Neuvermessung der Gesundheitswirtschaft

Neuvermessung der Gesundheitswirtschaft

34,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Das Buch geht der zentralen Frage nach, was die Gesundheitswirtschaft aus anderen Branchen lernen und wie sie architektonisch neu gestaltet werden kann. Es werden die einzelnen Tätigkeitsbereiche im Gesundheitsmanagement und die einzelnen Akteure wie Krankenhaus, Pharma oder ambulante ärztliche Versorgung aus völlig anderen Blickwinkel betrachtet und Zukunftsperspektiven aufgezeigt. Insbesondere die Digitalisierung der Gesundheitswirtschaft schafft neue Arbeitsfelder und Berufsbilder und stellt die bisherige Architektur in Frage. Die Gliederung ist funktional nach Akteuren und nach bestimmten Themenfeldern gegliedert. Hierbei werden insbesondere Zukunftsthemen aus völlig verschiedenen Bereichen betrachtet. Die Autoren sind u.a. Fußballtrainer mit DFB-Lizenz, Sportvizeweltmeister, Orchesterspieler, Schifffahrtskapitäne, Archäologen und verschiedene andere Berufsgruppen. Der Leser wird überrascht über plötzliche Gemeinsamkeiten zwischen den Branchen im Sinne des Lateralen Denkens.

David Matusiewicz ist Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Gesundheitsmanagement an der FOM Hochschule, der größten Privathochschule in Deutschland. Seit 2015 verantwortet er als Dekan den Hochschulbereich Gesundheit & Soziales und Direktor des Instituts für Gesundheit & Soziales (ifgs) des FOM Hochschule. Als Healthcare-Futurist versucht er das Gesundheitssystem in zahlreichen Schriften und Vorträgen aktiv mitzugestalten.
Marco-Muhrer-Schwaiger ist Managing Partner bei Muhrer-Schwaiger Consulting Ltd., Protask d.o.o. und inIAK med Austria GmbH und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der strategischen Unternehmenskommunikation in der Gesundheitswirtschaft. Er kann auf über 15 Jahre Berufserfahrung in Europa, Asien und den USA zurückblicken. Er ist Mitglied u.a. des Think Tanks 'SÜNJHAID! die Gesundheitskapitäne' und des Querdenker Clubs.


1;Geleitwort;6 2;Vorwort;7 3;Inhaltsverzeichnis;8 4;Teil I Fortbewegung;12 4.1;1 Was kann die Gesundheitswirtschaft aus der internationalen Schifffahrt lernen?;13 4.1.1; Literatur;23 4.2;2 Was kann die Gesundheitsbranche aus dem Automobilhandel lernen?;25 4.2.1; Literatur;33 4.3;3 Was kann die Gesundheitswirtschaft von der Luftfahrt lernen?;35 4.3.1; Literatur;47 5;Teil II Industrie & Technik;49 5.1;4 Was kann die Gesundheitswirtschaft vom Smartphone, als Wegbereiter der mHealth-Revolution, lernen?;50 5.1.1; Literatur;58 5.2;5 Was kann die Gesundheitswirtschaft von militärischer Führung lernen?;59 5.2.1; Literatur;68 5.3;6 Was kann die Gesundheitswirtschaft von der Automobilindustrie lernen?;69 5.4;7 Was kann die Gesundheitswirtschaft vom TÜV Rheinland lernen?;78 5.4.1; Literatur;87 5.5;8 Was kann die Gesundheitswirtschaft von 3-D-Druckern lernen?;88 5.5.1; Literatur;96 6;Teil III Kommunikation, Marketing & Vertrieb;97 6.1;9 Was kann die Gesundheitsbranche von der Telekommunikationsbranche lernen?;98 6.1.1; Literatur;106 6.2;10 Was kann die Gesundheitswirtschaft aus der Informations- und Kommunikationstechnologie-Branche lernen?;108 6.2.1; Literatur;116 6.3;11 Was kann die Gesundheitswirtschaft von der Diplomatie lernen?;118 6.3.1; Literatur;127 6.4;12 Was kann die Gesundheitswirtschaft von der Sprachwissenschaft lernen?;128 6.4.1; Literatur;137 6.5;13 Was kann die Gesundheitswirtschaft von der Digital- und Kreativwirtschaft lernen?;139 6.5.1; Literatur;147 6.6;14 Was kann die Gesundheitswirtschaft aus dem Retail lernen?;149 6.6.1; Literatur;162 6.7;15 Was kann die Gesundheitswirtschaft vom Vertrieb lernen?;163 6.7.1; Literatur;172 7;Teil IV Kultur & Soziales;173 7.1;16 Was kann die Gesundheitswirtschaft aus Organisations- und Sozialstrukturen in Kulturorchestern lernen?;174 7.1.1; Literatur;183 7.2;17 Was kann die Gesundheitswirtschaft von chinesischen Touristen lernen?;184 7.2.1; Literatur;194 7.3;18 Was kann die Gesundheitswirtschaft vom Theater lernen?;196 7.3.1; Literatur;212 7.4;19 Was kann die Gesundheitswirtschaft von antiken Hochkulturen lernen?;214 7.4.1; Literatur;222 7.5;20 Was kann die Gesundheitswirtschaft von der sozialraumorientierten Einzelfallberatung lernen?;223 7.5.1; Literatur;231 7.6;21 Was kann die Gesundheitswirtschaft von der Sozialen Arbeit lernen?;232 7.6.1; Literatur;237 8;Teil V Medizin & Gesundheit;239 8.1;22 Was kann die Gesundheitswirtschaft von der Heilkunst lernen?;240 8.2;23 Was kann die Gesundheitswirtschaft von der Medizin lernen?;251 8.2.1; Literatur;264 8.3;24 Was kann die Gesundheitswirtschaft von der Präzisionsmedizin lernen?;266 8.3.1; Literatur;275 9;Teil VI Sport & Unterhaltung;276 9.1;25 Was kann die Gesundheitswirtschaft vom Fußball lernen?;277 9.1.1; Literatur;286 9.2;26 Was kann die Gesundheitswirtschaft aus dem Kanurennsport lernen?;287 9.2.1; Weiterführende Literatur;294 9.3;27 Was kann die Gesundheitswirtschaft von Märchen lernen?;295 9.3.1; Literatur;302 9.4;28 Was kann die Gesundheitswirtschaft von Gamification lernen?;303 9.4.1; Literatur;312 10;Teil VII Verantwortung;314 10.1;29 Was kann die Gesundheitswirtschaft von den Staatshilfen des "Euro-Rettungsschirms" lernen?;315 10.1.1; Literatur;323 10.2;30 Was kann die Gesundheitswirtschaft von der Arbeitserziehung lernen?;324 10.2.1; Literatur;332 10.3;31 Was kann die Gesundheitswirtschaft von Rotary lernen?;333 10.3.1; Literatur;345 10.4;Erratum zu: Was kann die Gesundheitswirtschaft von antiken Hochkulturen lernen?;346 11;Die Herausgeber;347
ISBN 9783658125196
Artikelnummer 9783658125196
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2017
Verlag Springer Gabler
Umfang 349 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen