Neue Prämissen in Führung und HR-Management

Mehr Leistung durch Sicherheit und Verbundenheit

Neue Prämissen in Führung und HR-Management

Mehr Leistung durch Sicherheit und Verbundenheit

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Mit einem praxisbezogenen integralen Ansatz werden in diesem Buch neue Akzente in Unternehmensführung, Unternehmenskultur, Veränderungsprozessen, Mitarbeiterführung und HR-Management gesetzt.
Die neuen Prämissen lauten: - Leistung, Innovation und Wandel gelingen nur, wenn die Bedürfnisse der Mitarbeitenden nach Sicherheit und Verbundenheit befriedigt werden können. - Ohne Reflexion kein lernendes Unternehmen. - Ohne Haltungen und Werte keine tragfähige Handlungsgrundlage.

Dr. Jean-Marcel Kobi ist selbständiger Managementberater und lebt in Stäfa am Zürichsee. Seine Schwerpunkte sind HR-Management, Personalrisiken sowie die Entwicklung und Implementierung von Strategien und Unternehmenskulturen. Er hat als Autor immer wieder neue Themen aufgegriffen und innovative Ansätze entwickelt. Bei Springer Gabler erschien von ihm unter anderem das Werk 'Personalrisikomanagement. Strategien zur Steigerung des People Value'.


1;Inhaltsverzeichnis;5 2;Abbildungsverzeichnis;9 3;Kapitel-1;11 3.1;Einleitung;11 3.1.1;1.1 Ein frischer Blick auf Managementprämissen;12 3.1.2;1.2 Grundfragen in neuem Licht;13 3.1.3;1.3 Transdisziplinär und einfach;13 3.1.4;Literatur;14 4;Teil I;15 4.1;Mächtige Grundtriebe und Lernvoraussetzungen;15 4.2;Kapitel-2;16 4.2.1;Strukturierende Kräfte - limbisches System, Gene, Kultur und Erfahrungen;16 4.2.1.1;2.1 Neurowissenschaftliche Anstöße;16 4.2.1.1.1;2.1.1 Limbisches System und Cortex;16 4.2.1.1.2;2.1.2 Kulturelle Prägungen und externe Bedingungen;18 4.2.1.1.3;2.1.3 Menschen konstruieren ihre eigene Wirklichkeit;19 4.2.1.1.4;2.1.4 Limbisches System, Kultur und Erfahrungen beeinflussen sich gegenseitig;20 4.2.1.1.5;2.1.5 Emotion schlägt Ratio - beachtet wird, was die Aufmerksamkeit des limbischen Systems weckt;21 4.2.1.2;2.2 Veränderbar - nicht veränderbar - Ist Willensfreiheit eine Illusion?;22 4.2.1.2.1;2.2.1 Limbische Instruktionen lassen sich nur schwer verändern;22 4.2.1.2.2;2.2.2 Willensfreiheit und Veränderbarkeit;22 4.2.1.3;2.3 Die Grundtriebe, die unser Verhalten steuern - ein limbisches Modell;23 4.2.1.3.1;2.3.1 Zentrale Inhalte eines limbischen Modells;24 4.2.1.3.2;2.3.2 Es gibt individuelle Unterschiede, aber die vier limbischen Bedürfnisse sind die wesentlichen Treiber;25 4.2.1.3.3;2.3.3 Unterschiedliche Stärke limbischer Bedürfnisse;26 4.2.1.4;2.4 Die Balance der limbischen Bedürfnisse - Reziprozität beachten;29 4.2.1.5;2.5 Wie lernen wir? - Experimentieren und reflektieren;31 4.2.1.5.1;2.5.1 Nachhaltig gelernt wird vor allem durch Versuch und Irrtum;31 4.2.1.5.2;2.5.2 Alle reden von Neuroplastizität, aber Veränderungen sind anstrengend;33 4.2.1.5.3;2.5.3 Lernvoraussetzungen sind Vertrauen, Freiraum, Sinn erkennen sowie Kommunikation;35 4.2.1.5.4;2.5.4 Ganzheitliches Wahrnehmen;35 4.2.1.5.5;2.5.5 Experimente verhelfen zu neuen Erkenntnissen;36 4.2.1.5.6;2.5.6 Handeln allein genügt nicht, wenn es nicht reflektiert wird;37 4.2.1.5.7;2.5.7 Gelernt wird von eigenen Erfolgen und von den Fehlern der andern;38 4.2.1.6;2.6 Ein Zwischenhalt - Sicherheit, Verbundenheit und Reflexion sind das Mächtige;39 4.2.1.6.1;2.6.1 Die limbischen Bedürfnisse beachten;39 4.2.1.6.2;2.6.2 Sicherheit und Verbundenheit betonen;39 4.2.1.6.3;2.6.3 Die limbischen Bedürfnisse ausbalancieren;39 4.2.1.6.4;2.6.4 Durch neue Erfahrungen und Reflexion zu einer eigenen Stimme finden;40 4.2.1.7;Literatur;40 5;Teil II;42 5.1;Das Mächtige im Unternehmen umsetzen;42 5.1.1;Kapitel-3;43 5.1.1.1;Das Mächtige in der Führung von Organisationen;43 5.1.1.1.1;3.1 Verbindliche Werte und Unternehmenskultur - Die Kulturzwiebel;43 5.1.1.1.1.1;3.1.1 Von der sichtbaren Unternehmenskultur zu den Werten und Grundannahmen;45 5.1.1.1.1.2;3.1.2 Unternehmen unterscheiden sich in ihren Antworten auf relevante Spannungsfelder;49 5.1.1.1.2;3.2 Vom Wertmanagement zur WERTEentwicklung;50 5.1.1.1.2.1;3.2.1 Grundlage von Werten und Unternehmenskultur sind die limbischen Bedürfnisse;50 5.1.1.1.2.2;3.2.2 Werte und Unternehmenskultur schaffen Orientierung;55 5.1.1.1.2.3;3.2.3 Mit Werten beschäftigen sich vor allem erfolgreiche Unternehmen;58 5.1.1.1.2.4;3.2.4 Werte und Unternehmenskultur erfassen und gestalten;58 5.1.1.1.3;3.3 Werteorientierte Leitbilder und Unternehmensstrategie;59 5.1.1.1.3.1;3.3.1 Leitbilder entwickeln;60 5.1.1.1.3.2;3.3.2 Unternehmensbeispiele;61 5.1.1.1.3.3;3.3.3 Leitbilder umsetzen;64 5.1.1.1.4;3.4 Unterschiedliche Bedürfnisse von Unternehmen und Mitarbeitenden ausbalancieren;65 5.1.1.1.5;3.5 Psychologische Arbeitsverträge - ein Anwendungsbeispiel unterschiedlicher Bedürfnisse;66 5.1.1.1.5.1;3.5.1 Die Basis des psychologischen Vertrages bricht weg;67 5.1.1.1.5.2;3.5.2 ...mit gravierenden Folgen;68 5.1.1.1.5.3;3.5.3 Die Spielregeln neu definieren;69 5.1.1.1.6;3.6 Human Capital Excellence - Die Mitarbeitenden im Mittelpunkt;71 5.1.1.1.6.1;3.6.1 Unterschätztes Humankapital;72 5.1.1.1.6.2;3.6.2 Die Mitarbeitenden sind Hauptleistungsträger, -kostenträger und - imag
ISBN 9783658121129
Artikelnummer 9783658121129
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2016
Verlag Springer Gabler
Umfang 153 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen