Netzwerkmanagement
Netzwerke, Kooperationen und Verbünde gewinnen insbesondere für mittelständische Industrie und Dienstleister als Mittel zur Sicherung des Unternehmenserfolgs und der Zukunftsfähigkeit immer mehr an Bedeutung. Dieses Buch führt kompetent in Planung, Gestaltung und Management von Unternehmensnetzwerken ein und bietet eine wertvolle Handlungshilfe für Planer und Praktiker.
Erfahrene Netzwerkmanager und -betreuer geben einen umfassenden Überblick über die Netzwerkaktivitäten in unterschiedlichen Branchen, beschreiben umfassend und praxisorientiert die Grundlagen erfolgreichen Kooperierens und geben Einblicke in die konkrete Praxis branchen- oder themenbezogener Kooperationen. Das Buch eignet sich sowohl als Einführung in das Kooperationsmanagement wie auch als Nachschlagewerk. Der angefügte Serviceteil bietet zudem konkrete Hilfestellungen und Ansprechpartner für auftretende Probleme.
1;Geleitwort;6 2;Inhaltsverzeichnis;8 3;Teil 1: Bausteine erfolgreicher Kooperation;10 3.1;Netzwerke - praktikabel und zukunftsfähig;12 3.1.1;1 Eine Einführung;12 3.1.2;2 Zu diesem Band;17 3.2;Kooperationsformen;22 3.2.1;1 Interessengemeinschaft;23 3.2.2;2 Franchising;23 3.2.3;3 Konsortium/Arbeitsgemeinschaft;23 3.2.4;4 Virtuelle Unternehmen/Organisationen;24 3.2.5;5 Supply Chain Management (SCM);25 3.2.6;6 Strategische Allianzen;25 3.2.7;7 Joint Venture/Gemeinschaftsunternehmen;26 3.2.8;8 Kooperationsmerkmale;27 3.2.9;9 Vor- und Nachteile von Kooperationen;29 3.3;Entwicklungsphasen von Netzwerken und Unternehmenskooperationen;32 3.3.1;1 Einführung;32 3.3.2;2 Idee und Anstoß;32 3.3.3;3 Aufbau der Kooperation;33 3.3.4;4 Die Konstituierung des Netzwerkes;36 3.3.5;5 Die Arbeitsphase;36 3.3.6;6 Evaluation der Kooperation;39 3.3.7;7 Metamorphosen;40 3.3.8;8 Abschluss;42 3.3.9;9 Materialien;43 3.4;Gelingende Kooperation ("Effizienz");46 3.4.1;1 Kooperationskultur: die Faktoren im Überblick;46 3.4.2;2 Die Faktoren im einzelnen;47 3.4.3;3 Die Verantwortung des Netzwerkmanagements;51 3.4.4;4 Erfolg und Gelingen;56 3.5;Wirksames Wissensmanagement in Netzwerken;58 3.5.1;1 Einleitung;58 3.5.2;2 Mitarbeiterzentriertes Wissensmanagement;64 3.6;Leitbildentwicklungen in Kooperationen;72 3.6.1;1 Phasen der Leitbildentwicklung in Kooperationen;73 3.6.2;2 Der Nutzen von Leitbildern;73 3.6.3;3 Detaillierte Vorgangsweise und Arbeitsschritte;74 3.6.4;4 Projektmanagement in Kooperationen;77 3.7;Rechtliche Gestaltung von Unternehmensnetzwerken;84 3.7.1;1 Gesellschaftsformen im Überblick;84 3.7.2;2 Wo fängt das Gesellschaftsrecht an?;84 3.7.3;3 Worauf es bei der Wahl der Gesellschaftsform ankommt;85 3.7.4;4 Personen- oder Kapitalgesellschaft;89 3.7.5;5 Regelwerk eines Netzwerkes;91 4;Teil 2: Kooperation konkret;94 4.1;Vernetzte Medien;96 4.1.1;1 Wissensintensive Dienstleistungen - wissensintensive Unternehmen;96 4.1.2;2 Medien: alt - neu - wissensintensiv?;96 4.1.3;3 Vernetzung und Kooperation in der Medienwirtschaft;97 4.1.4;4 Das Spannungsverhältnis zwischen Kreativität und Wirtschaftlichkeit in der Medienwirtschaft;99 4.1.5;5 Erste Schritte: gezielte Kooperation im Netzwerk;100 4.1.6;6 Personalmanagement in der Medienbranche: ein Vorbild für andere (?);101 4.1.7;7 Anforderungen an das Kooperationsmanagement: Versöhnung mit der Reproduzierbarkeit des Nicht- Reproduzierbaren;103 4.2;Wissensbasierte Dienstleistungen;106 4.2.1;1 Einleitung;106 4.2.2;2 Branchenspezifische Netzwerktypen;107 4.2.3;3 Besonderheiten der "Ressource" Wissen;110 4.2.4;4 Fazit;113 4.3;Kooperationsnetze in der Gesundheitswirtschaft;116 4.3.1;1 Einführung;116 4.3.2;2 Strukturprobleme des deutschen Gesundheitssystems;117 4.3.3;3 Das Kooperationsfeld Gesundheitswirtschaft;118 4.3.4;4 Das Spektrum der Kooperationsnetzwerke;119 4.3.5;5 Fazit;127 4.4;Logistik als Bindeglied in Produktionsnetzwerken;128 4.4.1;1 Bedeutung der Logistik als Bindeglied in Produktionsnetzwerken;128 4.4.2;2 Erfolgsfaktor Nr. 1: Unternehmensübergreifende, prozessorientierte Gestaltung der Wertschöpfungsketten;131 4.4.3;3 Erfolgsfaktor Nr. 2: Die Schaffung eines kooperationsförderlichen Umfelds als iterativer Prozess der Kooperationsgestaltung;133 4.4.4;4 Erfolgsfaktor Nr. 3: Kooperationsmanagementsysteme als Motor der Kooperation;139 4.5;Unternehmenskooperationen und Netzwerke im Handwerk;142 4.5.1;3 Chancen und Risiken von Unternehmenskooperationen;145 4.6;Virtuelles Kaufhaus der Region;152 4.6.1;1 Einleitung;152 4.6.2;2 Die Situation im Einzelhandel;153 4.6.3;3 Kooperation als Zukunftsperspektive im regionalen Einzelhandel;154 4.6.4;4 Die Ergebnisse;155 4.6.5;5 Perspektiven für Kooperationen im Einzelhandel nach dem Beispiel des Virtuellen Kaufhauses der Region;158 4.7;Vernetzt - Kooperationen in der Textil- und Bekleidungsindustrie;162 4.7.1;1 Ausgangslage in der Textil- und Bekleidungsindustrie;162 4.7.2;2 Arbeitsorientierte Modernisierung in Kooperationen - ein Beispiel aus der Textil- und Bekleidungsind
Becker, Thomas
Dammer, Ingo
Howaldt, Jürgen
ISBN | 9783540272601 |
---|---|
Artikelnummer | 9783540272601 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Auflage | 2. Aufl. |
Copyrightjahr | 2005 |
Verlag | Springer-Verlag |
Umfang | 235 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |