Notfallmanagement
Der Mensch in der Akutmedizin: Risikofaktor oder Garant sicheren Handelns?
Notfälle und kritische Situationen gehören zum Alltag der Akutmedizin - ihre Vermeidung und sichere Beherrschung kann gelernt und trainiert werden.
Das vorliegende Buch bietet als erstes deutschsprachiges Werk alle wesentlichen Grundlagen, Ursachenanalysen und gezielte Hilfestellungen:
- Fehler und Fehlerursachen
- Die Psychologie menschlichen Handelns
- Menschliche Wahrnehmung und Informationsverarbeitung
- Einfluss von Stress und Müdigkeit
- Kommunikation - Teamarbeit - Führung
- Organisation und Sicherheitskultur
Das Autorenteam - Ärzte und Psychologen - haben hier ihre jahrelange Erfahrung im Notfallmanagement und in der Expertise auf dem Gebiet der Human-factor-Forschung zusammengetragen und praxisnah aufbereitet.
Unentbehrliches Wissen in allen Notfallsituationen für Ärzte aller Fachrichtungen, Intensivpflege- und Rettungsdienstpersonal!
1;Vorwort;6 2;Inhaltsverzeichnis;10 3;I Grundlagen: Fehler, Komplexität und menschliches Handeln;13 3.1;1 Risikofaktor Mensch? Fehler in der Akutmedizin;15 3.1.1;1.1 Notfallmanagement und kritische Situationen;16 3.1.2;1.2 Human Factors: Einflussfaktoren und Fehler;18 3.1.3;1.3 Fehler in der Akutmedizin;21 3.1.4;1.4 Human Factors: Sicheres Handeln überwiegt;24 3.1.5;1.5 Human Factors - Auf einen Blick;24 3.1.6;Literatur;25 3.2;2 Herausforderung Akutmedizin;27 3.2.1;2.1 Komplexität und menschliches Handeln;28 3.2.2;2.2 Fertigkeiten - Regeln - Wissen: Handlungsformen in kritischen Situationen;31 3.2.3;2.3 Komplexität - Auf einen Blick;33 3.2.4;Literatur;34 3.3;3 Fehler und Fehlerursachen;35 3.3.1;3.1 Was ist ein Felher?;36 3.3.2;3.2 Klassifikation von Fehlern;37 3.3.3;3.3 Fehlerketten, Zwischenfälle und Unfälle;41 3.3.4;3.4 Fehler - Auf einen Blick;42 3.3.5;Literatur;42 3.4;4 Die Psychologie menschlichen Handelns;43 3.4.1;4.1 Die »Psycho-Logik« von Denken, Wollen und Fühlen;45 3.4.2;4.2 Grundlagen menschlichen Handelns;45 3.4.3;4.3 Motivation;48 3.4.4;4.4 Emotionen;50 3.4.5;4.5 Denken;52 3.4.6;4.6 Sicherheitsgefährdende Einstellungen;55 3.4.7;4.7 Grundlagen des Handelns - Auf einen Blick;55 3.4.8;Literatur;55 4;II Individuelle Faktoren des Handelns;57 4.1;5 Menschliche Wahrnehmung: Die Sicht der Dinge;59 4.1.1;5.1 Vom Reiz zum Neuron: Sinnesphysiologie;60 4.1.2;5.2 Gestalten und Muster: Organisation der Wahrnehmung;62 4.1.3;5.3 Erkennen und Bedeutung schaffen;64 4.1.4;5.4 Wahrnehmung und Gefühle;65 4.1.5;5.5 Tipps für die Praxis;66 4.1.6;5.6 Wahrnehmung - Auf einen Blick;66 4.1.7;Literatur;66 4.2;6 Informationsverarbeitung und Modellbildung: Weltbilder;69 4.2.1;6.1 Organisation des Wissens: Schemata und mentale Modelle;71 4.2.2;6.2 Sind wir denkfaul und uneinsichtig? Ökonomie, Kompetenz und Sicherheit;71 4.2.3;6.3 Wunsch und Wirklichkeit: Informationsverzerrungen;73 4.2.4;6.4 Trugbilder: Inadäquate mentale Modelle;74 4.2.5;6.5 Was ist wahrscheinlich? Der Umgang mit unsicherer Information;75 4.2.6;6.6 Tipps für die Praxis;78 4.2.7;6.7 Informationsverarbeitung und Modellbildung - Auf einen Blick;78 4.2.8;Literatur;79 4.3;7 Ziele und Pläne: Weichenstellung für den Erfolg;81 4.3.1;7.1 Zielbildung und Zielklärung;83 4.3.2;7.2 Planen;86 4.3.3;7.3 Tipps für die Praxis;89 4.3.4;7.4 Ziele und Pläne - Auf einen Blick;89 4.3.5;Literatur;89 4.4;8 Aufmerksamkeit: Im Fokus des Bewusstseins;91 4.4.1;8.1 Steuerung des Handelns: Aufmerksamkeit, Vigilanz und Konzentration;92 4.4.2;8.2 Offen für Neues: Hintergrundkontrolle und Erwartungshorizont;94 4.4.3;8.3 Störungen der Aufmerksamkeit;95 4.4.4;8.4 Tipps für die Praxis;98 4.4.5;8.5 Aufmerksamkeit - Auf einen Blick;98 4.4.6;Literatur;99 4.5;9 Stress: Ärzte unter Strom;101 4.5.1;9.1 Was ist Stress?;102 4.5.2;9.2 Formen der Stressbewältigung;107 4.5.3;9.3 Vom Stress überwältigt;109 4.5.4;9.4 Umgang mit Stress;110 4.5.5;9.5 Beitrag der Organisation zur Stressreduktion;111 4.5.6;9.6 Tipps für die Praxis;111 4.5.7;9.7 Stress - Auf einen Blick;111 4.5.8;Literatur;112 4.6;10 Handlungsstrategien: Wege zur guten Entscheidung;113 4.6.1;10.1 Strategien guten Handelns;114 4.6.2;10.2 Strategien im Umgang mit Fehlern;118 4.6.3;10.3 Tipps für die Praxis;120 4.6.4;10.4 Handlungsstrategien - Auf einen Blick;120 4.6.5;Literatur;120 5;III Human Factors im Team;123 5.1;11 Teamarbeit: Der Schlüssel zum Erfolg;125 5.1.1;11.1 Kennzeichen von Teams und Teamarbeit;127 5.1.2;11.2 Teams und Teamarbeit in der Akutmedizin;128 5.1.3;11.3 Probleme und Fehler in der Teamarbeit;129 5.1.4;11.4 Kennzeichen guter Teamarbeit;132 5.1.5;11.5 Tipps für die Praxis;134 5.1.6;11.6 Teamarbeit - Auf einen Blick;134 5.1.7;Literatur;134 5.2;12 Kommunikation: Reden ist Gold;137 5.2.1;12.1 Das Chaos gestalten: Funktionen von Kommunikation;138 5.2.2;12.2 Kommunikation verstehen;139 5.2.3;12.3 Allgemeine Kommunikationsstörungen;143 5.2.4;12.4 Schlechte Kommunikation in kritischen Situationen;146 5.2.5;12.5 Gute Kommunikation in kritischen Situatio
St. Pierre
Hofinger, Gesine
Buerschaper, Cornelius
ISBN | 9783540270140 |
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Artikelnummer | 9783540270140 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2006 |
Verlag | Springer-Verlag |
Umfang | 187 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |