Nachhaltigkeit und Gründung
Start-ups als Agenten der kulturellen Transformation
Nachhaltigkeit und Gründung
Start-ups als Agenten der kulturellen Transformation
Heute setzt sich die Erkenntnis durch, dass das dominierende Wachstumsparadigma aus globaler, sozioökonomischer und ökologischer Sicht nicht nachhaltig ist. Im Moment etablieren sich neue Denkansätze, die die ressourcenbezogenen Grenzen (an-)erkennen und dadurch ökonomische, soziale und technologische Anpassungsoptionen ermöglichen. Es ist daher nötig, Entrepreneurship und die Businessplan-Logik um die Themen Umweltwandel und Nachhaltigkeit, Medien- und Kulturentwicklung zu erweitern. Vor diesem Hintergrund betrachten die Autoren des Sammelbandes den Zusammenhang von Gründung und Nachhaltigkeit aus unterschiedlichen Perspektiven und die Herausgeber integrieren Nachhaltigkeit als unverzichtbares Element in eine neue Matrix für die Entwicklung von Businessplänen.
Müller, Klaus-Dieter
Siemon, Cord
Wallner, Regina
Wedel, Daniel von
Pioch, Sebastian
Hinz, Frauke
Gegenhuber, Thomas
Ohmer, Johannes
Stephan, Michael
Freiling, Jörg
Segal, Christian
Kulartz, Hans Jürgen
Kempe, Nicole
Mietzner, Dana
Achtenhagen, Claudia
Achtenhagen, Leona
ISBN | 9783170406643 |
---|---|
Artikelnummer | 9783170406643 |
Medientyp | Buch |
Copyrightjahr | 2022 |
Verlag | Kohlhammer |
Umfang | 236 Seiten |
Abbildungen | 29 Abb., 7 Tab. |
Sprache | Deutsch |