Notfallkommando - Kommunikation in Notfallsituationen für Gesundheitsberufe
Im Notfall klar und gut kommunizieren!
Dieses Buch richtet sich an Pflegende, Ärzte, Rettungssanitäter und weitere Gesundheitsfachberufe, die in Notfallsituationen miteinander arbeiten und als Team schnelle und lebenswichtige Informationen austauschen müssen.
Julia Stemmler, IMC-Fachpflegerin und Gesundheits- & Krankenpflegerin für Anästhesie und Intensiv am Universitätsklinikum Heidelberg Uwe Hecker, Gesundheits- und Fachkrankenpfleger für Intensivpflege und Anästhesie, Lehrettungsassistent, Praxisanleiter, Autor
Dieses Buch richtet sich an Pflegende, Ärzte, Rettungssanitäter und weitere Gesundheitsfachberufe, die in Notfallsituationen miteinander arbeiten und als Team schnelle und lebenswichtige Informationen austauschen müssen.
Julia Stemmler, IMC-Fachpflegerin und Gesundheits- & Krankenpflegerin für Anästhesie und Intensiv am Universitätsklinikum Heidelberg Uwe Hecker, Gesundheits- und Fachkrankenpfleger für Intensivpflege und Anästhesie, Lehrettungsassistent, Praxisanleiter, Autor
1;Vorwort;5 2;Über die Autoren;7 3;Inhaltsverzeichnis;8 4;Abkürzungen;10 5;1Was soll ich tun;12 6;2Das Wesen der Kommunikation;16 6.1;Botschaften einer Nachricht;16 6.1.1;Kommunikationsmodelle;16 6.2;Nonverbale Kommunikation;19 6.3;Gewaltfreie Kommunikation;20 6.3.1;Das Konzept1;22 6.3.2;Lebensentfremdende Kommunikation;23 6.3.3;Entwicklung unseres Kommunikationsverhaltens;26 6.3.4;Die vier Komponente der GFK;28 6.3.5;Die zweite Ebene der gewaltfreien Kommunikation;32 6.4;Kommunikation auf der Intensivstation;34 6.4.1;Analyse der Stationssituation;37 6.4.2;Analyse der Patientensituation;38 6.4.3;Analyse der Teamsituation im Notfall;38 6.4.4;Analyse der Kommunikationssituation;40 6.5;Literatur;43 7;3Definitionen und Ethik;44 7.1;Definitionen1;44 7.2;Ethik2;48 7.3;Rechtliche Aspekte der Kommunikation3;55 7.3.1;Schweigepflicht und Datenschutz;56 7.3.2;Persönlichkeitsrecht;58 7.3.3;Führungsund Handlungsverantwortung;58 7.4;Literatur;68 8;4Die Kommunikation in einer Extremsituation;70 8.1;Stress und der Faktor Mensch1;70 8.2;Autoritätsgradient;75 8.3;Wertschätzung und Respekt3;80 8.4;Kommunikation beim Notfall auf der Straße4;86 8.4.1;Epikrise;90 8.5;Literatur;95 9;5Strategien und Konzepte in Notfall-situationen;96 9.1;Basic Life Support und Advanced Life Support;96 9.1.1;Die Rolle des Leitstellendisponenten;100 9.1.2;Psychologische Folgen;103 9.1.3;Maßnahmen des ALS;104 9.1.4;Leitlinien zur Vorbeugung des innerklinischen Kreislaufstillstands;106 9.2;Akronyme;110 9.2.1;Akronyme in der Soforthilfe für Laien;110 9.2.2;Akronyme für das Auffinden von Patienten und Strukturierung der klinischen Untersuchung;111 9.2.3;Akronyme zur Strukturierung einer Übergabe;116 9.2.4;Akronyme in bestimmten Situationen oder bei bestimmten Patientengruppen;117 9.2.5;Scoring-Systeme;121 9.3;Crisis Resource Management;122 9.3.1;Simulationstraining;123 9.3.2;Optimierung des individuell-kognitiven Aspekte;129 9.3.3;Team und Kommunikationsaspekte;136 9.3.4;Die 15 Leitsätze des CRM;141 9.4;Literatur;147 10;Serviceteil;149 10.1;Stichwortverzeichnis;150
ISBN | 9783662531709 |
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Artikelnummer | 9783662531709 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2016 |
Verlag | Springer-Verlag |
Umfang | 153 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |