Nachhaltigkeitscontrolling
Strategien, Ziele, Umsetzung
So gelingt das nachhaltige Wirtschaften: Dieses Buch bietet Entscheidern eine praxisorientierte Einführung in die Konzepte und Methoden. Schritt für Schritt wird erläutert, wie die Nachhaltigkeitsstrategie in Unternehmen integriert wird und mit welchen Instrumenten das Controlling diesen Prozess begleitet. Die verschiedenen Controlling-Werkzeuge werden im Detail thematisiert, ebenso wie besondere Herausforderungen und mögliche Lösungswege. Praxisbeispiele und eine Fallstudie machen dieses Buch zu einem wertvollen Ratgeber bei der Umsetzung eines nachhaltigen Managements.
Die 2. Auflage wurde um zahlreiche Beispiele aus der Praxis erweitert.
Bernhard Colsman ist als Unternehmer und Berater auf das gesamte Spektrum der operativen und strategischen Unternehmenssteuerung spezialisiert und hat umfassende Erfahrung mit der Integration von Nachhaltigkeitskonzepten in international tätigen sowie mittelständischen Unternehmen. Er ist Dozent u.a. für Nachhaltigkeitscontrolling an der Hochschule Fresenius in Idstein.
Die 2. Auflage wurde um zahlreiche Beispiele aus der Praxis erweitert.
Bernhard Colsman ist als Unternehmer und Berater auf das gesamte Spektrum der operativen und strategischen Unternehmenssteuerung spezialisiert und hat umfassende Erfahrung mit der Integration von Nachhaltigkeitskonzepten in international tätigen sowie mittelständischen Unternehmen. Er ist Dozent u.a. für Nachhaltigkeitscontrolling an der Hochschule Fresenius in Idstein.
1;Inhaltsverzeichnis;5 2;Abbildungsverzeichnis;9 3;1 Einführung;11 4;2 Nachhaltigkeitsmanagement;14 4.1;2.1 Nachhaltigkeit: Mode oder Erfolgsschlüssel?;14 4.2;2.2 Grundlagen für ein nachhaltiges Wirtschaften;20 4.3;2.3 Nachhaltigkeit im Unternehmen;28 4.4;2.4 Erfolgsfaktoren für das Nachhaltigkeitsmanagement;37 4.5; Weiterführende Literatur;46 5;3 Nachhaltigkeitscontrolling;47 5.1;3.1 Was ist Controlling?;47 5.2;3.2 Nachhaltigkeit und Controlling;48 5.3;3.3 Grundzüge des Nachhaltigkeitscontrollings;53 5.4;3.4 Instrumente des Nachhaltigkeitscontrollings;62 5.5;3.5 Nachhaltigkeitscontrolling - Thematische Aspekte;86 5.6; Weiterführende Literatur;97 6;4 Beispiele aus der Praxis;99 6.1;4.1 Gemeinwohlökonomie: VAUDE;99 6.2;4.2 Nachhaltigkeit im Handel: REWE;105 6.3;4.3 Bewertung externer Auswirkungen: PUMA;107 6.4;4.4 Langfristiges ökologisches Handeln: Bosch;109 6.5;4.5 Wertbildungsrechnung: dm Drogerie Markt;111 6.6;4.6 Verantwortung leben: Deutsche Post DHL;115 6.7;4.7 Nachhaltigkeit messbar machen: BASF;118 6.8;4.8 Integrierte Nachhaltigkeit: Henkel;120 6.9;4.9 Nachhaltiges Controlling bei Hansgrohe;125 6.10;4.10 Lieferantenberatung: LIZ;127 6.11;4.11 Holistic Corporate Responsibility: Martin Bauer Group;129 6.12; Weiterführende Literatur;130 7;5 Nachhaltigkeitscontrolling in der Praxis (Fallstudie);131 7.1;5.1 Ausgangssituation der Food GmbH;131 7.2;5.2 Menschen im Unternehmen;133 7.3;5.3 Verankerung der Nachhaltigkeit;134 7.4;5.4 Darstellung des Nachhaltigkeitscontrollings;138 7.5;5.5 Kommunikation und Change-Management;146 7.6;5.6 Kopplung der SBSC mit EFQM;147 7.7;5.7 Handel mit Emissionszertifikaten;147 7.8;5.8 Übertragbarkeit auf andere Unternehmen;148 8;6 Fazit und Ausblick;149
Colsman, Bernhard
ISBN | 9783658094379 |
---|---|
Artikelnummer | 9783658094379 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Auflage | 2. Aufl. |
Copyrightjahr | 2016 |
Verlag | Springer Gabler |
Umfang | 150 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |