Nachhaltigkeitsorientierte Unternehmensführung

Employer Branding als Ansatz zur Gewinnung geeigneter Mitarbeiter

Nachhaltigkeitsorientierte Unternehmensführung

Employer Branding als Ansatz zur Gewinnung geeigneter Mitarbeiter

4,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Vor dem Hintergrund der aktuellen Nachhaltigkeitsdebatte beschreibt dieses Essential, warum Unternehmen zunehmend unter Druck stehen, Aspekte der Nachhaltigkeit im Rahmen ihrer Strategie zu berücksichtigen. In diesem Zusammenhang erläutert Kai Weinrich insbesondere die Bedeutung des Employer Brandings für die Gewinnung geeigneter Mitarbeiter, mit denen dieser Strategiewandel hin zu mehr Nachhaltigkeit möglich wird. Nachhaltigkeitstalente, die zusätzlich zu ihrer fachlichen Kompetenz nachhaltigen Fragestellungen eine hohe persönliche Bedeutung beimessen und somit für die nachhaltigkeitsorientierte Unternehmensführung von besonderer Bedeutung sind, können durch eine entsprechende Gestaltung der Employer Brand gezielt angesprochen werden.

Dr. Kai Weinrich promovierte bei Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg am Lehrstuhl für Marketingmanagement an der HHL Leipzig Graduate School of Management.

1;Vorwort;6 2;Was Sie in diesem Essential finden können;7 3;Inhaltsverzeichnis;8 4;Kapitel 1;9 4.1;Einleitung;9 5;Kapitel 2;10 5.1;Überblick über die moderne Nachhaltigkeitsdiskussion;10 6;Kapitel 3;17 6.1;Die Verantwortung von Unternehmen für eine nachhaltigkeitsorientierte Unternehmensführung;17 7;Kapitel 4;24 7.1;Bedeutung geeigneter Mitarbeiter für die Umsetzung einer nachhaltigen Unternehmensstrategie;24 8;Kapitel 5;40 8.1;Implikationen aus der empirischen Untersuchung für die Unternehmenspraxis;40 9;Was Sie aus diesem Essential mitnehmen können:;44 10;Literatur;45
ISBN 9783658083632
Artikelnummer 9783658083632
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2015
Verlag Springer Gabler
Umfang 52 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Adobe DRM