Mythos Businessplan
Vom blinden Glauben an ein einzelnes Instrument und möglichen Alternativen
Mythos Businessplan
Vom blinden Glauben an ein einzelnes Instrument und möglichen Alternativen
Der Businessplan: Garant des Unternehmenserfolgs. Wahrheit oder Mythos? Dieses Buch klärt die Frage, ob der Businessplan immer noch DAS zentrale Instrument der Unternehmensgründung sein muss. Welche Rolle spielt dabei die Businessplan-Industrie?
Die Autoren betrachten kritisch den klassischen Businessplan und weisen wissenschaftlich fundiert nach, dass er nur für wenige Gründungen wirklich nützlich ist. Gerade für innovative Gründungen sind andere Instrumente häufig besser geeignet. Dieses Buch gibt einen konzisen Überblick über Ansätze der neueren Entrepreneurship-Forschung und gibt nicht nur (potenziellen) Gründern Alternativen zum Businessplan an die Hand. So können bisher ungenutzte Potenziale im Gründungsbereich noch besser und gezielter genutzt werden.
Dr. Stefanie Kunze promovierte 2014 zum Thema Businessplan und Entrepreneurship an der FU Berlin. Sie ist bei der Berliner Sparkasse und als Gründungsmitglied des futurepreneur e.V. für potenzielle Gründer aktiv. An der HWR Berlin und weiteren Universitäten lehrt sie als Dozentin zum Thema Gründungsfinanzierung.
Arne Offermanns arbeitete lange im kaufmännischen Bereich und während des Studiums bei einer im Gründungsumfeld tätigen Unternehmensberatung. Inzwischen ist er studierter Germanist, Träger des Joseph-Carlebach-Preises der Universität Hamburg und steht kurz vor Abgabe der Dissertation.
Die Autoren betrachten kritisch den klassischen Businessplan und weisen wissenschaftlich fundiert nach, dass er nur für wenige Gründungen wirklich nützlich ist. Gerade für innovative Gründungen sind andere Instrumente häufig besser geeignet. Dieses Buch gibt einen konzisen Überblick über Ansätze der neueren Entrepreneurship-Forschung und gibt nicht nur (potenziellen) Gründern Alternativen zum Businessplan an die Hand. So können bisher ungenutzte Potenziale im Gründungsbereich noch besser und gezielter genutzt werden.
Dr. Stefanie Kunze promovierte 2014 zum Thema Businessplan und Entrepreneurship an der FU Berlin. Sie ist bei der Berliner Sparkasse und als Gründungsmitglied des futurepreneur e.V. für potenzielle Gründer aktiv. An der HWR Berlin und weiteren Universitäten lehrt sie als Dozentin zum Thema Gründungsfinanzierung.
Arne Offermanns arbeitete lange im kaufmännischen Bereich und während des Studiums bei einer im Gründungsumfeld tätigen Unternehmensberatung. Inzwischen ist er studierter Germanist, Träger des Joseph-Carlebach-Preises der Universität Hamburg und steht kurz vor Abgabe der Dissertation.
1;Vorwort der Autoren;5 2;Vorwort von Professor Dr. Günter Faltin;6 3;Inhaltsverzeichnis;7 4;Über die Autoren;10 5;Kapitel-1;12 5.1;Einleitung;12 5.1.1;1.1 Zum Businessplan drängt, am Businessplan hängt alles;13 5.1.2;1.2 Doch nicht alles Gold, was glänzt?;15 5.1.3;1.3 Was die Gründungsförderung eigentlich wollen soll;17 5.1.4;1.4 Der "blinde Fleck" der Gründungsförderung;18 5.1.5;Literatur;20 6;Kapitel-2;22 6.1;Die Businessplan-Industrie;22 6.1.1;2.1 Die Businessplan-Industrie: Wer sie ist und was sie treibt;23 6.1.1.1;2.1.1 Businessplan-Wettbewerbe;24 6.1.1.2;2.1.2 Businessplan-Ratgeber;28 6.1.1.3;2.1.3 Beratungsangebote im Internet;30 6.1.1.4;2.1.4 Businessplan-Software und -Vorlagen;34 6.1.1.5;2.1.5 Gründungsberatung;34 6.1.1.6;2.1.6 Businessplan-Kurse;37 6.1.2;2.2 Ein profitabler Mythos;38 