Nachhaltigkeitsmanagement
Nachhaltigkeitsmanagement
Nachhaltiges Management hat das Ziel, das Überleben eines Unternehmens langfristig zu sichern und gleichzeitig verantwortungsbewusst und sorgsam mit dem betrieblichen Umfeld umzugehen. Dabei werden wirtschaftliche, ökologische und soziale Aspekte gleichermaßen berücksichtigt.
Dieser Pocket Power-Band zeigt, was Nachhaltigkeit bedeutet, wie sich eine entsprechende Strategie umsetzen lässt und welche Werkzeuge es hierbei gibt. Die zentralen Fragen sind: Wie lässt sich die Wertschöpfungskette in Richtung höhere Öko- und Sozialeffizienz optimieren? Wie können Produkte, Prozesse, Strukturen und Technologien umwelt- und sozialverträglich verbessert werden? Was ist Pflicht, was ist freiwillig? Und welche Rolle spielen weiche Faktoren wie Unternehmenskultur und Kommunikation?
Dieser Pocket Power-Band zeigt, was Nachhaltigkeit bedeutet, wie sich eine entsprechende Strategie umsetzen lässt und welche Werkzeuge es hierbei gibt. Die zentralen Fragen sind: Wie lässt sich die Wertschöpfungskette in Richtung höhere Öko- und Sozialeffizienz optimieren? Wie können Produkte, Prozesse, Strukturen und Technologien umwelt- und sozialverträglich verbessert werden? Was ist Pflicht, was ist freiwillig? Und welche Rolle spielen weiche Faktoren wie Unternehmenskultur und Kommunikation?
1;Inhalt;42;1 Einleitung;73;2 Allgemeines zu Nachhaltigkeit;113.1;2.1 Aktuelle Nachhaltigkeitsprobleme;113.2;2.2 Meilensteine der Nachhaltigkeit;123.3;2.3 Begriffsüberblick;183.4;2.4 Gesetze und Freiwilligkeit;224;3 Nachhaltigkeit managen:Grundlegendes;274.1;3.1 Voraussetzungen für Nachhaltigkeit;274.2;3.2 Nachhaltigkeitsprinzipien;294.3;3.3 Nachhaltigkeitsthemen und -ziele;304.4;3.4 Nachhaltigkeitsmodelle;345;4 Nachhaltigkeitsstrategie;405.1;4.1 Sustainability Balanced Scorecard;495.2;4.2 Wahl einer Nachhaltigkeitsstrategie;536;5 Bausteine und Sphären;576.1;5.1 Nachhaltige Unternehmenskultur;576.1.1;5.2 Prozesse und Strukturen;626.1.2;5.3 Produkte und Technologien;656.1.3;5.4 Nachhaltiges Personalmanagement;726.1.4;5.5 Nachhaltigkeits-Reporting;747;6 Der Fünf-Schritte-Planund Instrumente;787.1;6.1 Schritt 1: Situations- und Stakeholder-Analyse;807.2;6.2 Schritt 2: Nachhaltigkeitsstrategie;837.3;6.3 Schritt 3: Umsetzung undMaßnahmenkatalog;867.4;6.4 Schritt 4: Nachhaltige Kommunikation;997.5;6.5 Schritt 5: Fortschrittskontrolle;1028;7 Einsatzbereiche;1078.1;7.1 Change Management;1078.2;7.2 Innovationsmanagement;1108.3;7.3 Qualitätsmanagement;1138.4;7.4 Risikomanagement;1158.5;7.5 Projektmanagement;1179;Literatur;122
ISBN | 9783446431546 |
---|---|
Artikelnummer | 9783446431546 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2012 |
Verlag | Carl Hanser Fachbuchverlag |
Umfang | 128 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |