Nachhaltige Innovationen in klein- und mittelständischen Unternehmen
Nachhaltige Innovationen in klein- und mittelständischen Unternehmen
Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) stehen vor neuen und großen Herausforderungen im Zusammenhang mit der laufenden Nachhaltigkeitstransformation. Obwohl sie als Innovationstreiber bekannt sind, verfügen sie oftmals nicht über die gleichen Kapazitäten wie große Unternehmen, um sich erfolgreich an Nachhaltigkeitsanforderungen anzupassen oder diese umzusetzen. Ausgehend von den theoretischen Perspektiven der Nachhaltigkeit und des Innovationsmanagements beschreibt das essential anhand einer empirischen Studie die Relevanz und den Umsetzungsstand von Nachhaltigkeit in Bezug auf die Innovationsaktivitäten deutscher KMU.
Prof. Dr. Wanja Wellbrock lehrt und forscht im Bereich Beschaffungsmanagement an der Hochschule Heilbronn. Seine Schwerpunkte sind Nachhaltiges und Strategisches Beschaffungsmanagement sowie Supply Chain Management.Prof. Dr. Daniela Ludin leitet den Studiengang Nachhaltige Beschaffungswirtschaft und ist Nachhaltigkeitsbeauftragte an der Hochschule Heilbronn. Ihre Schwerpunkte sind Nachhaltiges Beschaffungsmanagement, Nachhaltige Mobilität, Nachhaltiger Konsum, Nachhaltige Finanzprodukte und Nachhaltiges Datenmanagement.Erika Müller, M. Sc., ist Nachhaltigkeitsreferentin an der Hochschule Heilbronn.Melina Bleibinhaus ist Absolventin der Fakultät Management und Vertrieb an der Hochschule Heilbronn.
Prof. Dr. Wanja Wellbrock lehrt und forscht im Bereich Beschaffungsmanagement an der Hochschule Heilbronn. Seine Schwerpunkte sind Nachhaltiges und Strategisches Beschaffungsmanagement sowie Supply Chain Management.Prof. Dr. Daniela Ludin leitet den Studiengang Nachhaltige Beschaffungswirtschaft und ist Nachhaltigkeitsbeauftragte an der Hochschule Heilbronn. Ihre Schwerpunkte sind Nachhaltiges Beschaffungsmanagement, Nachhaltige Mobilität, Nachhaltiger Konsum, Nachhaltige Finanzprodukte und Nachhaltiges Datenmanagement.Erika Müller, M. Sc., ist Nachhaltigkeitsreferentin an der Hochschule Heilbronn.Melina Bleibinhaus ist Absolventin der Fakultät Management und Vertrieb an der Hochschule Heilbronn.
Wellbrock, Wanja
Ludin, Daniela
Müller, Erika
Bleibinhaus, Melina
ISBN | 9783658394189 |
---|---|
Artikelnummer | 9783658394189 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2022 |
Verlag | Springer Gabler |
Umfang | 52 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |