Nonverbale Kommunikation mit demenzkranken Menschen

Wie man ohne Sprache kommunizieren kann

Nonverbale Kommunikation mit demenzkranken Menschen

Wie man ohne Sprache kommunizieren kann

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Sprache ist die Voraussetzung, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten und zu interagieren. Im Rahmen schwerer Demenzformen und im 3. Verlaufsstadium einer Demenz gehen die verbalen Kommunikationsfähigkeiten häufig zu großen Teilen oder gänzlich verloren. Das stellt Pflegende und Angehörige vor die Herausforderung: 'Wie kommuniziere ich mit meinem Angehörigen oder Bewohner?' Der von den Autorinnen dieses Praxisbuches entwickelte Ansatz der 'Adaptiven Interaktion' ermöglicht es, nonverbal mit Menschen mit Demenz, die nicht mehr sprechen können, zu kommunizieren. Er baut auf dem individuellen 'Kommunikationsrepertoire' auf, welches aus den Grundelementen der Kommunikation wie Blickkontakt, Gesichtsausdruck oder Bewegungen ermittelt wird. Mithilfe dieses Repertoires kann die jeweilige 'Sprache' der Person mit Demenz erlernt und damit Kontakt zu ihr aufgenommen werden. Neben den theoretischen und wissenschaftlichen Aspekten der Adaptiven Interaktion veranschaulichen die Autorinnen durch verschiedene Fallbeispiele die vielseitigen Möglichkeiten der Kommunikation mit Demenzkranken. Sie zeigen auf, welchen Herausforderungen Menschen mit einer fortschreitenden Demenz gegenüberstehen und wie Pflegende und Angehörige die durch mangelnde kommunikative Fähigkeiten belasteten Beziehungen entspannen und neu mit Interaktion füllen können. Die Autorinnen stellen dazu Assessment-Tools zur kommunikativen Einschätzung bereit, die für die Kommunikation ohne Worte genutzt werden können.

1;Danksagung, Inhaltsverzeichnis und Vorwort;92;1 Both Sides Now - Wie fortgeschrittene Demenzsich anfu?hlt;172.1;1.1 Worum geht es in diesem Buch?;172.2;1.2 Was ist Demenz?;202.3;1.3 Wie wirkt sich Demenz auf die Kommunikation aus?;242.4;1.4 Kommunikation beruht auf Gegenseitigkeit;262.5;1.5 Was ist Adaptive Interaktion?;282.6;1.6 Kommunizieren ohne Worte;323;2 We've Only Just Begun - Die Sprache der Demenz lernen;353.1;2.1 Demenz und ihre Auswirkungen auf Beziehungen;353.1.1;2.1.1 Die Beziehungen zu Familienangehörigen;373.1.2;2.1.2 Die Beziehungen zu professionellen Betreuungspersonen;403.2;2.2 Veränderungen des Verhaltens;413.3;2.3 Maligne, bösartige Sozialpsychologie;443.4;2.4 Die Auswirkungen dieses Verhaltens auf Menschen mit fortgeschrittener Demenz;483.5;2.5 Verbesserung der Kommunikation;493.5.1;2.5.1 Die Validationstherapie;503.5.2;2.5.2 Die Habilitationstherapie;513.6;2.6 Nonverbale Kommunikation;523.7;2.7 Zusammenfassung;564;3 I Hear You Now - Kollaborative Kommunikation;594.1;3.1 Menschliche Kommunikation;594.1.1;3.1.1 Babys und ihre Kommunikation;594.1.2;3.1.2 Personsein und Intersubjektivität;624.2;3.2 Verschiedene Kommunikationsmodelle;634.2.1;3.2.1 Monologische interpersonelle Kommunikationsmodelle;634.2.2;3.2.2 Dialogische Kommunikationsmodelle;644.2.3;3.2.3 Das kollaborative Modell;644.3;3.3 Menschen mit zusätzlichen Kommunikationsbedu?rfnissen;664.4;3.4 Intensive Interaktion;694.4.1;3.4.1 II und ihre Anwendung bei Menschen mit Demenz;724.5;3.5 Adaptive Interaktion;744.6;3.6 Zusammenfassung;765;4 Let's Work Together - Die Sprache der Demenz lernen;775.1;4.1 Schritt 1: Die Person mit Demenz kennenlernen;785.2;4.2 Schritt 2: Die Kommunikationsumgebung;785.2.1;4.2.1 Gelegenheiten fu?r Kommunikation;805.2.2;4.2.2 Die Kommunikationspartner;815.2.3;4.2.3 Situationen und Kontexte, die fu?r Kommunikation geeignet sind;815.2.4;4.2.4 Beobachtung der Kommunikationsumgebung;825.3;4.3 Schritt 3: Ermittlung des Kommunikationsrepertoires;845.3.1;4.3.1 Blickkontakt;855.3.2;4.3.2 Gesichtsausdruck;865.3.3;4.3.3 Sprache;865.3.4;4.3.4 Geräusche;875.3.5;4.3.5 Körperkontakt;875.3.6;4.3.6 Gesten;885.3.7;4.3.7 Nachahmung;895.3.8;4.3.8 Körperhaltung;895.3.9;4.3.9 Emotionen;905.3.10;4.3.10 Rollentausch;915.4;4.4 Schritt 4: Adaptive Interaktion;935.5;4.5 Schritt 5: Vertiefung der Beziehung;945.6;4.6 Zusammenfassung;966;5 A Beautiful Noise - Frau Arndt und ihre Geschichte;976.1;5.1 Frau Arndt;976.2;5.2 Frau Rosenthal;1006.3;5.3 Training: Adaptive Interaktion;1026.3.1;5.3.1 Schritt 1: Frau Arndt kennenlernen;1036.3.2;5.3.2 Schritt 2: Die Kommunikationsumgebung;1046.3.3;5.3.3 Schritt 3: Ermittlung des Kommunikationsrepertoires;1056.3.4;5.3.4 Schritt 4: Kontaktaufnahme;1096.3.5;5.3.5 Schritt 5: Vertiefung der Beziehung;1126.4;5.4 Gruppendiskussion;1166.5;5.5 Zusammenfassung;1177;6 I'm Looking Through You - Frau Lehmann und ihre Geschichte;1197.1;6.1 Frau Lehmann;1197.2;6.2 Herr Nowak;1227.3;6.3 Training: Adaptive Interaktion;1237.3.1;6.3.1 Schritt 1: Frau Lehmann kennenlernen;1237.3.2;6.3.2 Schritt 2: Die Kommunikationsumgebung;1247.3.3;6.3.3 Schritt 3: Ermittlung des Kommunikationsrepertoires;1267.3.4;6.3.4 Schritt 4: Kontaktaufnahme;1297.3.5;6.3.5 Schritt 5: Vertiefung der Beziehung;1327.4;6.4 Gruppendiskussion;1347.5;6.5 Zusammenfassung;1368;7 The Sound of Silence - Herr Böhm und seine Geschichte;1378.1;7.1 Herr Böhm;1378.2;7.2 Frau Winkler;1418.3;7.3 Training: Adaptive Interaktion;1458.3.1;7.3.1 Schritt 1: Herrn Böhm kennenlernen;1468.3.2;7.3.2 Schritt 2: Die Kommunikationsumgebung;1468.3.3;7.3.3 Schritt 3: Ermittlung des Kommunikationsrepertoires;1478.3.4;7.3.4 Schritt 4: Kontaktaufnahme;1518.3.5;7.3.5 Schritt 5: Vertiefung der Beziehung;1528.4;7.4 Gruppendiskussion;1558.5;7.5 Zusammenfassung;1579;Nachwort;15910;Anhang;16111;Literaturverzeichnis;16312;Dementia-Care Programm des Verlags Hogrefe;17113;Sachwortverzeichnis;177
ISBN 9783456959351
Artikelnummer 9783456959351
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2019
Verlag Hogrefe AG
Umfang 208 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen