Neuerfindung einer Industrie

Evolution von Organisationen und Märkten durch die Innovation des Geschäftsmodells

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Evolution von Organisationen und Märkten durch die Innovation des Geschäftsmodells

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Clemens Mast analysiert den Zusammenhang zwischen der Größe von Unternehmen und dem Erfolg einer Geschäftsmodellinnovation, dem neuen Innovationstypus, der eigenständig und komplementär zu Produkt-, Prozess- und Dienstleistungsinnovation wirkt. Basierend auf empirischen Studien verdeutlicht der Autor, dass insbesondere der technologisch dominierende deutsche Mittelstand bei der Geschäftsmodellinnovation schnell ins Hintertreffen geraten kann. Während Großkonzerne ihre Skalierungsvorteile und Start-ups ihre geschäftsmodellverändernden Initiierungsqualitäten nutzen, fehlen mittelständischen Unternehmen oftmals Fokussierung und Kompetenz für diesen anders wirkenden Innovationstypus. Abschließend zeigt Clemens Mast Möglichkeiten zur Förderung der Entwicklung, Implementierung und Skalierung einer Geschäftsmodellinnovation auf.

Clemens Mast ist Strategy Manager mit Tätigkeitsschwerpunkten in der Strategie- und Geschäftsmodellentwicklung. Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) forschte und promovierte er an der Zeppelin Universität in Friedrichshafen im Kontext der Geschäftsmodellinnovation.

1;Geleitwort;5 2;Vorwort;10 3;Inhaltsübersicht;11 4;Inhaltsverzeichnis;12 5;Abbildungsverzeichnis;17 6;Tabellenverzeichnis;19 7;TEIL 1 InnovationundIndustrieevolution;20 7.1;1. Zwischen Innovation, Industrieevolution, und Regulierung;21 7.1.1;1.1. Herausforderung der industrieprägenden Innovation;21 7.1.2;1.2. Geschäftsmodellinnovation als industrieprägender Innovationstypus;22 7.1.3;1.3. Identifizierung des Forschungsbedarfes;25 7.1.4;1.4. Zielsetzungen und Aufbau der Arbeit;28 7.2;2. Innovation als Ausgangspunkt und Instrument;31 7.2.1;2.1. Phänomen der Innovation;31 7.2.1.1;2.1.1. Perspektiven auf das Wesen einer Neuerung;31 7.2.1.2;2.1.2. Kanon innovationsbezogener Begrifflichkeiten;34 7.2.1.3;2.1.3. Typologie der Innovation;37 7.2.2;2.2. Entstehung der Innovation;41 7.2.2.1;2.2.1. Exogen einwirkende Innovationsauslöser;41 7.2.2.2;2.2.2. Endogene Innovationsentstehung;43 7.2.2.3;2.2.3. Evolutorische Perspektive der Innovation;46 7.2.3;2.3. Industrieprägende Innovation;48 7.2.3.1;2.3.1. Vorteilhaftigkeit der Innovationsentwicklung;48 7.2.3.2;2.3.2. Innovationsrelevante Fähigkeiten und Kompetenzen;53 7.2.3.3;2.3.3. Skalierbarkeit einer Innovation;58 7.2.4;2.4. Zusammenfassung der Erkenntnisse zu Innovation;62 7.3;3. Evolution einer Industrie;64 7.3.1;3.1. Theorieansätze und Schulen zur Industrieevolution;64 7.3.1.1;3.1.1. Erklärung rekursiver Neuerungsprozesse;64 7.3.1.2;3.1.2. Marktorientierte Modelle und Theorieansätze;66 7.3.1.3;3.1.3. Ressourcenorientierte Modelle und Theorieansätze;67 7.3.1.4;3.1.4. Evolutionsorientierte Modelle und Theorieansätze;68 7.3.2;3.2. Evolutorische Theorieansätze;72 7.3.2.1;3.2.1. Evolutionstheorie und Populationsökologie;72 7.3.2.2;3.2.2. Analogien zwischen biologischen und ökonomischen Entwicklungsprozessen;74 7.3.2.3;3.2.3. Mechanismen der Evolutionstheorie;77 7.3.2.4;3.2.4. Dominantes Industriedesign;84 7.3.2.5;3.2.5. Shakeout des dominanten Industriedesigns;87 7.3.2.6;3.2.6. Isomorphe Entwicklung einer Population;89 7.3.3;3.3. Evolutionstheorie in Verbindung zur Innovation;93 7.3.3.1;3.3.1. Evolution von Industrie, Technologie und Produkt;93 7.3.3.2;3.3.2. Kritische Würdigung und Bewertung;95 7.3.4;3.4. Zwischenfazit und Reflektion zu Innovation und Evolution;97 8;TEIL 2 EvolutorischeGeschäftsmodellinnovation;99 8.1;4. Geschäftsmodell als Objekt der Innovation;100 8.1.1;4.1. Geschäftsmodell einer Organisation und Industrie;100 8.1.1.1;4.1.1. Ursprung und Fokus des Konstrukts Geschäftsmodell;100 8.1.1.2;4.1.2. Definitionen und Elemente eines Geschäftsmodells;101 8.1.1.3;4.1.3. Abgrenzung zur Strategie eines Unternehmens;106 8.1.2;4.2. Geschäftsmodell als Betrachtungsobjekt der Innovation;107 8.1.2.1;4.2.1. Definition einer Geschäftsmodellinnovation;107 8.1.2.2;4.2.2. Einordnung und Abgrenzung;110 8.1.2.2.1;4.2.2.1. Eigenständiger Innovationstypus;110 8.1.2.2.2;4.2.2.2. Neuartigkeit der Geschäftsmodellinnovation;111 8.1.2.2.3;4.2.2.3. Abgrenzung zur disruptiven Innovation;114 8.1.3;4.2.3. Charakteristika und Wirkungsweisen einer Geschäftsmodellinnovation;116 8.1.3.1;4.2.3.1. Komplexität einer Innovationslösung;116 8.1.3.2;4.2.3.2. Re-Konfiguration des Unternehmens und Re-Design der Industrie;120 8.1.3.3;4.2.3.3. Vorteilhaftigkeit der Geschäftsmodellinnovation;122 8.1.4;4.3. Innovation des Geschäftsmodells;125 8.1.4.1;4.3.1. Fähigkeit zur Entwicklung und Implementierung;125 8.1.4.2;4.3.2. Fähigkeiten zur Skalierung und Industrieprägung;128 8.1.4.3;4.3.3. Strategien und Mechanismen zur Geschäftsmodellinnovation;130 8.1.5;4.4. Zusammenfassende Schlussfolgerungen;136 8.2;5. Geschäftsmodellinnovation aus evolutorischer Perspektive;137 8.2.1;5.1. Industrieevolution, Innovation und Geschäftsmodell;137 8.2.1.1;5.1.1. Industrieevolution mit der Innovation des Geschäftsmodells;137 8.2.1.2;5.1.2. Reaktion etablierter Organisation auf eine Geschäftsmodellinnovation;141 8.2.2;5.2. Evolutionstheorie und Geschäftsmodellinnovation;147 8.2.2.1;5.2.1. Analogien aus der Evolutionstheorie;147 8.2.2.2;5.2.2. Ev
ISBN 9783658174194
Artikelnummer 9783658174194
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2017
Verlag Springer Gabler
Umfang 392 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen