Nachhaltigkeit und Digitalisierung

Nachhaltiges und verantwortungsvolles Business im Kontext von Digitalisierung und Innovation

Nachhaltigkeit und Digitalisierung

Nachhaltiges und verantwortungsvolles Business im Kontext von Digitalisierung und Innovation

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Katrin Marquardt leistet mit diesem Buch einen Beitrag zur Vertiefung des theoretischen und praktischen Wissens in den Themengebieten Nachhaltigkeit und soziale Verantwortlichkeit, zu Programmen und Initiativen zur Förderung der Nachhaltigkeit und zur Digitalisierung der europäischen Industrie, sowie zu Digitalisierung und Innovationen im Kontext von nachhaltigen und verantwortungsvollen Business.

Im Rahmen der Forschung wurden klassische und digitale Geschäftsmodellen untersucht, die aktuellen ökonomischen, gesellschaftlichen und ökologischen Megatrends und das Wesen der Disruption analysiert, ein Modell für nachhaltige Servicequalität am Beispiel von Business Services und ein integratives Modell für nachhaltiges und verantwortungsvolles Business aufbauend auf Digitalisierung, Innovation und Qualität entwickelt. 

Katrin Marquardt ist aktuell als Projektmanager ein Horizont 2020 Projekt tätig. Ziel des Projektes ist es, das große Potenzial für kollektives Handeln und die Vernetzung von Einzelpersonen, Gruppen und Körperschaften von Landwirten und Landverwaltern freizusetzen, zu stärken und zu organisieren.

Ihre Expertise als Projekt-, Transition- und Operation Manger eignete sie sich in verschiedenen international agierenden Unternehmen des Finanzwesens, der IT- und Telekommunikationswirtschaft und des Bildungswesens in Deutschland, Ungarn, Rumänien und England an.




Katrin Marquardt ist aktuell als Projektmanager ein Horizont 2020 Projekt tätig. Ziel des Projektes ist es, das große Potenzial für kollektives Handeln und die Vernetzung von Einzelpersonen, Gruppen und Körperschaften von Landwirten und Landverwaltern freizusetzen, zu stärken und zu organisieren.

Ihre Expertise als Projekt-, Transition- und Operation Manger eignete sie sich in verschiedenen international agierenden Unternehmen des Finanzwesens, der IT- und Telekommunikationswirtschaft und des Bildungswesens in Deutschland, Ungarn, Rumänien und England an.



1;Vorwort;6 2;Zusammenfassung;7 2.1;Abstract;7 2.2;Rezumat;7 3;Inhaltsverzeichnis;9 4;Abkürzungsverzeichnis;13 5;Abbildungsverzeichnis;17 6;Tabellenverzeichnis;22 7;1 Einleitung;25 8;2 Grundlagen von nachhaltigen und verantwortungsvollen Geschäften;38 8.1;2.1 Entwicklungen der Nachhaltigkeit und Nachhaltigkeitsmodelle;38 8.1.1;2.1.1 Historie zum Thema Nachhaltigkeit und nachhaltiger Entwicklung;38 8.1.2;2.1.2 Die drei Haupttypen von Nachhaltigkeitsmodellen;43 8.1.3;2.1.3 Aktuelle Entwicklungen in Bezug auf Nachhaltigkeit;43 8.2;2.2 Prinzipien und Grundlagen der sozialen Verantwortung von Unternehmen;51 8.2.1;2.2.1 Konzepte und Prinzipien der sozialen Verantwortung von Unternehmen;52 8.2.2;2.2.2 Aktuelle Entwicklungen in Bezug auf soziale Verantwortung;61 8.3;2.3 Konzepte von nachhaltigen und verantwortungsvollen Geschäftsmodellen;63 8.3.1;2.3.1 Charakteristiken der ökologischen Wirtschaft;63 8.3.2;2.3.2 Tendenzen bezüglich der Kreislaufwirtschaft;67 8.3.3;2.3.3 Aktuelle Entwicklungen in Bezug auf nachhaltige und verantwortungsvolle Geschäftsmodelle;70 9;3 Aktuelle ökologische, gesellschaftliche und ökonomische Entwicklungen im Kontext von Digitalisierung und Innovation;74 9.1;3.1 Untersuchung der ökologischen Megatrends;76 9.1.1;3.1.1 Einflüsse des Klimawandels auf die Wirtschaft und Gesellschaft;76 9.1.2;3.1.2 Aktuelle Aspekte und Prognosen bezüglich ökologischer Megatrends;79 9.2;3.2 Untersuchung der gesellschaftlichen Megatrends;82 9.2.1;3.2.1 Auswirkungen des Bevölkerungswachstums und der Urbanisierung auf die Nachhaltigkeit;82 9.2.2;3.2.2 Charakteristiken der aktuellen Generationen von Menschen;85 9.3;3.3 Untersuchung der wirtschaftlichen Megatrends;88 9.3.1;3.3.1 Auswirkungen der Digitalisierung auf Globalisierung und den internationalen Wettbewerb;88 9.3.2;3.3.2 Digitalisierung und Innovationen im Kontext von nachhaltigen und verantwortungsvollen Geschäften;93 10;4 Aktuell laufende Programme und Initiativen zur Förderung von nachhaltigen und verantwortungsvollen Geschäften im Kontext von Digitalisierung;100 10.1;4.1 Die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen;100 10.2;4.2 Die Strategie für nachhaltige Entwicklung in der Europäischen Union;105 10.3;4.3 Die Initiative Digitalisierung der europäischen Industrie;111 10.4;4.4 Europäische Forschungs- und Entwicklungs-Programme zur Förderung von nachhaltigen und verantwortungsvollen Geschäften;115 10.5;4.5 Modelle für integrierte Managementsysteme für Qualität, Umwelt und soziale Verantwortung;124 11;5 Studie über die Effekte und Auswirkungen der Digitalisierung und Innovation zur Unterstützung von nachhaltigen und verantwortungsvollen Geschäften;129 11.1;5.1 Allgemeiner Kontext der Forschung;129 11.2;5.2 Ziele und Forschungsmethode;132 11.3;5.3 Ergebnisse der Studie über die Effekte und Auswirkungen der Digitalisierung und Innovation zur Unterstützung von nachhaltigen und verantwortungsvollen Geschäften;133 11.3.1;5.3.1 Die Auswirkungen der Digitalisierung im Kontext der Globalisierung;133 11.3.2;5.3.2 Die Veränderung des Arbeits- und Kundenumfeldes;143 11.3.3;5.3.3 Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung in der Wirtschaft;156 11.4;5.4 Trends und Treiber und deren Effekte auf nachhaltige und verantwortungsvolle Geschäfte;160 12;6 Entwicklung eines Modelles für nachhaltige Servicequalität am Beispiel von Business Services im Kontext von Digitalisierung;163 12.1;6.1 Allgemeiner Kontext der Forschung;163 12.2;6.2 Ziele und Forschungsmethode;166 12.3;6.3 Ergebnisse der Forschung in Bezug auf Qualität und Kundenzufriedenheit im Kontext von Digitalisierung;167 12.3.1;6.3.1 Identifizierte Modelle für Servicequalität und Kundenzufriedenheit;167 12.3.2;6.3.2 Vorschlag für die Herleitung einer effektiven Messmethode für die Servicequalität im Kontext der Digitalisierung;174 12.4;6.4 Entwicklung eines Modells für nachhaltige Servicequalität basierend auf einer Basis-, Leistungs- und Begeisterungsstufe;176 12.5;6.5 Anwendung des Modells für nachhaltige Servicequal
ISBN 9783658319205
Artikelnummer 9783658319205
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2020
Verlag Springer Gabler
Umfang 282 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen