitbestimmungsrechte;138 10.4.5;6.4.5 Gesprächsführung;139 10.5;6.5 Betriebliches Eingliederungsmanagement;140 10.6;6.6 Implementierung eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements;141 10.6.1;6.6.1 Schritte der Einführung;142 10.6.2;6.6.2 Kernprozesse;144 10.7;6.7 Führung und Gesundheit;149 11;7 Talentmanagement - Talente finden, entwickeln und binden;154 11.1;7.1 Inhalt und Bedeutung von Talentmanagement;154 11.2;7.2 Kernfelder des Talentmanagements;157 11.2.1;7.2.1 Attraction: Das eigene Krankenhaus als attraktiver Arbeitgeber;157 11.2.2;7.2.2 Onboarding: Den Mitarbeiter ins Krankenhaus integrieren;161 11.2.3;7.2.3 Development: Mitarbeiter gezielt entwickeln 165;166 11.2.4;7.2.4 Retention: Die Mitarbeiter an das Unternehmen binden;175 11.2.5;7.2.5 Placement: Die Mitarbeiter richtig einsetzen 177;178 12;8 Compliance - den Mitarbeitern Orientierung geben;180 12.1;8.1 Bedeutung von Compliance;180 12.2;8.2 Mitarbeiterbezogene Felder von Compliance;181 12.3;8.3 Schlussfolgerungen für das ERM;189 13;Literatur;190 14;Stichwortverzeichnis;194
ISBN 9783170305410
Artikelnummer 9783170305410
Medientyp E-Book - ePUB
Copyrightjahr 2016
Verlag Kohlhammer Verlag
Umfang 196 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen