Mutmacher: Unternehmen stärken durch mutige Führung

Mutmacher: Unternehmen stärken durch mutige Führung

29,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Dieses Buch zeigt, wie man ein Unternehmen so transformiert, dass die Firma und die Mitarbeitenden von den Veränderungen tatsächlich profitieren und das Unternehmen mutig und erfolgreich bleibt. Es ist gleichzeitig Anleitung und Erfahrungsbericht: von Unternehmern für Unternehmer, für Manager, Leader und Organisationsentwickler.

In jedem Unternehmen steckt enormes, ungenutztes Potenzial. Potenzial, das Unternehmen brauchen, um in stets anspruchsvolleren Märkten zu überleben. Was fehlt, so Michael Kres, ist vor allem eines: Mut. Sein Buch befasst sich mit mutigen Ansätzen, die es ermöglichen, dieses Potenzial zu entfesseln und Unternehmen in unplanbaren Zeiten produktiver und menschlicher zu machen.

Die dritte Auflage wurde um neueste organisationspsychologische Erkenntnisse, Impulse aus Unternehmen weltweit sowie neue Fallstudien und Interviews aus mutigen Unternehmen ergänzt.

Dr. Michael Kres , Jahrgang 1968, ist Gründer und Partner der Promove TM (www.promovetm.com), Gründungsmitglied der Coachbrokers (www.coachbrokers.org) sowie Mitinitiant der Mutmacher (www.mutmacher.org). Seinem Abschluss als Dr. oec. HSG folgt eine Executive Leadership Coach-Ausbildung in London zum Professional Certified Coach ICF. Er verfügt über langjährige Führungserfahrung in den Branchen Luftfahrt, Telecom, Dienstleistung, Aus- und Weiterbildung. Seine Schwerpunkte liegen in der Begleitung von Transformationsprozessen in Unternehmen und dem Coaching von Führungskräften. Michael Kres hat Lehraufträge an verschiedenen Universitäten inne und publiziert regelmäßig zu den Themen Demografie, Employability und Mutigem Management.

1;Vorwort zur dritten Auflage;5 2;Inhaltsverzeichnis;8 3;1 Einführung;11 3.1;Literatur;16 4;Teil I Mutschlucker;17 5;2 Die schwarzen Löcher der Führung;18 5.1;2.1Macht macht mächtig;20 5.2;2.2Zahlen schaffen Sicherheit;22 5.3;2.3Planung programmiert Zukunft;24 5.4;2.4Kostenfokus statt Gesamtfokus;26 5.5;2.5Reorganisationen reduzieren Komplexität;26 5.6;2.6Mehr ist besser: The sky is the limit;28 5.7;2.7Erfolg ist harte Arbeit;29 5.8;2.8Die falschen Dinge richtig tun;31 5.9;2.9Führungskräfte müssen entscheiden;32 5.10;Literatur;33 6;3 Korrosive Energie;35 6.1;Literatur;37 7;4 Beschleunigung;38 7.1;Literatur;42 8;5 Hinderliche Menschenbilder;43 8.1;Literatur;47 9;6 Defizitorientierung;48 10;7 Erfüllte Erwartungen;50 10.1;Literatur;54 11;8 Der Zwang zur Risikominimierung;55 11.1;Literatur;57 12;Teil II Mutmacher;58 13;9 Wir müssen weder verändern, noch müssen wir wissen;59 13.1;Literatur;67 14;10 Mutige Selbstführung: Nur wer sich selbst führt, kann führen;69 14.1;10.1Bewusstwerden der eigenen Spannung;74 14.2;10.2Stärkung der eigenen Echtheit;76 14.3;10.3Verankerung der neuen Authentizität;79 14.4;10.4Der Career Check zur mutigen Selbstführung;80 14.5;Literatur;81 15;11 Mutige Führung: Macht durch Ermutigung;83 15.1;11.1Bewusstwerden der gemeinsamen Verletzlichkeit;87 15.2;11.2Stärkung gemeinsamer Widerstandsfähigkeit;90 15.3;11.3Aufrechterhaltung kollektiver Achtsamkeit;93 15.4;11.4Der Leadership Check für mutige Führung;95 15.5;Literatur;96 16;12 Mutige Organisationen: Transformation statt Entwicklung;98 16.1;12.1Bewusstwerden der unternehmerischen Widersprüche;101 16.2;12.2Förderung unternehmerischer Lernfähigkeit;107 16.3;12.3Erhaltung unternehmerischer Resilienz;114 16.4;12.4Der Transformation Check für mutige Organisationen;120 16.5;Literatur;125 17;13 Fragenmosaik für mutige Unternehmen;127 18;Teil III Mutige Unternehmen - Fallstudien und Interviews;131 19;14 Joachim Hoffmann, BMW Group;132 20;15 Alexander von Faber, F. Hoffmann-La Roche AG;140 21;16 Sabine Wetzel, T-Systems (Schweiz) AG;147 22;17 Holger Bodmann, HSP STEUER Henniges, Schulz & Partner Steuerberatungsgesellschaft;157 23;18 Thomas Fischer, Elektrizitätswerk des Kantons Schaffhausen;163 24;19 Mario Schreiber und Andreas Hofmann, L. Possehl & Co. mbH;166 25;20 Niels Pfläging, Unternehmensberater und Buchautor;171 26;21 Jürgen J. Wellnitz, Sakret-Gruppe;183 27;22 Christoph Müller und Yvonne Seitz, AXA Winterthur;188 28;Schlussbemerkungen;192 28.1;Literatur;193 29;Sachwortverzeichnis;194
ISBN 9783658142889
Artikelnummer 9783658142889
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 3. Aufl.
Copyrightjahr 2017
Verlag Springer Gabler
Umfang 195 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen