Nachhaltigkeitsmanagement

Nachhaltigkeitsmanagement

14,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Nachhaltiges Management hat das Ziel, das Überleben eines Unternehmens langfristig zu sichern und gleichzeitig verantwortungsbewusst und sorgsam mit dem betrieblichen Umfeld umzugehen. Dabei werden wirtschaftliche, ökologische und soziale Aspekte gleichermaßen berücksichtigt.
Dieser Pocket Power-Band zeigt, was Nachhaltigkeit bedeutet, wie sich eine entsprechende Strategie umsetzen lässt und welche Werkzeuge es hierbei gibt. Die zentralen Fragen sind: Wie lässt sich die Wertschöpfungskette in Richtung höhere Öko- und Sozialeffizienz optimieren? Wie können Produkte, Prozesse, Strukturen und Technologien umwelt- und sozialverträglich verbessert werden? Was ist Pflicht, was ist freiwillig? Und welche Rolle spielen weiche Faktoren wie Unternehmenskultur und Kommunikation?

1;Inhalt;42;1 Einleitung;73;2 Allgemeines zu Nachhaltigkeit;113.1;2.1 Aktuelle Nachhaltigkeitsprobleme;113.2;2.2 Meilensteine der Nachhaltigkeit;123.3;2.3 Begriffsüberblick;183.4;2.4 Gesetze und Freiwilligkeit;224;3 Nachhaltigkeit managen:Grundlegendes;274.1;3.1 Voraussetzungen für Nachhaltigkeit;274.2;3.2 Nachhaltigkeitsprinzipien;294.3;3.3 Nachhaltigkeitsthemen und -ziele;304.4;3.4 Nachhaltigkeitsmodelle;345;4 Nachhaltigkeitsstrategie;405.1;4.1 Sustainability Balanced Scorecard;495.2;4.2 Wahl einer Nachhaltigkeitsstrategie;536;5 Bausteine und Sphären;576.1;5.1 Nachhaltige Unternehmenskultur;576.1.1;5.2 Prozesse und Strukturen;626.1.2;5.3 Produkte und Technologien;656.1.3;5.4 Nachhaltiges Personalmanagement;726.1.4;5.5 Nachhaltigkeits-Reporting;747;6 Der Fünf-Schritte-Planund Instrumente;787.1;6.1 Schritt 1: Situations- und Stakeholder-Analyse;807.2;6.2 Schritt 2: Nachhaltigkeitsstrategie;837.3;6.3 Schritt 3: Umsetzung undMaßnahmenkatalog;867.4;6.4 Schritt 4: Nachhaltige Kommunikation;997.5;6.5 Schritt 5: Fortschrittskontrolle;1028;7 Einsatzbereiche;1078.1;7.1 Change Management;1078.2;7.2 Innovationsmanagement;1108.3;7.3 Qualitätsmanagement;1138.4;7.4 Risikomanagement;1158.5;7.5 Projektmanagement;1179;Literatur;122
ISBN 9783446431546
Artikelnummer 9783446431546
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2012
Verlag Carl Hanser Fachbuchverlag
Umfang 128 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen