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Alles, was Sie heute wissen müssen, um Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa frühzeitig zu diagnostizieren und angemessen zu behandeln, finden Sie in diesem Leitfaden und Nachschlagewerk.
Das Buch hat seinen Praxistest bereits erfolgreich bestanden, jetzt bietet Ihnen die komplett überarbeitete Neuauflage das ganze Spektrum der modernen Diagnostik und Therapie - übersichtlich, praxisgerecht und verständlich.

-> Klinischer Verlauf, extraintestinale Manifestationen und Differentialdiagnosen
-> Alle heute gültigen Therapieformen sowie die Indikationen für chirurgische Maßnahmen
-> Bedeutung der molekularen Medizin in Diagnostik und Therapie
-> Grundlagen, soweit für das Verständnis der Behandlungspraxis notwendig.

Ergänzt durch aussagekräftige Abbildungen, Tabellen und Graphiken, bietet Ihnen das Buch den modernen Wissensstand, auf den Sie in Klinik und Praxis nicht verzichten können.


I Klinik
1 Der lange Weg zur Diagnose
2 Klinik des Morbus Crohn
2.1 Symptome und Lokalisation
2.2 Bestimmung der Krankheitsaktivität
2.3 Verlauf und Prognose
2.4 Psychosoziale Faktoren
3 Klinik der Colitis ulcerosa
3.1 Klinische Symptome
3.2 Befallsmuster und Schweregrad
3.3 Verlauf und Prognose
3.4 Psychosoziale Faktoren
4 Fertilität und Schwangerschaft bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen
4.1 Einfluß der entzündlichen Darmerkrankungen und ihrer Therapie auf die Fertilität
4.2 Einfluß der Erkrankung und der Therapie auf den Verlauf der Schwangerschaft
4.3 Einfluß der Schwangerschaft auf die Aktivität der chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen
4.4 Stillen bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen
5 Differentialdiagnose der entzündlichen Darmerkrankungen
5.1 Differentialdiagnose zwischen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa
5.2 Infektiöse Enterokolitis
5.3 Antibiotika-assoziierte Kolitis
5.4 Medikamenteninduzierte Enterokolitis
5.5 Strahlenenteritis
5.6 Ischämische Kolitis
5.7 Lymphozytäre Kolitis
5.8 Kollagene Kolitis
5.9 Diversionskolitis
5.10 Morbus Behçet
5.11 Eosinophile Enterokolitis
5.12 Divertikulitis
5.13 Solitäres Ulkus des Rektum
5.14 Systemische Vaskulitiden
5.15 Endometriose
5.16 Sarkoidose
6 Extraintestinale Manifestationen und Begleiterkrankungen entzündlicher Darmerkrankungen
6.1 Kutane Manifestationen
6.2 Arthropathien
6.3 Entzündliche Augenveränderungen
6.4 Erkrankungen der Leber und der Gallenwege
6.5 Vaskulitis
6.6 Störungen der Hämostase und thromboembolische Komplikationen
6.7 Hämatologische Erkrankungen
6.8 Amyloidose
6.9 Bronchopulmonale Manifestationen
6.10 Störungen des Knochenstoffwechsels
6.11 Pankreatitis
6.12 Renale Manifestationen
6.13 Neurologische Manifestationen
7 Folgeerkrankungen des Morbus Crohn und der Colitis ulcerosa
7.1 Chologene Diarrhö und Cholelithiasis
7.2 Hyperoxalurie und Nephrolithiasis
7.3 Malnutrition
8 Intestinale Komplikationen
8.1 Toxisches Megakolon
8.2 Perforation
8.3 Fisteln
8.4 Abszesse
8.5 Perianale Komplikationen
8.6 Obstruktion: Strikturen, Stenosen
9 Maligne Tumoren als Komplikation der chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen
9.1 Colitis ulcerosa-assoziierte Karzinome
9.2 Morbus Crohn-assoziierte Karzinome
9.3 Präkanzeröse Epitheldysplasien als individuelle Risikomarker
9.4 Karzinomfrüherkennung bei Colitis ulcerosa und Morbus Crohn: Vorgehen in der Praxis
9.5 Assoziierte maligne intestinale Lymphome
9.6 Assoziierte neuroendokrine Darmtumoren
9.7 Assoziierte extraintestinale Malignome
9.8 Ätiologische Faktoren
9.9 Molekulare Tumorgenese
9.10 Maligne Tumoren bei Colitis ulcerosa und Morbus Crohn: Komplikation oder Koinzidenz?
II Diagnostik
10 Labordiagnostik
11 Mikrobiologische Diagnostik
12 Sonographie
12.1 Praktische Durchführung
12.2 Sonographie in der Primärdiagnostik
12.3 Verlaufsbeobachtung
12.4 Endosonographie des Anorektums
13 Endoskopie
13.1 Indikation
13.2 Ösophago-Gastro-Duodenoskopie
13.3 Koloskopie bei Morbus Crohn
13.4 Koloskopie bei Colitis ulcerosa
13.5 Probleme der Koloskopie: Darmreinigung und Sedierung
14 Röntgendiagnostik chronisch-entzündlicher Darmerkrankungen
14.1 Konventionelle Röntgenuntersuchungen
14.2 Röntgenbefunde bei Morbus Crohn
14.3 Röntgenbefunde bei Colitis ulcerosa
14.4 Computertomographie
14.5 Magnetresonanztomographie
14.6 Differentialdiagnose entzündlicher Darmerkrankungen
14.7 Begleiterscheinungen bei entzündlichen Darmerkrankungen
14.8 Zusammenfassung
15 Pathologie der chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen
15.1 Makroskopische Befunde bei Morbus Crohn
15.2 Histologische Befunde bei Morbus Crohn
15.3 Makroskopische Befunde bei Colitis ulcerosa
15.4 Histologische Befunde bei Colitis ulcerosa
15.5 Bioptische Differentialdiagnostik: Möglichkeiten und Grenzen
15.6 Intestinale Komplikationen bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa
III Therapie
16 Medikamente und ihre Wirkungsweisen
16.1 Medikamentöse Beeinflussung der Entzündungskaskade
16.2 Glukokortikoide
16.3 Sulfasalazin und Aminosalizylate
16.4 Nicht-steroidale Immunsuppressiva
16.5 Metronidazol
16.6 Potentielle Medikamente und Substanzen zur symptomatischen Therapie
16.7 Thromboembolieprophylaxe und -therapie
17 Medikamentöse Therapie des Morbus Crohn
17.1 Therapie des aktiven Morbus Crohn mit Glukokortikoiden
17.2 Sulfasalazin und Aminosalizylate in der Therapie des aktiven Morbus Crohn
17.3 Azathioprin und 6-Mercaptopurn
17.4 Cyclosporin
17.5 Metronidazol und andere Antibiotika
17.6 Parenterale und enterale Ernährung
17.7 Verschiedene Therapieansätze
17.8 Remissionserhaltung und Rezidivprophylaxe
17.9 Therapieempfehlungen bei Morbus Crohn
18 Medikamentöse Therapie der Colitis ulcerosa
18.1 Therapie der akuten Colitis ulcerosa mit Glukokortikoiden
18.2 Sulfasalazin zur Behandlung der akuten Colitis ulcerosa
18.3 Aminosalizylate zur Behandlung der akuten Colitis ulcerosa
18.4 Enterale und parenterale Ernährung
18.5 Nichtsteroidale Immunsuppressiva zur Behandlung der akuten Colitis ulcerosa
18.6 Antibiotika
18.7 Cyclosporin
18.8 Neue Therapieansätze
18.9 Therapie zur Remissionserhaltung der Colitis ulcerosa
18.10 Therapieempfehlungen
19 Arzt-Patienten-Verhältnis (Psychotherapeutische Verfahren - Selbsthilfegruppen)
20 Chirurgische Therapie des Morbus Crohn
20.1 Allgemeine Überlegungen zur Operationsindikation
20.2 Prognostische Faktoren
20.3 Spezielle Operationsindikationen
20.4 Perioperative Therapie
20.5 Spezielle chirurgische Techniken
20.6 Postoperative Komplikationen
21 Chirurgische Therapie der Colitis ulcerosa
21.1 Absolute Operationsindikationen
21.2 Relative Operationsindikationen
21.3 Ileoanaler Pouch
21.4 Proktokolektomie und endständiges Ileostoma
21.5 Kock-Pouch (kontinentes Ileostoma)
21.6 Ileorektostomie (nach Kolektomie)
IV Epidemiologie, Ätiologie, Pathogenese
22 Epidemiologie der chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen
22.1 Inzidenz und Prävalenz
22.2 Alter und Geschlecht
22.3 Geographische und sozioökonomische Faktoren
22.4 Häufigkeit in verschiedenen ethnischen Gruppen
22.5 Familiäre Häufung, genetische Faktoren
23 Risiken und ätiopathogenetische Faktoren
23.1 Rauchen
23.2 Orale Kontrazeptiva
23.3 Ernährung
23.4 Mykobakterien, Masermviren und andere infektiöse Agenzien
23.5 Primäre Permeabilitätsstörung der Darmwand
24 Konzepte zur Immunpathogenese der chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen
24.1 Das Mukosa-assoziierte Immunsystem
24.2 Tiermodelle chronisch-entzündlicher Darmerkrankungen
24.3 HLA-Assoziationen und andere genetische Marker chronisch-entzündlicher Darmerkrankungen
24.4 Autoantikörperphänomene bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen
24.5 Antigene und Superantigene als Faktoren in der Immunpathogenese
24.6 Zytokinmuster und weitere Entzündungsmediatoren
24.7 Sind die chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen Autoimmunerkrankungen?
24.8 Konzepte der Dysregulation bei Antigenstreß
24.9 Glossar zu Kapitel 24
Literatur.
ISBN 978-3-642-64661-4
Artikelnummer 9783642646614
Medientyp Buch
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2011
Verlag Springer, Berlin
Umfang XII, 407 Seiten
Abbildungen XII, 407 S. 42 Abb. in Farbe.
Sprache Deutsch