6.1.3;Literatur;39 7;Kapitel-3;42 7.1;Der "Mythos" Businessplan;42 7.1.1;3.1 Was ein "Mythos" ist und leistet;43 7.1.2;3.2 ... und was das alles mit Businessplänen zu tun hat;44 7.1.3;Literatur;48 8;Kapitel-4;49 8.1;Kleine Businessplan-Kunde;49 8.1.1;4.1 Was ein Businessplan ist;49 8.1.2;4.2 Kleine Erfolgsgeschichte des Businessplans;51 8.1.3;4.3 Wie so was von so was kommt: der Businessplan und seine Wurzeln in der strategischen Planung;52 8.1.4;4.4 Was ein Businessplan bietet: der Inhalt;54 8.1.5;4.5 Was ein Businessplan soll: Zielgruppen und Funktionen;55 8.1.6;4.6 Was ein Businessplan leistet: Kapitalakquise durch strategische Planung;59 8.1.7;Literatur;59 9;Kapitel-5;61 9.1;Der Businessplan in der Praxis: ein Dokument als "Gatekeeper"?;61 9.1.1;5.1 Wie die deutsche Gründungsförderung funktioniert - oder es zumindest sollte ...;61 9.1.2;5.2 Im Dschungel der Fördermaßnahmen;62 9.1.3;5.3 Geld gibt's nur mit Businessplan;64 9.1.3.1;5.3.1 Zuschuss zur Gründung nur mit Businessplan?!;64 9.1.3.2;5.3.2 Öffentlich geförderte Kredite und Beteiligungen;67 9.1.3.3;5.3.3 (Förder-)Kredit? Nur mit Businessplan!;70 9.1.3.4;5.3.4 Beratung und Qualifizierung, damit der Businessplan geschrieben wird;79 9.1.4;5.4 Der Businessplan: ein Gatekeeper - aber auch ein Helfer?;82 9.1.5;Literatur;83 10;Kapitel-6;87 10.1;Tod eines Mythos;87 10.1.1;6.1 Weniger als ein Drittel der Gründer braucht einen Businessplan zur Unternehmensfinanzierung;88 10.1.2;6.2 Die meisten Gründer sehen keinen Nutzen im Businessplan;94 10.1.3;6.3 Ein Zusammenhang zwischen Unternehmenserfolg und Businessplan wird durch die Forschungslage nicht erhärtet;97 10.1.4;6.4 "Businessplan" ist nicht gleich "Planung";100 10.1.5;6.5 Zwischen Fakten und Fiktion - Prognosen im Businessplan;105 10.1.5.1;6.5.1 Prognosen in den Wirtschaftswissenschaften;106 10.1.5.2;6.5.2 Die Zukunft ist nicht immer stabil;108 10.1.5.3;6.5.3 Prognosen im Rahmen der Unternehmensgründung;112 10.1.5.4;6.5.4 Auf die Art der Gründung kommt es an!;114 10.1.6;6.6 Was vom Mythos übrig blieb ...;115 10.1.7;6.7 Ist der Businessplan noch zu retten?;117 10.1.8;Literatur;120 11;Kapitel-7;125 11.1;In unbekannten Gewässern: Alternativen zum Businessplan;125 11.1.1;7.1 Ein entscheidender Perspektivenwechsel;125 11.1.2;7.2 Eine Reise ins Ungewisse - Entrepreneurship und der entrepreneurielle Prozess;127 11.1.3;7.3 Der Kern des Entrepreneurships: das Geschäftsmodell;132 11.1.4;7.4 Lernen und Vorbereitetsein werden wichtiger als Pläne und Prognosen;133 11.1.5;7.5 In unbekannten Gewässern navigieren: (Neu-)Ansätze zur Geschäftsmodellentwicklung;135 11.1.5.1;7.5.1 Ein Unternehmen wie gemalt: die Business Model Canvas;136 11.1.5.2;7.5.2 Einen Schritt nach dem anderen machen: Discovery Driven Planning;141 11.1.5.3;7.5.3 Auf die Idee kommt es an: Konzept-kreative Gründungen;143 11.1.5.4;7.5.4 Neue Fischgründe erschließen: Blue Ocean Strategy;148 11.1.5.5;7.5.5 Die Zukunft gestalten, ohne sie zu kennen: Effectuation;154 11.1.5.6;7.5.6 Eine innovative Bastelei: Bricolage;162 11.1.5.7;7.5.7 Vom Problem zum Produkt: Design Thinking;167 11.1.6;7.6 In der Vielfalt liegt die Kraft: mehr Mut zu entrepreneurieller Heterogenität;175 11.1.7;Literatur;
Kunze, Stefanie
Offermanns, Arne
ISBN | 9783658099114 |
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Artikelnummer | 9783658099114 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2016 |
Verlag | Springer Gabler |
Umfang | 205 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |