Normale und gestörte Entwicklung
Kritische Aspekte zu Diagnostik und Therapie
Normale und gestörte Entwicklung
Kritische Aspekte zu Diagnostik und Therapie
Die Erkennung und Behandlung von Entwicklungsstörungen beschäftigt seit Jahrzehnten Pädagogen, Therapeuten, Psychologen und Ärzte ebenso wie die Eltern betroffener Kinder. Dennoch bestehen immer noch erhebliche Unsicherheiten über die normale Entwicklung, die Untersuchungsmethoden, die Abgrenzung von normaler und abnormer Entwicklung, die Indikation zur Behandlung und die erreichbaren Erfolge. Dies gilt für infantile Zerebralparesen ebenso wie für Teilleistungsstörungen. Die unterschiedlichen Konzepte über die neurologischen und psychischen Grundlagen der normalen Entwicklung führen zu unterschiedlichen Behandlungsansätzen und beeinflussen auch die Behandlungsziele. Die Autoren dieses Buches berichten über ihre eigenen Erfahrungen und die Ergebnisse wissenschaftlicher Studien in der Diagnostik und Therapie von Entwicklungsstörungen und werten sie kritisch. Sie konzentrieren sich dabei vor allem auf die motorische, perzeptive und kognitive Entwicklung der Kinder bis zur Einschulung.
Methodik der Entwicklungsdiagnostik
Psychosoziale Einflüsse auf die Entwicklung
Das Problem der Schulreife - Eine systemische Analyse und ihre praktischen Konsequenzen
Kognitive Frühförderung
Teilleistungsstörungen
Psychomotorische Therapie
Theorie und Praxis krankengymnastischer Methoden auf neurophysiologischer Grundlage
Ergebnisse der Frühbehandlung infantiler Zerebralparesen
Wie spezifisch wirken "Therapie" und "Milieu" auf die Entwicklung behinderter Kinder? - Konsequenzen für die Praxis.
Beurteilung der motorischen Entwicklung im frühen Kindesalter
Kontrolle der motorischen FunktionenMethodik der Entwicklungsdiagnostik
Psychosoziale Einflüsse auf die Entwicklung
Das Problem der Schulreife - Eine systemische Analyse und ihre praktischen Konsequenzen
Kognitive Frühförderung
Teilleistungsstörungen
Psychomotorische Therapie
Theorie und Praxis krankengymnastischer Methoden auf neurophysiologischer Grundlage
Ergebnisse der Frühbehandlung infantiler Zerebralparesen
Wie spezifisch wirken "Therapie" und "Milieu" auf die Entwicklung behinderter Kinder? - Konsequenzen für die Praxis.
Karch, Dieter
Michaelis, Richard
Rennen-Allhoff, Beate
ISBN | 978-3-540-51337-7 |
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Artikelnummer | 9783540513377 |
Medientyp | Buch |
Copyrightjahr | 1989 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | X, 136 Seiten |
Abbildungen | X, 136 S. |
Sprache | Deutsch |