New Work braucht New Learning

Eine Perspektivreise durch die Transformation unserer Organisations- und Lernwelten

New Work braucht New Learning

Eine Perspektivreise durch die Transformation unserer Organisations- und Lernwelten

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Dieses Buch zeigt auf, wie sich Lernen aufgrund der aktuellen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und technologischen Entwicklungen verändert und wie sich dies auf Organisationen und ihre Lernräume auswirkt. Fundiert und praxisnah geht es der Frage nach, wie sich physisch-analoge und digital-virtuelle Lernräume sinnvoll gestalten lassen, um die Wertschöpfung sowie Entwicklung von Organisationen und Individuen zu unterstützen. Dies ermöglicht das Entstehen lebendiger und wirksamer 'Learning Ecosystems'.
Die Autoren vermitteln einen ganzheitlichen, kompakten Blick auf das Thema Lernen und schaffen eine Balance zwischen direkt anwendbaren Informationen und wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen. Gehen Sie mit auf eine lohnende Perspektiv- und Verständnisreise zur Entwicklung eines umfassenderen Blicks auf organisationale Entwicklung und Lernen. 
Praxisbeispiele, Interviews und Impulse von Expertinnen und Experten bieten Ihnen eine Orientierungshilfe und Ansatzpunkte, um den Wandel in der Organisation besser zu gestalten und das Lernen weiterzuentwickeln. Wichtig dafür sind zwei Perspektiven: Lernen im Organisationskontext muss einen Beitrag zur Wertschöpfung der Organisation leisten, aber auch sinnstiftend aus Sicht des Individuums sein.
Zusätzlich bieten die Autoren zwei vertiefende Praxiskurse über die Entwicklung einer Lernstrategie, sowie moderner Learning Designs, unter der Verwendung agiler Methoden, die Sie über die Digital Learning Plattform iversity ergänzend absolvieren können. 


Jan Foelsing ist Learning und New Work Designer sowie Innovations-Junkie und Tool-Nerd. Er arbeitet in Teilzeit an der Hochschule Pforzheim im Bereich der Erprobung moderner Lernformate in Verbindung mit digital gestützter Zusammenarbeit/Social Collaboration. Zudem ist er als freier Berater und Speaker tätig, sowie im Startup Bereich aktiv. Sein Ziel ist es, die künstliche Trennung zwischen Arbeiten und Lernen aufzulösen und Lernen wertschöpfender zu gestalten. Seine Leidenschaft ist es, die neuen Lern- und Arbeitswelten aktiv zu erkunden und mitzugestalten - Learning by doing.
Prof. Dr. Anja Schmitz ist Professorin für Personalmanagement/HRM an der Hochschule Pforzheim und Mitglied im Human Resources Competence Center (HRCC). Am Institut für Personalforschung der Hochschule Pforzheim untersucht sie aktuelle Entwicklungen in Organisationen und HR (z.B. New Work, New Learning, Social Collaboration, Employee Experience, Agilität). Ihre Lehr- und Beratungsschwerpunkte liegen im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung. Nach ihrem Studium der Arbeits- und Organisationspsychologie war sie als Organisationsberaterin und in verschiedenen HR-Positionen in der pharmazeutischen Industrie tätig, wo sie vor ihrem Wechsel an die Hochschule die Prozesse Learning und Organisationsentwicklung verantwortete. Sie studierte Arbeits- und Organisationspsychologie an der Universität Heidelberg und der Louisiana State University, USA. 


1;Vorwort;52;Inhaltsverzeichnis;113;Über die Autoren;164;1: Check-In;174.1;1.1 New Work;174.2;1.2 New Learning;204.3;Literatur;225;2: Ein Teil des Ganzen - Perspektiven auf unser Umfeld im Wandel;245.1;2.1 Aktuelle Strömungen;245.1.1;2.1.1 Bekannte Veränderungsströmungen;245.1.2;2.1.2 Exponentielle Entwicklung als zentrale neue Herausforderung;255.2;2.2 Treiber der Veränderungen unseres Umfeldes;275.2.1;2.2.1 Industrielle Revolutionen;285.2.2;2.2.2 Entwicklungsströmungen gesellschaftlichen Wandels anhand des Spiral Dynamics Modells;335.2.2.1;2.2.2.1 Grundannahmen des Spiral Dynamics Modells;345.2.2.2;2.2.2.2 Level 1 - Beige;365.2.2.3;2.2.2.3 Level 2 - Lila;365.2.2.4;2.2.2.4 Level 3 - Rot;375.2.2.5;2.2.2.5 Level 4 - Blau;385.2.2.6;2.2.2.6 Level 5 - Orange;405.2.2.7;2.2.2.7 Level 6 - Grün;425.2.2.8;2.2.2.8 Level 7 - Gelb;445.2.2.9;2.2.2.9 Level 8 - Türkis;465.2.2.10;2.2.2.10 Ich-Wir Orientierung;485.2.2.11;2.2.2.11 Umgang mit dem Modell;485.2.3;2.2.3 Zusammenführung der industriellen und gesellschaftlichen Perspektiven;495.2.4;2.2.4 Technologische Entwicklungsströmungen;495.2.4.1;2.2.4.1 Wechselwirkungen zwischen industriellen, technologischen- und gesellschaftlichen Entwicklungsströmungen;495.2.4.2;2.2.4.2 Aktuelle technologische Entwicklungen;515.2.4.3;2.2.4.3 Auswirkungen der technologischen Entwicklungen;545.2.5;2.2.5 Megatrends als globale Tiefenströmungen;615.3;2.3 Zusammenfassung;655.4;Literatur;666;3: New X - Entwicklungsstufen im Wandel;726.1;3.1 Arbeiten und Lernen in Organisationen unterschiedlicher Entwicklungsstufen;726.1.1;3.1.1 Die blaue Organisation - "Traditionelle Organisationen";736.1.2;3.1.2 Die orangene Organisation - "Moderne Organisationen";746.1.3;3.1.3 Die grüne Organisation - "Post-Moderne Organisationen";776.1.4;3.1.4 Die gelbe Organisation - "Meta-Moderne Organisationen";816.2;3.2 Zusammenführende Betrachtung;856.3;3.3 New Work Development Framework - Praxisorientiertes Entwicklungsmodell des Arbeitens und Lernens;896.4;3.4 Ansatzpunkte zur Gestaltung der Transformation;936.5;3.5 Zusammenfassung;986.6;Literatur;997;4: Der Rahmen - Die Organisation als Nährboden des New Learnings;1027.1;4.1 Kontextspezifische Ausgestaltung des organisationalen Rahmens;1037.2;4.2 Mögliches Zielbild zukunftsfähiger und sinnstiftender Organisationen;1047.3;4.3 Die eigene Transformation starten;1077.3.1;4.3.1 Einschätzung des Kontexts & Ableitung des erforderlichen Reifegrads;1077.3.2;4.3.2 Einschätzung des aktuellen Fokus organisationaler Wertewelten;1097.3.3;4.3.3 Einschätzung des Ist- und Solls des organisationalen Rahmens;1117.3.4;4.3.4 Die eigene Transformation gestalten - wichtige Hebel nutzen;1147.4;4.4 Zusammenfassung;1177.5;Literatur;1188;5: New Learning - Fokusveränderung im Lernen;1208.1;5.1 Die Lernwelten von heute und morgen;1208.1.1;5.1.1 Von tayloristisch geprägten Lehrwelten ...;1218.1.2;5.1.2 ... zu bedürfnisorientierten, dynamik-komplexitätsrobusten, kollaborativen Lernökosystemen;1228.2;5.2 Merkmale des Lernens im VUCA-Kontext;1238.2.1;5.2.1 Selbstverantwortlich und selbstgesteuert;1238.2.2;5.2.2 Bedürfnisorientiert;1258.2.3;5.2.3 Ambidextre Entwicklung: exploitativ und explorativ;1258.2.4;5.2.4 Arbeitsintegriert & erfahrungsbasiert;1278.2.5;5.2.5 Im Netzwerk;1288.2.6;5.2.6 Im sozialen Austausch und kollaborativ;1298.2.7;5.2.7 Reflexiv;1308.2.8;5.2.8 Remix von Inhalten;1318.3;5.3 Die 10 Fokusfelder des New Learning;1328.3.1;5.3.1 Das Lernen selbst zum Lerngegenstand machen;1338.3.2;5.3.2 Lernen bedürfnisorientiert personalisieren und adaptiv gestalten;1388.3.2.1;5.3.2.1 Beispiel: Stärkere Bedürfnisorientierung durch "No-Agenda Trainings";1418.3.2.2;5.3.2.2 Beispiel: 5 Moments of Need - Bedürfnismomente identifizieren und gestalten;1428.3.3;5.3.3 Kollaboratives Lernen in Co-Creation ermöglichen;1438.3.3.1;5.3.3.1 Beispiel: Gestaltung von Communities und Netzwerken;1448.3.4;5.3.4 Kontinuierliche (Micro-)Lernangebote anschlussfähig ku
ISBN 9783658327583
Artikelnummer 9783658327583
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2021
Verlag Springer Gabler
Umfang 348 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen