Nachhaltige Unternehmensführung

Herausforderungen und Beispiele aus der Praxis

Nachhaltige Unternehmensführung

Herausforderungen und Beispiele aus der Praxis

49,99 €*

lieferbar in ca. 2-4 Werktagen

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Dieser Herausgeberband setzt sich empirisch und theoretisch mit verschiedenen Aspekten einer nachhaltigen Unternehmensführung auseinander. Fortwährendes weltweites Bevölkerungswachstum und zunehmender Konsum zusammen mit wachsender Globalisierung führen dazu, dass die in unserer Umwelt vorhandenen natürlichen Ressourcen ohne gegensteuernde Maßnahmen irgendwann erschöpft sein werden. In dieser Situation wird eine strategische Führung von Unternehmen und Organisationen immer wichtiger, die ausgehend von den drei Nachhaltigkeitsperspektiven "Ökonomie", "Ökologie" und "Soziales" alle relevanten Stakeholder einbezieht. Ziel sollte eine generationenübergreifende Entwicklung sein, in der die Bedürfnisse der gegenwärtigen Generation befriedigt werden, ohne dass dies auf Kosten zukünftiger Generationen geschieht. Auf dieser Grundlage greifen die Autoren aktuelle, praxisrelevante Fragestellungen auf, schildern konkrete Fallbeispiele und geben Handlungsempfehlungen. Die Bandbreite reicht von einer grundlegenden Diskussion ethischer Prinzipien internationaler Unternehmen über wertorientierte Steuerungskennzahlen und eine nachhaltige Beschaffung in der Lebensmittelbranche bis hin zur Logistikgestaltung in Smart Cities.




Nachhaltigkeit bei Werten und Führung

Nachhaltigkeit in Beschaffung und Produktion
Nachhaltigkeit im Marketing und Personalmanagement
Nachhaltigkeit in der Unternehmensumwelt.


ISBN 978-3-658-22100-3
Artikelnummer 9783658221003
Medientyp Buch
Auflage 1. Aufl. 2019
Copyrightjahr 2018
Verlag Springer, Berlin
Umfang VIII, 468 Seiten
Abbildungen VIII, 468 S. 66 Abb.
Sprache Deutsch