Nachhaltigkeit als Unternehmensstrategie
Roadmap für unternehmerische Nachhaltigkeit & Innovation
Nachhaltigkeit als Unternehmensstrategie
Roadmap für unternehmerische Nachhaltigkeit & Innovation
Die Notwendigkeit für unternehmerische Nachhaltigkeit war noch nie so groß war wie heute und die Zeit zum Handeln ist jetzt. Bernd Hinrichs bietet Unternehmer:innen, Entscheider:innen und Führungskräften einen umfassenden Leitfaden, um sich als Unternehmen individuell zur Nachhaltigkeit zu positionieren und unternehmerische Nachhaltigkeit mit verteilten Verantwortlichkeiten im operativen Tagesgeschäft zu leben. Das Buch bietet Denkanstöße und Hintergrundinformationen und stellt Kartierungsmöglichkeiten und Handlungsstrategien vor. Zahlreiche Praxisbeispiele zeigen, wie Organisationen unternehmerische Nachhaltigkeit wirtschaftlich erfolgreich umgesetzt haben. Bernd Hinrichs möchte Sie mit diesem Buch ermutigen, Ihr Handeln und Ihre Entscheidungen zu reflektieren, Perspektiven abzuwägen und verantwortungsvoll zu entscheiden - mit einem besseren Verständnis von unternehmerischer Nachhaltigkeit und mit viel Freude bei der Umsetzung. Denn: Unternehmerische Nachhaltigkeit bedeutet Zukunftssicherung. Sie beginnt mit dem Bewusstsein, Ursache und Teil der Lösung zu sein. Danach ist alles leicht. Klimaneutral gedruckt auf 100% Recyclingpapier (Blauer Engel). Inhalte: - Roadmap für nachhaltiges Wirtschaften und Innovation - Vom Wachstum zum nachhaltigeren Wirtschaften - Handlungsprinzipien und Denkmodelle für unternehmerische Nachhaltigkeit - Nachhaltigkeitspositionierung, Entwicklungsstufen und Reifegrade - Szenarien und Transformationspfade - Prozesse und Initiativen - 55 Standpunkte zu nachhaltigerem WirtschaftenNeu in der 2. Auflage: - Noch mehr Fokus auf die Umsetzung unternehmerischer Nachhaltigkeit - Framework für unternehmerische Nachhaltigkeit - Exkurs: Digitalisierung & Nachhaltigkeit - Sichtbarkeit unternehmerischer Nachhaltigkeit - Implementierung unternehmerischer Nachhaltigkeit - Kolloquium zu unternehmerischer NachhaltigkeitDie digitale und kostenfreie Ergänzung zu Ihrem Buch auf myBook+: - Zugriff auf ergänzenden Materialien und Inhalte - E-Book direkt online lesen im Browser - Persönliche Fachbibliothek mit Ihren BüchernJetzt nutzen auf mybookplus.de.
Bernd Hinrichs ist als Berater, Moderator, Coach und Mediator tätig. Seine Mission ist es, mit und für Unternehmen und Organisationen gute, umsetzbare Strategien für unternehmerisches, nachhaltigeres Wirtschaften zu entwickeln und wirksam zu machen. In vielen Jahren hat er Erfahrungen in unterschiedlichsten Unternehmungen und in verschiedensten Rollen gesammelt und sich somit ein vielschichtiges Rüstzeug für die Führung von Unternehmungen und Menschen in Unternehmungen angeeignet. Er ist Dozent an der Hochschule Darmstadt für Ökologie im Industrie- und Kommunikationsdesign und aktives Mitglied der Gemeinwohlökonomie (GWÖ). Als Redner, Referent und Sparringspartner ist er ein inspirierender Impulsgeber für nachhaltigeres Wirtschaften. Nachhaltigkeit ist für ihn eine Herzensangelegenheit und ein Prozess. Unternehmer, Führungskräfte und Entscheider dabei zu unterstützen, ihre Hebel für ein nachhaltigeres Wirtschaften zu nutzen, treibt ihn an.
Bernd Hinrichs ist als Berater, Moderator, Coach und Mediator tätig. Seine Mission ist es, mit und für Unternehmen und Organisationen gute, umsetzbare Strategien für unternehmerisches, nachhaltigeres Wirtschaften zu entwickeln und wirksam zu machen. In vielen Jahren hat er Erfahrungen in unterschiedlichsten Unternehmungen und in verschiedensten Rollen gesammelt und sich somit ein vielschichtiges Rüstzeug für die Führung von Unternehmungen und Menschen in Unternehmungen angeeignet. Er ist Dozent an der Hochschule Darmstadt für Ökologie im Industrie- und Kommunikationsdesign und aktives Mitglied der Gemeinwohlökonomie (GWÖ). Als Redner, Referent und Sparringspartner ist er ein inspirierender Impulsgeber für nachhaltigeres Wirtschaften. Nachhaltigkeit ist für ihn eine Herzensangelegenheit und ein Prozess. Unternehmer, Führungskräfte und Entscheider dabei zu unterstützen, ihre Hebel für ein nachhaltigeres Wirtschaften zu nutzen, treibt ihn an.
1;Cover;12;Hinweis zum Urheberrecht;23;Titel;74;Impressum;85;Inhaltsverzeichnis;96;Abbildungsverzeichnis;127;Vorwort;178;Warum sich mit Nachhaltigkeit beschäftigen?;199;1 Unternehmerische Nachhaltigkeit: das neue Normal;239.1;1.1 Die Bedeutung von Unternehmen;239.2;1.2 Nachhaltigkeit & Überzeugungen;259.3;1.3 Nachhaltigkeit als Unternehmensstrategie;309.4;1.4 Nachhaltigkeit in der Unternehmensstrategie;329.5;1.5 Einführung in unternehmerische Nachhaltigkeit;3410;2 Verständnis von Nachhaltigkeit;4310.1;2.1 Begriffe & Definitionen;4410.2;2.2 Modelle der Nachhaltigkeit;4910.3;2.3 Ursächliche Faktoren für menschliches (Un-)Wohlergehen;5211;3 Vom Wachstum zum nachhaltigeren Wirtschaften;5911.1;3.1 Anlässe für ein nachhaltigeres Wirtschaften;6011.2;3.2 Ungebremstes Wirtschaftswachstum?- Was passiert, wenn nichts passiert?;6911.3;3.3 Zukünfte einer nachhaltigeren Wirtschaft;7411.3.1;3.3.1 Nachhaltigkeit als Modernisierung;7811.3.2;3.3.2 Nachhaltigkeit als systemischer Ansatz;8111.3.3;3.3.3 Nachhaltigkeit als Dystopie;8711.3.4;3.3.4 Einschätzungen zu den Diskurspositionen;8911.4;3.4 Unternehmerische Nachhaltigkeit: eine Jahrhundertaufgabe;9212;4 Nachhaltige Entwicklung & Transformation;9712.1;4.1 Transformationsdesign und die Suche nach Ausgängen;9812.2;4.2 Transformationspfad einer nachhaltigen Entwicklung;10212.3;4.3 Beteiligte, Rollen und Aufgaben;10412.4;4.4 Treiber einer nachhaltigeren Entwicklung;11112.4.1;4.4.1 (Natur-)Katastrophen als Treiber;11212.4.2;4.4.2 Aktuelle Energiekrise als Treiber;11312.4.3;4.4.3 Verbraucherverhalten als Treiber;11612.4.4;4.4.4 Normen, Regularien und Urteile;11912.4.5;4.4.5 Sustainable Finance als Treiber;12312.4.6;4.4.6 Der Indikatorenbericht als Gradmesser einer nachhaltigen Entwicklung;12612.5;4.5 Szenarien einer nachhaltigen Entwicklung;13112.6;4.6 Auswirkungen für unternehmerische Nachhaltigkeit;13813;5 Framework für unternehmerische Nachhaltigkeit;14313.1;5.1 Das Framework als Transmissionsriemen;14413.2;5.2 Doppelte Wesentlichkeit & Stakeholdermanagement;14613.3;5.3 Typologien unternehmerischer Nachhaltigkeit;15613.4;5.4 Aufbau & Struktur des Nachhaltigkeits-Frameworks;15913.4.1;5.4.1 Prozessmodell & Gestaltungsfelder;16113.4.2;5.4.2 Differenzierende Anspruchsniveaus;16413.4.3;5.4.3 Ausgangslage & Soll-Anspruchsniveaus;16914;6 Zielbilder & Innovationen;17314.1;6.1 Die Wirksamkeit nachhaltiger Innovationen;17414.2;6.2 Handlungsprinzipien für mehr unternehmerische Nachhaltigkeit;18114.2.1;6.2.1 Handlungsprinzip 'Öko-Effizienz';18414.2.2;6.2.2 Handlungsprinzip 'Suffizienz';18714.2.3;6.2.3 Handlungsprinzip 'Konsistenz';19214.2.4;6.2.4 Die verschiedenen Ansatzpunkte der Handlungsprinzipien;19614.3;6.3 Denkmodelle für unternehmerische Nachhaltigkeit;19814.3.1;6.3.1 Pay-per-Use | Nutzen statt besitzen;20114.3.2;6.3.2 Cradle to Cradle | In Kreisläufen denken;20314.3.3;6.3.3 Sharing | Nutzungsrechte für Ressourcen teilen;20614.3.4;6.3.4 Energy Harvesting | Energie dezentral erzeugen;20714.4;6.4 Zusammenfassung und Ausblick;20915;7 Exkurs?- Digitalisierung meets Nachhaltigkeit;21316;8 Ausgangslagen & Reifegrade unternehmerischer Nachhaltigkeit;22316.1;8.1 Positionierung mit und zur Nachhaltigkeit;22416.2;8.2 Sichtbarkeit unternehmerischer Nachhaltigkeit;22716.2.1;8.2.1 Nachhaltigkeitsberichterstattung;23016.2.2;8.2.2 Greenwashing & Klimaneutralität;23616.2.3;8.2.3 Nachweise unternehmerischer Nachhaltigkeit;24416.2.4;8.2.4 Leuchttürme unternehmerischer Nachhaltigkeit;25816.3;8.3 Erfolgsfaktoren und Hemmfaktoren;26417;9 Transformationspfade unternehmerischer Nachhaltigkeit;27117.1;9.1 Transformationspfade & Pfadabhängigkeiten;27217.2;9.2 Strategie- & Innovationsmanagement;27817.2.1;9.2.1 Strategiemanagement;27917.2.2;9.2.2 Innovationsmanagement;28517.2.3;9.2.3 Die Wirkung einer guten, innovativen Strategie;29017.3;9.3 Implementierung unternehmerischer Nachhaltigkeit;29217.3.1;9.3.1 Hybrides Veränderungsmanagement;29317.3.2;9.3.
Hinrichs, Bernd
ISBN | 9783648168059 |
---|---|
Artikelnummer | 9783648168059 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Auflage | 2. Aufl. |
Copyrightjahr | 2023 |
Verlag | Haufe Verlag |
Umfang | 320 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |