'Noch ein Löffelchen?'

Effektive Kommunikation in der Altenpflege

'Noch ein Löffelchen?'

Effektive Kommunikation in der Altenpflege

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Ein Muss für alle, die sich Tipps zur besseren Kommunikation mit alten Menschen wünschen! Wie kann man zugleich verständlich und respektvoll mit pflegebedürftigen alten Menschen sprechen? Die Autorin entwickelt in ihrem erfolgreichen Buch praxisnahe und leicht umsetzbare Verbesserungsvorschläge. Sie veranschaulicht, wie Alterserkrankungen Kommunikationsfähigkeiten beeinträchtigen, und zeigt realitätsnah, wie Pflegende mit Bewohnern kommunizieren - und wie sie es besser machen könnten. Für die 3. Auflage hat die Autorin die Beispiele noch lesbarer gestaltet und die aktuellsten Erkenntnisse in der Literatur mit einbezogen. Aus dem Inhalt: I Kommunikationsmodelle in der Altenpflegeausbildung - Vier Ohren sind nicht genug! II Der Sprachgebrauch in der Altenpflege - Kommunikation als Schlüsselqualifikation in der Pflege - Merkmale von Kommunikation in der Altenpflege - Sprechen mit und über BewohnerInnen - Humor; Anrede; Pflege-Wir - Babysprache in der Altenpflege - Umgang mit Konflikten III Alterskrankheiten und ihre Folgen für die Kommunikationsfähigkeit, Kommunikation mit: - schwerhörigen, blinden, depressiven und aphasischen Menschen - Parkinson- und Demenz-Kranken Menschen - nicht mehr sprachfähigen Menschen Neu sind an der 2. Auflage neben einer Kritik des Kommunikationsmodells von Schulz von Thun ein Kapitel zum Thema 'Verstehen und Verständigung' sowie eine Erweiterung des Beitrags zum Thema Depression. Auch wird die Bedeutung der nonverbalen Kommunikation für die Altenpflege umfassender reflektiert. 'Insgesamt kann ich dieses Werk allen empfehlen, die sich um eine gute Kommunikation im Alltag mit den ihnen Anvertrauten bemühen. Die Kapitel können unabhängig voneinander gelesen werden, die Zusammenfassungen und Tipps sind lesefreundlich, die Interviews und Beobachtungen sehr auf die Praxis bezogen.' Gerontologie Information 'Das Buch bietet Anregungen und Hilfestellungen für eine gute und praxisnahe Kommunikation in der Altenpflege.' impulse 'Das vorrangig an Altenpflegekräfte gerichtete Buch ist nicht nur für diese eine wichtige und gelungene Lektüre.' ZfW 'Svenja Sachweh gelingt es durchgängig, konkrete Leitlinien leicht verständlich und vor allem praxisnah zu vermitteln.' Alexianer

1;Erläuterung der Sonderzeichen bei der Verschriftlichung der gesprochenen Sprache;22;Inhaltsverzeichnis;73;Vorwort zur dritten Auflage;114;Danksagung;135;Einleitung;156;Teil I: Kommunikationsmodelle inder Altenpflegeausbildung;216.1;1. Vier Ohren sind nicht genug! Warum das Kommunikationsmodell von Schulz von Thun fu?r die Kommunikation in der Altenpflege nicht ausreicht;237;Teil II: Der Sprachgebrauch in der Altenpflege;377.1;2. Kommunikation als Schlu?sselqualifikation in der Pflege;397.2;3. Merkmale von Kommunikation in der Altenpflege;457.2.1;3.1 Ungleichheit der GesprächspartnerInnen;457.2.2;3.2 Zweck der Kommunikation in der Altenpflege;517.2.3;3.3 Zeitdruck;537.2.4;3.4 Sprechen nicht von Angesicht zu Angesicht;547.2.5;3.5 Nonverbale Kommunikation;557.2.6;3.6 Verstehen und Verständigung;587.3;4. Sprechen mit und Sprechen u?ber BewohnerInnen;657.3.1;4.1 Sprechen mit BewohnerInnen;667.3.2;4.2 Sprechen u?ber BewohnerInnen;737.3.3;4.3 Tipps zum Sprechen mit BewohnerInnen;777.4;5. Humor;797.4.1;5.1 Lachen mit BewohnerInnen;817.4.2;5.2 Lachen u?ber BewohnerInnen;897.4.3;5.3 Tipps fu?r ein humorvolles Miteinander;967.5;6. Die Anrede;997.5.1;6.1 Duzen;997.5.2;6.2 Siezen;1047.5.3;6.3 Mischformen;1057.5.4;6.4 Tipps zur richtigen Anrede;1107.6;7. Pflege-Wir;1137.6.1;7.1 Beschreibung des Pflege-Wirs;1137.6.2;7.2 Die Situation;1167.6.3;7.3 Mögliche Ursachen und Hintergru?nde;1177.6.4;7.4 Mit wem wird so gesprochen?;1187.6.5;7.5 Zusammenfassung und Tipps;1197.7;8. Babysprache in der Altenpflege;1217.7.1;8.1 Eigenschaften echter Babysprache;1217.7.2;8.2 Vorkommen in der Altenpflege;1237.7.3;8.3 Funktionen;1287.7.4;8.4 Reaktionen der BewohnerInnen;1337.7.5;8.5 Zusammenfassung;1367.7.6;8.6 Ja oder Nein zur Babysprache?;1377.8;9. Umgang mit Konflikten;1417.8.1;9.1 Positive Konfliktlösungsstrategien;1427.8.2;9.2 Negative Konfliktlösungsstrategien;1487.8.3;9.3 Zusammenfassung und Tipps;1578;Teil III: Alterskrankheiten und ihre Folgen fu?r die Kommunikationsfähigkeit;1618.1;10. Kommunikation mit schwerhörigen Menschen;1638.1.1;10.1 Krankheitsbild;1638.1.2;10.2 Beispiele;1678.1.3;10.3 Zusammenfassung und Tipps;1758.2;11. Kommunikation mit blinden Menschen;1838.2.1;11.1 Krankheitsbilder;1838.2.2;11.2 Auswirkungen der Erblindung auf die Kommunikation;1878.2.3;11.3 Beispiele;1888.2.4;11.4 Zusammenfassung und Tipps;1948.3;12. Kommunikation mit depressiven Menschen;1998.3.1;12.1 Krankheitsbild;1998.3.2;12.2 Auswirkungen auf die Kommunikationsfähigkeit;2038.3.3;12.3 Beispiele;2048.3.4;12.4 Zusammenfassung und Tipps;2128.4;13. Kommunikation mit Parkinson-kranken Menschen;2178.4.1;13.1 Krankheitsbild;2178.4.2;13.2 Auswirkungen auf die Kommunikationsfähigkeit;2198.4.3;13.3 Beispiele;2228.4.4;13.4 Zusammenfassung und Tipps;2278.5;14. Kommunikation mit aphasischen Menschen;2338.5.1;14.1 Allgemeines;2338.5.2;14.2 Amnestische Aphasie;2378.5.3;14.3 Broca-Aphasie;2428.5.4;14.4 Wernicke-Aphasie;2478.5.5;14.5 Globalaphasie;2538.5.6;14.6 Übergreifende Tipps;2598.6;15. Kommunikation mit demenzkranken Menschen;2698.6.1;15.1 Krankheitsbild;2708.6.2;15.2 Sprachlich-kommunikative Probleme;2728.6.3;15.3 Beispiele;2758.6.4;15.4 Tipps zur Kommunikation mit demenzkranken Menschen;2868.7;16. Kommunikation mit nicht mehr sprachfähigen Menschen;3038.7.1;16.1 Beispiele;3048.7.2;16.2 Tipps zur Kommunikation mit nicht mehr sprachfähigen Menschen;3098.8;17. Fazit;3119;Sachregister;31510;Verzeichnis der Cartoons von Elmar Frink;31811;talkcare;31912;Bücher aus verwandten Sachgebieten;321
ISBN 9783456950396
Artikelnummer 9783456950396
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 3. Aufl.
Copyrightjahr 2012
Verlag Hogrefe AG
Umfang 318 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen