Neueste Generationenforschung in ökonomischer Perspektive

Reichen Generation X, Y, Z zur Beschreibung der Wirklichkeit aus?

Neueste Generationenforschung in ökonomischer Perspektive

Reichen Generation X, Y, Z zur Beschreibung der Wirklichkeit aus?

34,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Die Generationenforschung ist aus den Bereichen Marketing, Kommunikation, Personalwirtschaft und Führung nicht mehr wegzudenken. Die Einteilung der Generationen in X (Geburtsjahrgänge 1965-1980), Y (1980-1995) und Z (1995-2010) liefert ein analytisches Instrument, das ganz selbstverständlich verwendet wird. Trotzdem werden diese Begriffe meist ohne Kenntnis ihrer methodischen Grundlagen sowie der Grenzen ihrer Verwendbarkeit benutzt, wodurch sich Analysefehler ergeben können. Vor diesem Hintergrund schlägt dieses Einführungslehrbuch eine Brücke zwischen den soziologisch-psychologischen Grundlagen und den ökonomischen Anwendungsbereichen.

Rüdiger Maas ist Psychologe und leitet das Institut für Generationenforschung in Augsburg.

1;Deckblatt;12;Titelseite;43;Impressum;54;Inhalt;65;Vorwort;86;1 Prolog;107;2 Die gängigen Generationeneinteilungen in der freien Marktwirtschaft und ihre Kritik;117.1;2.1 Die Geschichte des Generationenbegriffs;127.2;2.2 Die gängigen Generationeneinteilungen von der Nachkriegsgeneration zur Generation Alpha;157.3;2.3 Die Theorien der prägenden Phase;227.4;2.4 Über die generationelle Erbsünde und ihr Wirbelsturm in Neuseeland;247.5;2.5 Praxistipp: Vorsicht vor Pauschalierungen;298;3 Ansprüche eines interdisziplinäreren Ansatzes in der Generationenforschung;328.1;3.1 Methodologische Faustregeln für die Generationenforschung;348.2;3.2 Integration psychologischer Erkenntnisse;408.2.1;3.2.1 Das autobiographische Gedächtnis und die Mär von der prägenden Phase;428.2.2;3.2.2 Die Individualisierung der Generationsmitglieder;458.3;3.3 Praxistipp: Das Profil der Generationen;509;4 Ein soziologisch-psychologischer Erklärungsansatz für Generationen;579.1;4.1 Das Maas-Peters-Modell (Mape-Modell);589.1.1;4.1.1 Vom Ereignis über die prägende Phase zur Handlung;599.1.2;4.1.2 Durch Individualisierung zur Kollektivierung;639.2;4.2 Ein neuer Möglichkeitshorizont der Generationenforschung;679.3;4.3 Praxistipp: Generationen und das Internet;7010;5 Der Generationenbegriff wiederbelebt: »Der Homo interneticus«;7410.1;5.1 Die Trennlinien der Generationen im Wandel;7510.2;5.2 Generationen als Spiegel der Gesellschaft;8010.3;5.3 Schwarmdummheit psychologisch erklärt;8310.3.1;5.3.1 Wissen ist googeln;8510.3.2;5.3.2 Virtuell das Analoge gestalten;8910.3.3;5.3.3 Durch Erleichterung zur Überforderung;9010.4;5.4 Praxistipp: Anwendung von Generationen und Social Media;9311;6 Fazit;9712;Literaturverzeichnis;105
ISBN 9783170411159
Artikelnummer 9783170411159
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2021
Verlag Kohlhammer Verlag
Umfang 108 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen