Nachhaltige Unternehmensführung
Grundzüge industriellen Umweltmanagements
Nachhaltige Unternehmensführung
Grundzüge industriellen Umweltmanagements
Das Lehrbuch bietet eine leicht zugängliche Einführung in die nachhaltige Unternehmensführung und ist insbesondere für Studierende wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge ohne Vorkenntnisse geeignet. In einem einheitlichen konzeptionellen Rahmen behandelt es vorrangig Fragestellungen des industriellen Umweltmanagements. Ausgehend von der Beschreibung natürlicher, ethischer, rechtlicher und ökonomischer Rahmenbedingungen werden verschiedene Ausrichtungen der Unternehmenspolitik und -strategie, deren Implikationen für das Management sowie die umweltorientierte Ausgestaltung der betrieblichen Wertschöpfung behandelt.
Strukturierungskonzepte für das industrielle Umweltmanagement
Strukturierungskonzepte für das industrielle Umweltmanagement
Rahmenbedingungen des Umweltmanagements
Die Natur als produktiver und begrenzender Faktor der Wirtschaft
Wirtschaften im Einklang mit den natürlichen Rahmenbedingungen
Wirtschaften im gesellschaftlichen Kontext
Staatliche Umweltschutzpolitik als Rahmenbedingung des Wirtschaftens
Normatives und strategisches Umweltmanagement
Legalität und Legitimität der Unternehmenspolitik
Nachhaltige Unternehmenspolitik
Strategisches Umweltmanagement
Umweltorientierung ausgewählter Managementfunktionen
Organisation des Umweltschutzes
Umweltorientiertes Personalmanagement
Ökocontrolling und betriebliches Stoffstrommanagement
Umweltorientierung ausgewählter Wertschöpfungsfunktionen
Kreislaufgerechte Produktentwicklung
Umweltgerechte Produktion und Logistik
Umweltorientiertes Marketing.
Einführung
EinführungStrukturierungskonzepte für das industrielle Umweltmanagement
Strukturierungskonzepte für das industrielle Umweltmanagement
Rahmenbedingungen des Umweltmanagements
Die Natur als produktiver und begrenzender Faktor der Wirtschaft
Wirtschaften im Einklang mit den natürlichen Rahmenbedingungen
Wirtschaften im gesellschaftlichen Kontext
Staatliche Umweltschutzpolitik als Rahmenbedingung des Wirtschaftens
Normatives und strategisches Umweltmanagement
Legalität und Legitimität der Unternehmenspolitik
Nachhaltige Unternehmenspolitik
Strategisches Umweltmanagement
Umweltorientierung ausgewählter Managementfunktionen
Organisation des Umweltschutzes
Umweltorientiertes Personalmanagement
Ökocontrolling und betriebliches Stoffstrommanagement
Umweltorientierung ausgewählter Wertschöpfungsfunktionen
Kreislaufgerechte Produktentwicklung
Umweltgerechte Produktion und Logistik
Umweltorientiertes Marketing.
ISBN | 978-3-540-74052-0 |
---|---|
Artikelnummer | 9783540740520 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 2008 |
Copyrightjahr | 2007 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XV, 255 Seiten |
Abbildungen | XV, 255 S. 38 Abb. |
Sprache | Deutsch |