Nachhaltige Unternehmensführung

Radikale Strategien für intelligentes, zukunftsfähiges Wirtschaften

Nachhaltige Unternehmensführung

Radikale Strategien für intelligentes, zukunftsfähiges Wirtschaften

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Ein besonderes Augenmerk richtet das Buch auf nachhaltige Unternehmensführung in kleinen und mittleren Betrieben. Die Autorin entwickelt ein Regelwerk, das Unternehmen bei der nachhaltigen Ausrichtung nutzen können. Die Leser erhalten damit effektive Unterstützung, wenn es darum geht, Nachhaltigkeitsmaßnahmen umzusetzen. Inhalte: - Definitionen und Anwendungsbereiche der Nachhaltigkeit. - Institutionen, die sich bereits um Nachhaltigkeit in der Wirtschaft kümmern. - Arbeitsmittel: Leitfäden, Checklisten zur Entwicklung eines Anforderungsprofils.

Dr. Ursula Binder ist Professorin für Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Rechnungswesen und Controlling an der TH Köln. Sie ist außerdem als Beraterin und Seminarleiterin tätig.

1;Cover ;1 2;Inhaltsverzeichnis;6 3;Vorwort;8 4;Einleitung;10 4.1;Wie ist es zu diesem Buch gekommen?;11 4.2;Was bezwecke ich mit diesem Buch und wie ist es aufgebaut?;12 5;1 Wann hat das mit der Nachhaltigkeit angefangen?;16 5.1;1.1 Was haben weise Holzwirtschaft und Fischereigrundsätze gemeinsam?;17 5.2;1.2 Nachhaltigkeit in Deutschland;18 6;2 Was man unter dem Wort Nachhaltigkeit versteht;20 6.1;2.1 Nachhaltigkeit - viel mehr als "dauerhaft";21 6.2;2.2 Die "Dreieinigkeit" der Nachhaltigkeit: Ökonomie, Ökologie, Soziales;24 7;3 Ist uns Nachhaltigkeit überhaupt wichtig?;28 7.1;3.1 Umweltbewusstsein und Umwelthandeln;29 7.2;3.2 Verantwortung;31 8;4 Institutionen, die sich um Nachhaltigkeit kümmern;34 8.1;4.1 Ein kurzer Überblick;35 8.2;4.2 Bundesregierung;36 8.3;4.3 UN Global Compact;37 8.4;4.4 Deutsches Institut für Normung;38 8.5;4.5 Verein Deutscher Ingenieure (VDI);40 9;5 Konzepte zur Messung von Nachhaltigkeit;42 9.1;5.1 Gibt es "das" Tool zum Messen von Nachhaltigkeit?;43 9.2;5.2 Nachhaltigkeitsagenturen und Indizes;43 9.3;5.3 Leitfaden der GRI;45 9.4;5.4 Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex (DNK);51 9.5;5.5 DIN EN ISO 14001, ISO 50001 und EMAS;52 9.6;5.6 DIN ISO 26000;53 9.7;5.7 VDI-Richtlinie 4070;55 10;6 Aktuelle Beispiele für nachhaltige Unternehmensführung;58 10.1;6.1 Die besten KMU in der Nachhaltigkeitsberichterstattung;59 10.2;6.2 Banken;61 10.3;6.3 Lebensmittelproduzenten/Einzelhandel (REWE, Hipp & Co.);65 10.4;6.4 Bekleidung, Drogerieartikel etc.;71 11;7 Strategien für eine nachhaltige Unternehmensführung;78 11.1;7.1 Nachhaltige Unternehmensführung - welche "Baustellen" gibt es?;79 11.2;7.2 Die Basis-Checkliste;81 11.3;7.3 Die erweiterte Checkliste: Leitfaden für intelligentes, zukunftsfähiges Wirtschaften;88 11.3.1;7.3.1 Gründerpersonen, Inhaber, Investoren, leitende Angestellte;88 11.3.2;7.3.1.1 Integrität und Loyalität;88 11.3.3;7.3.1.2 Antikorruption;90 11.3.4;7.3.1.3 Der Nachhaltigkeit ernsthaft verpflichtet;91 11.3.5;7.3.1.4 Fachkompetenz;93 11.3.6;7.3.1.5 Führungskompetenz;94 11.3.7;7.3.1.6 Soziale Kompetenz und soziale Verantwortung;95 11.3.8;7.3.2 Produkt/Dienstleistung;97 11.3.9;7.3.2.1 Umweltauswirkungen und Ressourcenverbrauch;98 11.3.10;7.3.2.2 Technische Entwicklungen;101 11.3.11;7.3.2.3 Entsorgung und Recycling;102 11.3.12;7.3.2.4 Sicherheit;103 11.3.13;7.3.2.5 Nutzung regenerativer Energien;104 11.3.14;7.3.2.6 Ist das Produkt ethisch vertretbar?;105 11.3.15;7.3.3 Kunden;108 11.3.16;7.3.3.1 Langfristige Kundenbeziehungen, Kundenbindung;108 11.3.17;7.3.3.2 Transparente Preisgestaltung;109 11.3.18;7.3.3.3 Ehrliche, vollständige Information;111 11.3.19;7.3.3.4 Sicherheitsorientiertes Handeln;112 11.3.20;7.3.3.5 Keine Bestechung;113 11.3.21;7.3.4 Konkurrenz;115 11.3.22;7.3.5 Standort;117 11.3.23;7.3.5.1 Billiglohn- und Billigproduktionsländer;118 11.3.24;7.3.5.2 Einhaltung der Menschenrechte überall;119 11.3.25;7.3.5.3 Kurze Transportwege;121 11.3.26;7.3.6 Preis;123 11.3.27;7.3.6.1 Kein Wucher;123 11.3.28;7.3.6.2 Kein Ausnutzen einer Monopolstellung;124 11.3.29;7.3.6.3 Angemessene existenzerhaltende Preisgestaltung;125 11.3.30;7.3.7 Vertrieb;127 11.3.31;7.3.7.1 Umweltschonende Vertriebswege;127 11.3.32;7.3.7.2 Fair Trade;128 11.3.33;7.3.8 Werbung;131 11.3.34;7.3.8.1 Keine irreführende Werbung;132 11.3.35;7.3.8.2 Keine Bedarfe erzeugen, die nicht da sind;135 11.3.36;7.3.9 Lieferanten/kooperierende Unternehmen;137 11.3.37;7.3.10 Rechtsform;139 11.3.38;7.3.10.1 Langfristigkeit unterstützende Rechtsformen;139 11.3.39;7.3.10.2 Gewinnorientierung nicht an erster Stelle;141 11.3.40;7.3.11 Organisation;144 11.3.41;7.3.11.1 Flache Hierarchien;144 11.3.42;7.3.11.2 Direkte Beteiligung der Mitarbeiter;147 11.3.43;7.3.11.3 Klare Arbeitsabläufe und Verantwortlichkeiten;148 11.3.44;7.3.12 Mitarbeiter;149 11.3.45;7.3.12.1 Einhaltung der Menschenrechte, keine Kinderarbeit, Antikorruption;149 11.3.46;7.3.12.2 Niedrige Fluktuation;151 11.3.47;7.3.12.3 Gute Arbeitsbedingungen;152 11.3.48;7.3.12.4 Angemessene Entlohnung;153
ISBN 9783648037300
Artikelnummer 9783648037300
Medientyp E-Book - ePUB
Copyrightjahr 2013
Verlag Haufe Verlag
Umfang 200 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen