Narrative Organisationen

Wie die Arbeit mit Geschichten Unternehmen zukunftsfähig macht

Narrative Organisationen

Wie die Arbeit mit Geschichten Unternehmen zukunftsfähig macht

54,99 €*

lieferbar in ca. 2-4 Werktagen

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Warum narrativ selbstbewussten Organisationen die Zukunft gehört
Dieses Fachbuch zeigt auf, wie in nahezu allen Handlungsfeldern eines Unternehmens mit Geschichten bzw. narrativen Ansätzen gearbeitet werden kann und welcher Mehrwert sich aus einer ganzheitlich-narrativen Perspektive auf das Unternehmen ergibt. Die Autoren nehmen dabei - trotz wissenschaftlicher Fundierung - keine theoretische Perspektive ein, sondern die des Praktikers: Geschäftsführende, Führungskräfte, Organisationsentwicklerinnen, Unternehmenskommunikatoren und Beraterinnen finden in dem Buch einen ganzheitlichen narrativen Ansatz und die detailreiche Beschreibung der Methoden. 

Durch den Einsatz dieser narrativen Methoden können Führungsstile, Kommunikations-, Wissens- und Changemanagement so gestaltet werden, dass einerseits der Identitätskern des Unternehmens immer ersichtlich bleibt, die Organisation sich dabei aber agil und transformativ in die Zukunft entwickeln kann. So wird sie narrativ intelligent und geht in Resonanz mit Gesellschaft und Märkten. 

Die theoretische Basis für diese Methoden bildet die Perspektive, das Unternehmen als eine erzählende und erzählte Organisation zu betrachten: Geschichten aus Vergangenheit und Gegenwart sowie narrative Erzählentwürfe für die Zukunft sind entscheidende Stellschrauben für Wissensaustausch, Lernen, Veränderung, Leadership und Kommunikation.


Aus dem Inhalt

  • Narrative Organisationen: Organisationen sind das, worüber erzählt wird 
  • Die narrative Konstruktion der Organisation
  • Was in Organisationen wichtig ist: Der Sinn der Organisation
  • Die Werte der Organisation
  • Erfahrungen erzählen: Das Wissen der Organisation
  • Kommunikation in Unternehmen findet in Geschichten statt
  • Storytelling und Storylistening
  • Narrative Methoden und Vorgehensweisen
  • Narrative Interviews
  • Erzählworkshop
  • Learning Histories
  • Core Story
  • Narrative Systemlandkarte
  • Transfer Stories
  • Narrative Change-Architekturen
  • Narrative Strategieentwicklung
  • Fallbeispiele zum Einsatz narrativer Methoden im Wissenstransfer, bei Veränderungsprozessen und Storytelling in der Öffentlichkeitsarbeit


Vorwort
Einleitung: Storytelling, Storylistening und die Geschichten vom Chef
Teil I: DIE NARRATIVE SEITE DER ORGANISATION
Geschichten: Der Stoff, aus dem Organisationen sind.- Die Kartographie der narrativen Organisation-. Warum narrativ selbstbewussten Organisationen die Zukunft gehört
ZWISCHENSPIEL: LICHTUNGEN IM NARRATIVEN BEGRIFFSDSCHUNGEL
Teil II: VERÄNDERUNGEN, VERWANDLUNGEN UND GANZ NEUE GESCHICHTEN.- Kaninchenlöcher in die narrative Organisation
Narrative Interviews: Die großen Erzählungen
Der Erzähl-Workshop: Erfahrungen teilen
Ereigniskurve: Zentrale Erlebnisse identifizieren
Learning Histories: Aus multiperspektivischem Erzählen lernen.- Core Story: Den gemeinsamen Nenner unserer Geschichten finden
Fallbeispiel: Storytelling in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Porsche AG.- Narrative Systemlandkarte: Die Kultur der Organisation analysieren
Transfer Stories: Das verborgene Wissen heben
Fallbeispiel: "Narrativer Wissenstransfer bei ausscheidenden Experten".- Heldenreise: Projekte und Prozesse mit Leben füllen
Aktanten: Das Kraftfeld von Beziehungen aufstellen
Springboard Story: Mit Geschichten Menschen gewinnen.- 90 sec. Backstory: Vieles in kurzer Zeit erzählen
Die Arbeit mit Metaphern: Parallele Welten nutzen
Fallbeispiel: Storytelling als Element der Stadtentwicklung in Bad Bergzabern.- Narrative Change-Architekturen: Veränderungen erlebbar machen
Narrative Strategieentwicklung: Den Weg in die Zukunft erzählen
Fallbeispiel zur Zukunftsgeschichte: Ein narrativer Veränderungsprozess beim Vorarlberger Kinderdorf.- EPILOG: Fünf erste Schritte zur narrativen Organisation
Sieben Klassiker der narrativen Perspektive.


ISBN 978-3-662-60720-6
Artikelnummer 9783662607206
Medientyp Buch
Auflage 1. Aufl. 2020
Copyrightjahr 2020
Verlag Springer, Berlin
Umfang XII, 249 Seiten
Abbildungen XII, 249 S. 35 Abb., 8 Abb. in Farbe.
Sprache Deutsch