Nachhaltige Unternehmensführung

Radikale Strategien für intelligentes, zukunftsfähiges Wirtschaften

Nachhaltige Unternehmensführung

Radikale Strategien für intelligentes, zukunftsfähiges Wirtschaften

43,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Ein besonderes Augenmerk richtet das Buch auf nachhaltige Unternehmensführung in kleinen und mittleren Betrieben. Die Autorin entwickelt ein Regelwerk, das Unternehmen bei der nachhaltigen Ausrichtung nutzen können. Die Leser erhalten damit effektive Unterstützung, wenn es darum geht, Nachhaltigkeitsmaßnahmen umzusetzen. Inhalte: - Definitionen und Anwendungsbereiche der Nachhaltigkeit. - Institutionen, die sich bereits um Nachhaltigkeit in der Wirtschaft kümmern. - Arbeitsmittel: Leitfäden, Checklisten zur Entwicklung eines Anforderungsprofils.

Dr. Ursula Binder ist Professorin für Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Rechnungswesen und Controlling an der TH Köln. Sie ist außerdem als Beraterin und Seminarleiterin tätig.

1;Cover;12;Inhaltsverzeichnis;63;Vorwort;84;Einleitung;104.1;Wie ist es zu diesem Buch gekommen?;114.2;Was bezwecke ich mit diesem Buch und wie ist es aufgebaut?;125;1 Wann hat das mit der Nachhaltigkeit angefangen?;165.1;1.1 Was haben weise Holzwirtschaft und Fischereigrundsätze gemeinsam?;175.2;1.2 Nachhaltigkeit in Deutschland;186;2 Was man unter dem Wort Nachhaltigkeit versteht;206.1;2.1 Nachhaltigkeit - viel mehr als "dauerhaft";216.2;2.2 Die "Dreieinigkeit" der Nachhaltigkeit: Ökonomie, Ökologie, Soziales;247;3 Ist uns Nachhaltigkeit überhaupt wichtig?;287.1;3.1 Umweltbewusstsein und Umwelthandeln;297.2;3.2 Verantwortung;318;4 Institutionen, die sich um Nachhaltigkeit kümmern;348.1;4.1 Ein kurzer Überblick;358.2;4.2 Bundesregierung;368.3;4.3 UN Global Compact;378.4;4.4 Deutsches Institut für Normung;388.5;4.5 Verein Deutscher Ingenieure (VDI);409;5 Konzepte zur Messung von Nachhaltigkeit;429.1;5.1 Gibt es "das" Tool zum Messen von Nachhaltigkeit?;439.2;5.2 Nachhaltigkeitsagenturen und Indizes;439.3;5.3 Leitfaden der GRI;459.4;5.4 Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex (DNK);519.5;5.5 DIN EN ISO 14001, ISO 50001 und EMAS;529.6;5.6 DIN ISO 26000;539.7;5.7 VDI-Richtlinie 4070;5510;6 Aktuelle Beispiele für nachhaltige Unternehmensführung;5810.1;6.1 Die besten KMU in der Nachhaltigkeitsberichterstattung;5910.2;6.2 Banken;6110.3;6.3 Lebensmittelproduzenten/Einzelhandel (REWE, Hipp & Co.);6510.4;6.4 Bekleidung, Drogerieartikel etc.;7111;7 Strategien für eine nachhaltige Unternehmensführung;7811.1;7.1 Nachhaltige Unternehmensführung - welche "Baustellen" gibt es?;7911.2;7.2 Die Basis-Checkliste;8111.3;7.3 Die erweiterte Checkliste: Leitfaden für intelligentes, zukunftsfähiges Wirtschaften;8811.3.1;7.3.1 Gründerpersonen, Inhaber, Investoren, leitende Angestellte;8811.3.2;7.3.1.1 Integrität und Loyalität;8811.3.3;7.3.1.2 Antikorruption;9011.3.4;7.3.1.3 Der Nachhaltigkeit ernsthaft verpflichtet;9111.3.5;7.3.1.4 Fachkompetenz;9311.3.6;7.3.1.5 Führungskompetenz;9411.3.7;7.3.1.6 Soziale Kompetenz und soziale Verantwortung;9511.3.8;7.3.2 Produkt/Dienstleistung;9711.3.9;7.3.2.1 Umweltauswirkungen und Ressourcenverbrauch;9811.3.10;7.3.2.2 Technische Entwicklungen;10111.3.11;7.3.2.3 Entsorgung und Recycling;10211.3.12;7.3.2.4 Sicherheit;10311.3.13;7.3.2.5 Nutzung regenerativer Energien;10411.3.14;7.3.2.6 Ist das Produkt ethisch vertretbar?;10511.3.15;7.3.3 Kunden;10811.3.16;7.3.3.1 Langfristige Kundenbeziehungen, Kundenbindung;10811.3.17;7.3.3.2 Transparente Preisgestaltung;10911.3.18;7.3.3.3 Ehrliche, vollständige Information;11111.3.19;7.3.3.4 Sicherheitsorientiertes Handeln;11211.3.20;7.3.3.5 Keine Bestechung;11311.3.21;7.3.4 Konkurrenz;11511.3.22;7.3.5 Standort;11711.3.23;7.3.5.1 Billiglohn- und Billigproduktionsländer;11811.3.24;7.3.5.2 Einhaltung der Menschenrechte überall;11911.3.25;7.3.5.3 Kurze Transportwege;12111.3.26;7.3.6 Preis;12311.3.27;7.3.6.1 Kein Wucher;12311.3.28;7.3.6.2 Kein Ausnutzen einer Monopolstellung;12411.3.29;7.3.6.3 Angemessene existenzerhaltende Preisgestaltung;12511.3.30;7.3.7 Vertrieb;12711.3.31;7.3.7.1 Umweltschonende Vertriebswege;12711.3.32;7.3.7.2 Fair Trade;12811.3.33;7.3.8 Werbung;13111.3.34;7.3.8.1 Keine irreführende Werbung;13211.3.35;7.3.8.2 Keine Bedarfe erzeugen, die nicht da sind;13511.3.36;7.3.9 Lieferanten/kooperierende Unternehmen;13711.3.37;7.3.10 Rechtsform;13911.3.38;7.3.10.1 Langfristigkeit unterstützende Rechtsformen;13911.3.39;7.3.10.2 Gewinnorientierung nicht an erster Stelle;14111.3.40;7.3.11 Organisation;14411.3.41;7.3.11.1 Flache Hierarchien;14411.3.42;7.3.11.2 Direkte Beteiligung der Mitarbeiter;14711.3.43;7.3.11.3 Klare Arbeitsabläufe und Verantwortlichkeiten;14811.3.44;7.3.12 Mitarbeiter;14911.3.45;7.3.12.1 Einhaltung der Menschenrechte, keine Kinderarbeit, Antikorruption;14911.3.46;7.3.12.2 Niedrige Fluktuation;15111.3.47;7.3.12.3 Gute Arbeitsbedingungen;15211.3.48;7.3.12.4 Angemessene Entlohnung;153
ISBN 9783648037317
Artikelnummer 9783648037317
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2013
Verlag Haufe Verlag
Umfang 200 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen