Multimedia, Vernetzung und Software für die Lehre
Das Computer-Investions-Programm (CIP) in der Nutzanwendung
Multimedia, Vernetzung und Software für die Lehre
Das Computer-Investions-Programm (CIP) in der Nutzanwendung
Der Tagungsband zum 5. CIP-Kongress dokumentiert den Status quo des PC-Einsatzes in vielen bedeutenden Fächern der Hochschullehre und zeigt neueTrends auf. Der stärkste innovative Schub bei der Lehrsoftware geht zur Zeitvom Bereich Multimedia aus. Die Weiterentwicklung der Rechnerpools und der Rechnervernetzung an den Hochschulen
ist dadurch bestimmt, dass sich die CIP-Pools mittlerweile zu reinen Institutspools entwickeln und durch den Zuwachs an studenteneigenen PCs an Vernetzung und Softwarelizensierung sowie die Rechnerfinanzierung neue Anforderungen gestellt werden, damit der Student am häuslichen Arbeitsplatzrechner annähernd die gleichen Arbeitsbedingungen vorfindet wie in der Hochschule und später im Beruf.
Die flankierenden Unterstützungsdienste des Vereins Deutsches Forschungsnetz (DFN) und der Akademischen Software Kooperation Karlsruhe (ASK) werden ausführlich beschrieben.
Schwerpunkte zum Thema "Software in der Lehre" liegen in den Bereichen Ingenieur-, Natur- und Wirtschaftswissenschaften.
Dem interessierten Dozenten aus Hochschule und Industrie gibt der Band eine Fülle von Anregungen für die Nutzanwendung von PCs in der Lehre, wobei der interdisziplinäre Wissenstransfer durch zahlreiche Illustrationen erleichtert wird. Wer heute PCs in der Lehre einsetzt oder dies plant, sollte den gesammelten Erfahrungsschatz nutzen, den dieser und die übrigen Bände der Reihe bieten.
Lehr- und Programmierumgebungen
Rechnerpools und Vernetzung
Neue Rechnerarchitekturen
Informationstechnologiepolitik
Informatik und Mathematik
Ingenieurwissenschaften
Naturwissenschaftenschaften
Wirtschaftswissenschaften
Rechts-, Geistes- und Sozialwissenschaften
Grafik-Design.
ist dadurch bestimmt, dass sich die CIP-Pools mittlerweile zu reinen Institutspools entwickeln und durch den Zuwachs an studenteneigenen PCs an Vernetzung und Softwarelizensierung sowie die Rechnerfinanzierung neue Anforderungen gestellt werden, damit der Student am häuslichen Arbeitsplatzrechner annähernd die gleichen Arbeitsbedingungen vorfindet wie in der Hochschule und später im Beruf.
Die flankierenden Unterstützungsdienste des Vereins Deutsches Forschungsnetz (DFN) und der Akademischen Software Kooperation Karlsruhe (ASK) werden ausführlich beschrieben.
Schwerpunkte zum Thema "Software in der Lehre" liegen in den Bereichen Ingenieur-, Natur- und Wirtschaftswissenschaften.
Dem interessierten Dozenten aus Hochschule und Industrie gibt der Band eine Fülle von Anregungen für die Nutzanwendung von PCs in der Lehre, wobei der interdisziplinäre Wissenstransfer durch zahlreiche Illustrationen erleichtert wird. Wer heute PCs in der Lehre einsetzt oder dies plant, sollte den gesammelten Erfahrungsschatz nutzen, den dieser und die übrigen Bände der Reihe bieten.
Eröffnung
MultimediaLehr- und Programmierumgebungen
Rechnerpools und Vernetzung
Neue Rechnerarchitekturen
Informationstechnologiepolitik
Informatik und Mathematik
Ingenieurwissenschaften
Naturwissenschaftenschaften
Wirtschaftswissenschaften
Rechts-, Geistes- und Sozialwissenschaften
Grafik-Design.
ISBN | 978-3-540-56171-2 |
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Artikelnummer | 9783540561712 |
Medientyp | Buch |
Copyrightjahr | 1992 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XV, 652 Seiten |
Abbildungen | XV, 652 S. 88 Abb. |
Sprache | Deutsch |