Motivation im Betrieb
Mit Fallstudien aus der Praxis
Warum arbeiten wir? Dreht sich alles ums Geld? Welche Motive bestimmen unser Verhältnis zur beruflichen Arbeit? Diese Grundfragen untersucht Prof. Dr. Dr. h.c. Lutz von Rosenstiel in seinem unentbehrlichen Standardwerk der Wirtschaftspsychologie. Anhand von praxisbezogenen Arbeitsfragen und aktuellen Fallstudien zeigt von Rosenstiel anschaulich, worauf es ankommt, wenn Führungskräfte die Zufriedenheit und Leistung von Mitarbeitern verbessern wollen. Die überarbeitete Neuauflage ist um die Themenfelder Change Management und Führen mit Zielen erweitert. Zusätzlich wird die Bedeutung persönlicher Berufsziele von Mitarbeitern für die Motivation untersucht.
Prof. Dr. Dr. h.c. Lutz von Rosenstiel, 1938-2013, leitete von 1977 bis 2006 den Institutsbereich für Organisations- und Wirtschaftspsychologie der Universität München und war von 1992 bis 1999 Prorektor dieser Universität. Seit 2006 war er Gastprofessor der WU Wien. Nach dem Studium der Psychologie, Betriebswirtschaftslehre und Philosophie in Freiburg i. Br. und München promovierte er 1968 in München. Er habilitierte 1974 an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg und lehrte dort bis zu seiner Berufung nach München 1977. 1993 erhielt er den Deutschen Psychologen-Preis. 1999 wurde ihm die Ehrendoktorwürde der Universität Rostock verliehen. Lutz von Rosenstiel war Mitglied mehrerer wissenschaftlicher Beiräte von Ministerien, forschungsfördernder Institutionen und Fachzeitschriften.
Prof. Dr. Dr. h.c. Lutz von Rosenstiel, 1938-2013, leitete von 1977 bis 2006 den Institutsbereich für Organisations- und Wirtschaftspsychologie der Universität München und war von 1992 bis 1999 Prorektor dieser Universität. Seit 2006 war er Gastprofessor der WU Wien. Nach dem Studium der Psychologie, Betriebswirtschaftslehre und Philosophie in Freiburg i. Br. und München promovierte er 1968 in München. Er habilitierte 1974 an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg und lehrte dort bis zu seiner Berufung nach München 1977. 1993 erhielt er den Deutschen Psychologen-Preis. 1999 wurde ihm die Ehrendoktorwürde der Universität Rostock verliehen. Lutz von Rosenstiel war Mitglied mehrerer wissenschaftlicher Beiräte von Ministerien, forschungsfördernder Institutionen und Fachzeitschriften.
1;Vorbemerkung zur 11. Auflage;62;Vorbemerkung zur 10. Auflage;93;Empfehlungen für den Leser;104;Zielsetzung dieser Schrift;115;Inhalt;126;Abbildungen;167;1. Grundfragen der Motivation;197.1;Einführungsfragen;217.2;1. Was ist Motivation?;237.3;2. Was ist der Unterschied zwischen Motiv und Motivation?;247.4;3. Wie erlebt man Motive?;257.5;4. Wie unterscheiden sich Wege und Ziele der Motivation?;287.6;5. Wie kommt es vom Abwägen zum Handeln?;317.7;6. Was ist Volition?;327.8;7. Wie verhalten sich Motive zu Einstellungen?;347.9;8. Kennen wir stets die Gründe unseres Verhaltens?;367.10;9. Welche Motive nennt ein Mensch, welche nicht?;397.11;10. Welche Methoden gibt es, um etwas über menschliche Motive zu erfahren?;407.12;11. Sind die menschlichen Motive angeboren oder erlernt?;477.13;12. Kann man bestehende Motive von außen beeinflussen?;517.14;13. Werden Motive nur durch Anreize aktiviert?;527.15;14. Wird das Verhalten nur durch die Motive bestimmt?;567.16;Arbeitsfragen;627.17;Zusammenfassung des 1. Teils;638;2. Die Motivation beruflicher Arbeit;658.1;Einführungsfragen;678.2;1. Warum arbeiten Menschen?;698.3;2. Arbeiten Menschen bei uns nur des Geldes wegen?;708.4;3. Welche Beweggründe für berufliche Arbeit gibt es neben dem Wunsch nach Geld, die nicht unmittelbar in der Tätigkeit selbst liegen?;718.5;4. Welche Beweggründe zur Arbeit, die in ihr selbst liegen, gibt es?;748.6;5. Was geschieht, wenn die Anforderungen der Arbeit den Kompetenzen und Neigungen des Arbeitenden voll entsprechen?;798.7;6. Wie erfährt man etwas über die individuellen Arbeitsmotive?;818.8;7. Welche Arbeitsmotive sind die wichtigsten?;868.9;8. Was ist eigentlich Arbeitszufriedenheit?;908.10;9. Tragen alle Motive gleichermaßen zur Zufriedenheit bei?;948.11;10. Kann man von einer allgemeinen Arbeitszufriedenheit sprechen?;988.12;11. Wie reagiert man auf eine aversive Arbeitssituation?;1048.13;12. Kann es auch ein Zuviel an leistungssteigernden Motiven geben?;1088.14;13. Führt hohe Zufriedenheit stets zu hoher Leistung?;1108.15;Arbeitsfragen;1168.16;Zusammenfassung des 2. Teils;1179;3. Die Beeinflussung der Arbeitsleistung und der Arbeitszufriedenheit;1199.1;Einführungsfragen;1219.2;Anmerkung zu den Fallstudien;1229.3;1. Was sind wichtige Anreize für Angehörige eines Betriebes?;1249.4;2. Welche Anreize soll man einsetzen?;1309.5;3. Unter welchen Umständen dient das Geld der Leistung und der Zufriedenheit?;1359.6;4. Unter welchen Umständen dient der Führungsstil der Leistung und der Zufriedenheit?;1459.7;5. Unter welchen Umständen dienen Ziele der Leistung und der Zufriedenheit?;1659.8;6. Unter welchen Umständen dienen persönliche Vornahmen der Leistung und der Zufriedenheit?;1779.9;7. Unter welchen Umständen dient die innerbetriebliche Kommunikation der Leistung und der Zufriedenheit?;1909.10;8. Unter welchen Umständen beeinflusst die Arbeitsgruppe Leistung und Zufriedenheit?;2039.11;9. In welcher Form beeinflusst der Arbeitsinhalt Leistung und Zufriedenheit?;2149.12;10. Unter welchen Voraussetzungen dient die Arbeitszeit der Leistung und der Zufriedenheit?;2269.13;11. Unter welchen Voraussetzungen dienen die Aufstiegschancen der Leistung und der Zufriedenheit?;2379.14;12. Unter welchen Bedingungen beeinflusst das Angebot des Unternehmens auf dem Markt Leistung und Zufriedenheit?;2479.15;13. Unter welchen Umständen hat die Unternehmenskultur Einfluss auf Leistung und Zufriedenheit?;2559.16;14. Unter welchen Voraussetzungen dient Wandel im Unternehmen der Leistung und der Zufriedenheit?;2729.17;15. Welche weiteren Anreize sind wichtig für Leistung und Zufriedenheit?;2909.18;Arbeitsfragen;2929.19;Zusammenfassung des 3. Teils;29310;4. Anhang;30110.1;Skizzen denkbarer Fall-Lösungen;30310.2;Instruktion der Fragen zur Selbstkontrolle;34610.3;Fragen zur Selbstkontrolle für die freie Beantwortung;34710.4;Die Fragen zur Selbstkontrolle in Mehrfach-Wahl-Form;34910.5;Die Bestlösungen der Fragen zur Selbstko
von Rosenstiel, Lutz
ISBN | 9783658078102 |
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Artikelnummer | 9783658078102 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Auflage | 11. Aufl. |
Copyrightjahr | 2014 |
Verlag | Springer Gabler |
Umfang | 379 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |