Mut zu Innovationen

Impulse aus Praxis, Forschung, Beratung und Ausbildung

Mut zu Innovationen

Impulse aus Praxis, Forschung, Beratung und Ausbildung

37,99 €*

in Vorbereitung

Lernen Sie in diesem Buch über Innovationen, wie Sie Ihr Innovationsmanagement praktisch verbessern können

Umfragen in über 100 Unternehmen haben gezeigt, dass zwar immer öfter Innovationen entwickelt und begonnen werden, in den meisten Fällen verlaufen diese Projekte aber erfolglos. Das Problem ist, dass Innovationen zu verschieden und komplex sind, um sie nach einem bestimmten Schema und Checklisten durchführen zu können. Dieses Buch über Innovationen hilft Ihnen daher dabei, das Innovationsmanagement in Ihrem Unternehmen effektiver zu gestalten, indem es Handlungsempfehlungen liefert und förderliche Organisationsstrukturen vorstellt. 

Wie wird erfolgreiches Innovationsmanagement umgesetzt?

Der Herausgeber Wolfgang Scholl berücksichtigt aktuelle wissenschaftliche Forschungen und Meinungen. Gleichzeitig schlägt er aber auch die Brücke zur Praxis, indem er eine Vielzahl an Fallbeispielen und Erklärungsmodellen liefert. Eine Online-Befragung zu diesem Thema zeigt, wie andere Unternehmen vorgehen und präsentiert gute und schlechte Beispiele. Konkrete Handlungsempfehlungen sollen die Innovationskraft eines Unternehmens steigern.

Die Inhalte im Überblick

Folgende Inhalte thematisieren die Autoren in diesem Innovations-Buch:

  • Treiber und Hemmnisse bei Innovationsprojekten
  • Methoden der Innovationsfindung
  • Nutzen und Probleme bei Innovationspromotern und -beratung
  • Innovation von Fall zu Fall
  • Objektive Ideenbewertung
  • Auswertung und Interpretation von Innovationsdaten
  • Innovationsprozesse vorantreiben
  • Erfolgsprinzipien und Probleme bei Innovationen

Die zweite Auflage dieses Arbeitsbuches beinhaltet die neusten Forschungsarbeiten zu diesem Thema und geht auf aktuelle Entwicklungen ein. 





Vorworte zur 1. und 2. Auflage
Einladung Frank Schmelzer
Teil I: Innovation von Fall zu Fall
Teil II: Was Innovationsdaten verraten
Teil III: Beratung von Innovationen
Teil IV: Innovationsprozesse vorantreiben
Teil V: The Bright Side and the Dark Side of Innovation
Über die Autoren.<br>
ISBN 978-3-662-58389-0
Artikelnummer 9783662583890
Medientyp Buch
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2019
Verlag Springer, Berlin
Umfang XXII, 384 Seiten
Abbildungen XXII, 384 S. 46 Abb., 27 Abb. in Farbe.
Sprache Deutsch