Neuerfindung einer Industrie

Evolution von Organisationen und Märkten durch die Innovation des Geschäftsmodells

Neuerfindung einer Industrie

Evolution von Organisationen und Märkten durch die Innovation des Geschäftsmodells

64,99 €*

in Vorbereitung

Clemens Mast analysiert den Zusammenhang zwischen der Größe von Unternehmen und dem Erfolg einer Geschäftsmodellinnovation, dem neuen Innovationstypus, der eigenständig und komplementär zu Produkt-, Prozess- und Dienstleistungsinnovation wirkt. Basierend auf empirischen Studien verdeutlicht der Autor, dass insbesondere der technologisch dominierende deutsche Mittelstand bei der Geschäftsmodellinnovation schnell ins Hintertreffen geraten kann. Während Großkonzerne ihre Skalierungsvorteile und Start-ups ihre geschäftsmodellverändernden Initiierungsqualitäten nutzen, fehlen mittelständischen Unternehmen oftmals Fokussierung und Kompetenz für diesen anders wirkenden Innovationstypus. Abschließend zeigt Clemens Mast Möglichkeiten zur Förderung der Entwicklung, Implementierung und Skalierung einer Geschäftsmodellinnovation auf.

Geschäftsmodellinnovation aus evolutorischer Perspektive.- Industrieevolution durch Innovation des Geschäftsmodells.- Mikro- und Makro-Dimension der Geschäftsmodellinnovation.
ISBN 978-3-658-17418-7
Artikelnummer 9783658174187
Medientyp Buch
Auflage 1. Aufl. 2017
Copyrightjahr 2017
Verlag Springer, Berlin
Umfang XXIII, 379 Seiten
Abbildungen XXIII, 379 S. 44 Abb.
Sprache Deutsch